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  • Neuropsychologische Bewertung für Legasthenie

  • Umfassende Untersuchung der Gehirnfunktionen, die mit Legasthenie im Zusammenhang stehen

  • Identifiziere und bewerte mögliche Abweichungen oder kognitive Störungen

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Beschreibung der computergestützten Detektions- und Bewertungsbatterie für Legasthenie

Die computergestützte Batterie für die kognitive Bewertung der Legasthenie (engl.: Cognitive Assessment Battery for Dyslexia, CAB-DX) von CogniFit ist ein führendes professionelles Programm, das aus einer Reihe klinischer Tests und validierter Aufgaben besteht, die darauf ausgerichtet sind, das Vorhandensein von Symptomen, Merkmalen und Fehlfunktionen in den kognitiven Prozessen, die von Legasthenie betroffen sind, schnell und genau zu erkennen und zu bewerten.

Dieser innovative Online-Legasthenietest ist ein wissenschaftliches Hilfsmittel, das es ermöglicht, ein vollständiges kognitives Screening durchzuführen, die Schwächen und Stärken zu erkennen und den Risikoindex für Legasthenie mit großer Zuverlässigkeit zu bestimmen. Dieser Test richtet sich an Kinder über 7 Jahre, Jugendliche und Erwachsene. Jeder private oder professionelle Anwender kann diese neuropsychologische Bewertungsbatterie problemlos handhaben.

Der Ergebnisbericht ist automatisch nach dem Test verfügbar. Die Ausführung des Tests dauert in der Regel ungefähr 30-40 Minuten.

Aktuell wird Legasthenie häufig nicht diagnostiziert. Allerdings bringt diese Lernstörung eine signifikante und anhaltende Schwierigkeit mit sich, die Auswirkungen auf die sprachlichen Fähigkeiten im Zusammenhang mit Lesen und Schreiben hat. Die klinische Vergangenheit und die Bewertung verschiedener Bereiche, insbesondere der neuropsychologischen, sind nach wie vor die wirksamsten Instrumente zur Diagnose von Legasthenie. Es wird empfohlen, diesen umfassenden Legasthenie-Test zusätzlich zur professionellen Diagnose zu verwenden und nicht als Ersatz für ein klinisches Interview.

Digitalisiertes Protokoll zur Bewertung von Legasthenie (CAB-DX)

Diese umfassende kognitive Bewertung zur Detektion von Legasthenie besteht aus einem Fragebogen und einer kompletten neuropsychologischen Testbatterie. Die Durchführung dauert etwa 30-40 Minuten.

Zu Beginn muss die für Legasthenie gefährdete Person einen Fragebogen ausfüllen, der klinische Symptome und Anzeichen, die für das Alter typisch sind, erfasst. Direkt im Anschluss müssen eine Reihe von Übungen und validierten Aufgaben, die in Form von einfachen Computerspielen präsentiert werden, absolviert werden.

  • FRAGEBOGEN DIAGNOSTISCHE KRITERIEN: Es werden eine Reihe von leicht zu beantwortenden Screening-Fragen präsentiert, die darauf abzielen, die wichtigsten entsprechenden diagnostischen Kriterien, Anzeichen und Symptome zu ermitteln, die an das Alter der Person angepasst sind, die von Legasthenie bedroht ist.
  • NEUROPSYCHOLOGISCHE FAKTOREN UND KOGNITIVES PROFIL: Darauf folgen eine Reihe von Aufgaben, die darauf abzielen, die wichtigsten neuropsychologischen Faktoren zu evaluieren, die in der wissenschaftlichen Literatur für diese Erkrankung identifiziert wurden. Vor allem im Hinblick auf die Bereiche der exekutiven Funktionen. Es werden für das Alter des Benutzers entsprechende klinische Skalen und validierte Tests verwendet.
  • VOLLSTÄNDIGER ERGEBNISBERICHT: Am Ende des Legasthenie-Tests erhalten Sie einen ausführlichen Ergebnisbericht, der den Risikoindex für Legasthenie (niedrig-mittel-hoch), Symptome und Warnsignale, das kognitive Profil, die Ergebnisanalyse, Empfehlungen und Leitlinien zeigt. Die Ergebnisse liefern wertvolle Informationen und die Grundlage für die Identifikation von Unterstützungsstrategien. Auch können sie an einen spezialisierten Experten weitergeleitet werden, damit dieser mehr Tests durchführen und den Fall detaillierter untersuchen kann.

Psychometrische Ergebnisse

Der Legasthenie-Test (CAB-DX) von CogniFit verwendet patentierte Algorithmen und künstliche Intelligenz-Technologie (IA), um mehr als tausend Variablen zu analysieren und mithilfe von psychometrischen Ergebnissen herauszufinden, ob ein Risiko für Legasthenie besteht.

Das kognitive Profil des neuropsychologischen Gutachtens ist sehr zuverlässig, konsistent und stabil. Der Test wurde durch wiederholte Tests und Messverfahren validiert. Es wurden Querschnittsforschungsdesigns berücksichtigt. Cronbachs-Alpha liegt bei ungefähr 0.9. Die Test-Retest-Variabilität liegt nahe bei 1, was für eine hohe Zuverlässigkeit und Genauigkeit spricht.

An wen ist der Test gerichtet?

Die Testbatterie (CAB-DX) kann bei Kindern über 7 Jahren und Erwachsenen mit Verdacht auf Legasthenie eingesetzt werden.

Jeder private oder professionelle Anwender kann diese neuropsychologische Bewertungsbatterie problemlos bedienen. Um dieses klinische Programm nutzen zu können, sind keine neurowissenschaftlichen oder Informatikkenntnisse notwendig. Es richtet sich insbesondere an:

  • GESUNDHEITSEXPERTEN - Präzise die eigenen Patienten bewerten und einen einen vollständigen Ergebnisbericht anbieten - Die neuropsychologische Bewertungsbatterie für Legasthenie von CogniFit ermöglicht es Medizinern, bei der Erkennung, Diagnose und Intervention zu helfen. Die Detektion von Symptomen und kognitiven Fehlfunktionen ist der erste Schritt, um Legasthenie zu erkennen und eine Diagnose geeigneter neuropsychologischer Interventionen anzuleiten. Mit dieser leistungsfähigen Patientenverwaltungssoftware können Sie mehrere Variablen untersuchen und komplette, benutzerdefinierte Berichte erstellen.
  • SCHULEN UND LEHRKRÄFTE: -Schüler mit einem Risiko für Legasthenie erkennen. Hilfe bei der Prävention von Schulversagen Diese neuropsychologische Testbatterie in Form von einfachen Tests ermöglicht es Lehrkräften und Erziehern, die nicht auf dem Gebiet der Legasthenie spezialisiert sind, Schüler objektiv zu beurteilen und umfassende personalisierte Berichte zu erstellen. Dadurch können die Schwächen und Stärken der Schüler kennengelernt werden und die Schüler frühzeitig ausfindig gemacht werden, die von Legasthenie bedroht sind, um kompensatorisch handeln zu können und eine individuelle Diagnose mit ihnen durchzuführen.
  • ELTERN, ERZIEHUNGSBERECHTIGTE UND PRIVATPERSONEN- Herausfinden, ob eine nahestehende Person ein Risiko für Legasthenie aufweist- Der CogniFit Legasthenie-Test ist ein wissenschaftliches Hilfsmittel, welches aus einfachen und ansprechenden Tests und Aufgaben besteht, die online ausgeführt werden können. Es erlaubt jedem, ohne Spezialwissen, die verschiedenen neuropsychologischen Faktoren zu bewerten, die bei Legasthenie identifiziert sind. Das umfassende Ergebnissystem erlaubt es, das Risiko einer Legasthenie zu bestimmen und Empfehlungen für jeden einzelnen Fall zu konkretisieren.

Die Vorteile

Der Einsatz des computergestützten Support-Systems auf der Grundlage wissenschaftlicher Methodik zur präzisen und schnellen Beurteilung der Präsenz von Symptomen, Schwächen und Stärken, Eigenschaften und gestörten kognitiven Prozesse der Legasthenie, bietet mehrer Vorteile:

  • FÜHRENDES INSTRUMENT : Die Bewertungsbatterie für Legasthenie (CAB-DX) ist eine professionelle Ressource, die von Spezialisten für Lernschwierigkeiten und Neuropsychologie geschaffen wurde. Die kognitiven Tests sind patentiert und klinisch validiert. Dieses führende Instrument wird weltweit von der wissenschaftlichen Gemeinschaft, Hochschulen, Universitäten, Familien, Stiftungen und medizinischen Zentren eingesetzt.
  • EINFACH ZU HANDHABEN : Jeder private oder professionelle Anwender (Gesundheitsexperte, Lehrkräfte, etc...) kann diese neuropsychologische Bewertungsbatterie persönlich bedienen, ohne dabei Kenntnisse über Neurowissenschaften oder Informatik besitzen zu müssen. Das interaktive Format ermöglicht eine agile und effiziente Verwaltung.
  • SEHR ANSPRECHEND : Alle klinischen Aufgaben werden in Form von unterhaltsamen interaktiven Spielen dargestellt, um insbesondere bei Kindern die Motivation und das Verständnis zu fördern.
  • DETAILLIERTER ERGEBNISBERICHT : Die Bewertungsbatterie für Legasthenie (CAB-DX) ermöglicht eine schnelle und präzise Rückmeldung und erstellt ein vollständiges Analysesystem der Ergebnisse. Es ermöglicht klinische Symptome, Schwächen, Stärken und Risiken zu erkennen und zu verstehen.
  • ANALYSE UND EMPFEHLUNGEN: Diese leistungsfähige Software erlaubt es, mehr als tausend Variablen zu analysieren und bietet sehr spezifische, auf die Bedürfnisse jeder Person abgestimmte, Empfehlungen.
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In welchen Fällen ist es ratsam, diesen Test anzuwenden?

Mit dieser Testbatterie ist es möglich, das Risiko von Lernschwierigkeiten in Bezug auf den Bereich des Lesens bei Kindern ab 7 Jahren und bei Erwachsenen zuverlässig zu erkennen.

Besteht der Verdacht, dass eine Person durch Legasthenie gefährdet ist, sollte diese Bewertung so bald wie möglich erfolgen. Die Früherkennung ermöglicht die Minimierung von Entwicklungsschwierigkeiten und die Anwendung eines auf jedes Profil abgestimmten Interventionsprogramms.

Mit dieser Bewertungsbatterie kann auch der Risikoindex bei Erwachsenen identifiziert werden. Heutzutage gibt es viele Erwachsene, die im Laufe ihres Lebens Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben hatten, sich aber nie der Funktionsstörung bewusst waren. Und selbst wenn sie eine normale oder sogar überdurchschnittliche intellektuelle Kapazität haben, ist es wahrscheinlich, dass sie als ungeschickte oder schlechte Schüler abgestempelt wurden. Eine nicht frühzeitige Erkennung und keine notwendigen spezifischen Hilfsmittel erhalten zu haben, können zu Problemen am Arbeitsplatz, in sozialen und emotionalen Umgebungen führen.

Die folgenden Symptome sind einige der repräsentativsten von Legasthenie:

  • Schreibschwierigkeiten: Menschen mit Legasthenie haben Schwierigkeiten, die Schriftsymbole richtig zu verarbeiten. Es fällt ihnen schwer, Wörter zu buchstabieren und Ideen schriftlich auszudrücken. Sie können z. B. perfekt verstehen, was eine Person erzählt, haben aber Probleme, sich Notizen zu machen. Erwachsene oder Kinder mit Legasthenie haben möglicherweise eine unregelmäßige Handschrift, eine schlecht lesbare Handschrift, oder es kommt zu Verwirrung beim Schreiben scheinbar ähnlicher Wörter. Zum Beispiel können sie "Haus" mit "Maus" verwechseln.
  • Leseschwierigkeiten: Menschen mit Legasthenie haben Dekodierungsschwierigkeiten, weshalb das Lesen für sie so schwierig ist. Sie lesen langsam, haben Mühe, den Inhalt zu verstehen und können Schwierigkeit haben, sich die Informationen zu merken oder zu speichern, die sie lesen. Sie zeigen normalerweise nicht viel Interesse am Lesen.
  • Probleme bei der Planung von Handlungen: Eines der Merkmale der wiederkehrenden Legasthenie ist es, Schwierigkeiten bei den exekutiven Funktionen aufzuzeigen. Das bedeutet, dass jede Aufgabe, die eine minimale Planung erfordert, eine echte Herausforderung sein kann. Die exekutiven Funktionen sind die komplexen kognitiven Fähigkeiten, die es uns erlauben, jede Aufgabe zu planen und in Schritte aufzuteilen (Analyse der Aufgabe; Verstehen was für die Aufgaben erforderlich ist; Einteilung der Zeit und Bestimmung wie lange man für die Ausführung braucht; die Arbeit strukturieren; Ziele setzen; die ausführende Handlung bewerten; die Handlungspläne in Abhängigkeit der Ergebnisse anpassen, usw...)
  • Probleme mit der motorischen Koordination und räumlichen Orientierung: Einige Menschen mit Legasthenie haben Schwierigkeiten mit der motorischen Koordination und finden es schwierig, links - rechts, oben - unten, vorne - hinten, innen - außen, usw. zu unterscheiden. Dieses Problem kann mit Tollpatschigkeit im Alltag assoziiert werden, wo sie unbeholfener erscheinen und sich häufiger verlaufen. Es ist zum Beispiel üblich, dass sie Schwierigkeiten bei Sportarten haben, die Koordination erfordern, wie z. B. Radfahren oder Mannschaftsspiele wie Fußball.
  • Schwierigkeiten im sozialen und beruflichen Umfeld: Schwierigkeiten und das Bedürfnis nach Unterstützung beim Schreiben und Lesen beginnen in der Kindheit, die mit zunehmenden akademischen Herausforderungen und Anforderungen immer deutlicher spürbar werden. Es besteht eine sehr hohe Korrelation zwischen Schulversagen und Legasthenie, da die Schwierigkeiten verschleiert werden und das Kind als faul und/oder schlechter Schüler bezeichnet wird. Bei Erwachsenen mit Legasthenie können diese Probleme auch am Arbeitsplatz fortbestehen.

Beschreibung des Fragebogens zu den diagnostischen Kriterien

Legasthenie ist durch eine Reihe von Symptomen und klinischen Anzeichen gekennzeichnet. Diese Indikatoren lassen vermuten, dass diese Störung vorliegt. Der erste Teil der Bewertungsbatterie für Legasthenie von CogniFit (CAB-DX) besteht daher aus einem Screening-Fragebogen mit Fragen, die an die wichtigsten diagnostischen Kriterien, Anzeichen und Symptome einer Legasthenie angepasst sind und das für die entsprechende Altersgruppe.

Die hier vorgestellten Fragen ähneln denen, die in einem diagnostischen Handbuch, einem klinischen Fragebogen oder einer Bewertungsskala zu finden sind, wurden jedoch vereinfacht, um von praktisch jedem verstanden und beantwortet werden zu können.

  • Diagnostische Kriterien für Kinder im Alter von 7 bis 12: Es besteht aus einer Reihe von leicht zu beantwortenden Items, die vom Tutor oder Experten, der für die Auswertung verantwortlich ist, ausgefüllt werden müssen. Der Fragebogen deckt folgende Bereiche ab: Probleme beim Lesen und Schreiben, Lern- und Entwicklungsprobleme (schlechte schulische Leistungen), Probleme in den Bereichen psychomotorische und räumliche Fähigkeiten (orientiert sich nicht gut im Raum) oder Probleme in sozialen Beziehungen (Frustration, mangelndes Selbstwertgefühl).
  • Diagnostische Kriterien für Jugendliche im Alter von 13-17: Es besteht aus einer Reihe von leicht zu beantwortenden Items, die vom Tutor oder dem für die Bewertung verantwortlichen Angehörigen ergänzt werden können. Der Fragebogen enthält Fragen zu folgenden Bereichen: Probleme beim Lesen und Schreiben (hat Schwierigkeiten beim Schreiben und Verstehen gelesener Texte), Lern- und Entwicklungsprobleme (geringe akademischer Leistung), Probleme bei psychomotorischen und räumlichen Fähigkeiten (orientiert sich nicht gut im Raum) oder Probleme in sozialen Beziehungen (Frustration, mangelndes Selbstwertgefühl).
  • Diagnostische Kriterien bei Erwachsenen: Besteht aus einer Reihe von leicht zu beantwortenden Items, die vom für die Auswertung verantwortlichen Experten oder von der Person, die den Legasthenie-Test durchführt, ausgefüllt werden können. Der Fragebogen enthält Fragen zu folgenden Bereichen: Probleme beim Lesen und Schreiben (hat Schwierigkeiten gelesene Texte zu verstehen oder sich an den Inhalt zu erinnern; schreibt unordentlich), Schwierigkeiten im sozialen und beruflichen Umfeld (Schwierigkeiten bei der Präsentation schriftlicher Arbeiten oder beim Schreiben in der Öffentlichkeit), akademische Vergangenheit(Schulschwierigkeiten im Kindesalter), Organisation von Zeit und Raum (Händigkeit, Probleme der räumlichen Orientierung).
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Beschreibung der Batterie zur Beurteilung neuropsychologischer Faktoren bei Legasthenie

Das Vorhandensein von Veränderungen in einigen kognitiven Fähigkeiten kann ein Indikator für Legasthenie sein. Ein allgemeines Profil der kognitiven Fähigkeiten gibt Aufschluss darüber, wie intensiv das Ausmaß der Legasthenie-assoziierten Veränderungen ist.

Probleme beim Lesen und Schreiben, bei motorischen und räumlichen Fähigkeiten sowie Sozialisations- und Beziehungsprobleme werden durch Defizite diverser kognitiver Fähigkeiten verursacht. Dies sind die im Legasthenie-Test (CAB-DX) bewerteten Bereiche und kognitiven Fähigkeiten.

AUFMERKSAMKEIT: Fähigkeit, Ablenkungen zu filtern und sich auf relevante Informationen zu konzentrieren.

  • Geteilte Aufmerksamkeit: Geteilte Aufmerksamkeit und Legasthenie. Die geteilte Aufmerksamkeit ist die Fähigkeit, mehr als einen Stimulus oder eine Aktivität gleichzeitig zu beachten, wie z. B. dem Lehrer zuzuhören und mitzuschreiben. Menschen mit Defiziten bei der geteilten Aufmerksamkeit verbrauchen mehr kognitive Ressourcen, wenn sie zwei oder mehr Aufgaben gleichzeitig ausführen, was es beispielsweise schwierig macht, zu verstehen, was der Lehrer sagt, wenn man dabei Notizen macht.
  • Daueraufmerksamkeit: Daueraufmerksamkeit und Legasthenie. Daueraufmerksamkeit ist die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum auf einen Stimulus oder eine Aktivität zu richten, wie z. B. die Teilnahme am Unterricht oder beim Hausaufgaben machen. Wenn man abgelenkt ist, verpasst man möglicherweise wichtige Informationen und kann so die Aktivität, die gerade zu tun ist, nur schwer verstanden werden. Kinder und Erwachsene mit Legasthenie sind leichter abgelenkt und schaffen es nicht so lange sich bei Aufgaben zu konzentrieren.
  • Visuelles Scanning: Visuelles Scanning und Legasthenie. Visuelles Scanning ist die Fähigkeit, mit dem Blick aktiv und effizient nach relevanten Reizen in der Umwelt zu suchen, z. B. wenn wir beim Lesen Buchstaben und Punkte erkennen. Ein schlechtes visuelles Scanning dazu führen, dass man Probleme hat die Unterscheidungsmerkmale zwischen Buchstabens zu erkennen (z. B. d-b, p-d), was das Leseverständnis erschwert.

GEDÄCHTNIS: Ist die Fähigkeit, neue Informationen zu behalten oder zu verarbeiten und Erinnerungen aus der Vergangenheit abzurufen.

  • Arbeitsgedächtnis: Arbeitsgedächtnis und Legasthenie. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Veränderung des Arbeitsgedächtnisses ein starker Indikator für Legasthenie sein kann. Das Arbeitsgedächtnis ist die Fähigkeit, Informationen zu speichern und zu verarbeiten, die für komplexe kognitive Aufgaben wie das Verstehen von Sprache, Lernen und Denken benötigt werden. Ein Defizit im Arbeitsgedächtnis kann Schwierigkeiten beim Verstehen der geschriebenen und gesprochenen Sprache bedeuten.
  • Kurzzeitgedächtnis: Kurzzeitgedächtnis und Legasthenie. Menschen mit Legasthenie haben möglicherweise eingeschränkte kognitive Fähigkeiten. Das Kurzzeitgedächtnis beschreibt die Fähigkeit, eine kleine Menge an Informationen für einen kurzen Zeitraum zu speichern, z. B. wenn wir uns den Anfang eines Satzes merken, um ihn als Ganzes zu verstehen. Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis können dazu führen, dass man das Gehörte nicht richtig versteht, da die Informationen die wir hören nicht richtig behalten wird.
  • Visuelles Kurzzeitgedächtnis: Visuelles Kurzzeitgedächtnis und Legasthenie. Das visuelle Kurzzeitgedächtnis beschreibt die Fähigkeit, eine kleine Menge visueller Informationen wie Buchstaben, Wörter usw. für einen kurzen Zeitraum zu speichern; Probleme bei dem visuellen Kurzzeitgedächtnis können das Verständnis dessen, was man liest, beeinträchtigen, da der Satzanfang nicht behalten würde.

EXEKUTIVE FUNKTIONEN UND LOGISCHES SCHLUSSFOLGERN : Fähigkeit zur effizienten Verarbeitung (Ordnen, Zusammenhang herstellen...) der erfassten Informationen.

  • Planung: Planungskapazität und Legasthenie. Planung ist die Fähigkeit, sich geistig so zu organisieren, um auf beste Weise ein Ziel in der Zukunft zu erreichen. Beispielsweise wenn wir eine Geschichte in unserem Kopf zurechtlegen, um sie später erzählen zu können. Menschen mit Problemen bei der Planung haben mehr Schwierigkeiten, das was sie sagen, schreiben oder die Ideen zu dem was sie lesen zu strukturieren.
  • Verarbeitungsgeschwindigkeit: Kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit und Legasthenie. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist die Fähigkeit, Informationen schnell und automatisch zu verarbeiten. Personen, die Probleme mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit haben, brauchen länger, um zu verstehen und zu verarbeiten, was sie lesen, schreiben oder erklären wollen. Eine langsame auditive und verbale Verarbeitung kann zu Problemen bei der Dekodierung von Buchstaben, Wörtern und Sätzen führen.

SPRACHE: Ist die Fähigkeit, mündliche Informationen zu verstehen und selbst auszudrücken (gesprochen, geschrieben...).

  • Benennung: Benennung und Legasthenie. Die Benennung ist die Fähigkeit, auf ein Wort unseres Vokabulars zuzugreifen, ein Konzept zu benennen. Beispielsweise wenn wir uns sofort an den Namen unserer Straße erinnern. Eine Veränderung bei der Fähigkeit der Benennung kann dazu führen, dass man viele unpräzise Füllwörter nutzt und Schwierigkeiten beim Leseverstehen hat.

KOORDINATION: Fähigkeit, präzise und geordnete Bewegungen effizient auszuführen.

  • Reaktionszeit: Reaktionszeit und Legasthenie. Die Reaktionszeit ist die Fähigkeit, einen einfachen Stimulus wahrzunehmen, zu verarbeiten und auf ihn zu reagieren, wie man schnell und effizient auf eine bestimmte Frage antworten kann. Leute mit einer langsame Reaktionszeit, haben mehr Schwierigkeiten, flüssig und schnell zu schreiben.

WAHRNEHMUNG: Fähigkeit, die Reize unserer Umwelt zu interpretieren.

  • Visuelles Scanning: Visuelles Scanning und Legasthenie. Visuelles Scanning ist die Fähigkeit, mit dem Blick aktiv und effizient nach relevanten Reizen in unserer Umgebung zu suchen, z. B. wenn wir beim Lesen Buchstaben und Punkte erkennen. Ein schlechtes visuelles Scanning dazu führen, dass man Probleme hat die Unterscheidungsmerkmale zwischen Buchstabens zu erkennen (z. B. d-b, p-d), was das Leseverständnis erschwert.

Enthaltene Bewertungsaufgaben

Dieses wissenschaftliche multidimensionale Hilfsmittel besteht aus mehreren Bewertungsaufgaben. Hier finden sich einige Beispiele:

  • Dekodierungstest VIPER-NAM: Diese Bewertungsaufgabe integriert Konzepte des klassischen Tests von Korkman, Kirk und Kemp 1998 (NEPSY). Es ermöglicht die Messung der Benennungsfähigkeit, Reaktionszeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit, die Messung der kognitiven Ressourcen, die der Benutzer für die Dekodierung, Erkennung und das effiziente Verstehen von Reizen aufbringt.
  • Programmiertest VIPER-PLAN: Grundlage für diesen Test sind der Klassiker London Tower Test (TOL) und der Hooper Visual Organisation Task (VOT) von Hooper (1983). Diese Aufgabe ermöglicht es zu beobachten, wie die Person eine Handlung organisiert und plant. Dazu muss der Anwender Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Antizipation zeigen. Es ermöglicht die Erfolgsrate zu bestimmen, welche eine Person bei der Planung einer Handlung zum Erreichen eines bestimmten Ziels hat.
  • Sequentieller Test WOM-ASM: Diese Übung basierte auf dem klassischen Conners-Test (CPT) und dem direkten und indirekten Digit-Test der Wechsler Memory Scale (WMS). Es erlaubt die Fähigkeit einer Person zu beurteilen, Informationen vorübergehend zu speichern und zu bearbeiten, um komplexe kognitive Aufgaben wie das Verstehen von Sprache oder Argumentation zu bewältigen.
  • Konzentrationstest VISMEN-PLAN: Diese Bewertungsaufgabe orientiert sich an dem direkten und indirekten Digit-Test der Wechsler Memory Scale (WMS), dem klassischen Memory Malingering Test (TOMM) und dem klassischen London Tower Test (TOL), mit dem sich Planungskapazität, das visuelle Gedächtnis, das Kurzzeitgedächtnis, die Reaktionszeit, das Arbeitsgedächtnis und die Verarbeitungsgeschwindigkeit gemessen werden können.

Gehirn und Legasthenie

Legasthenie betrifft 10% der Weltbevölkerung und erschwert das Lesen, Schreiben und allgemein die Fähigkeit Symbole eines Alphabets flüssig entschlüssel zu können. Es gibt etwa 700 Millionen Kinder und Erwachsene mit dieser Erkrankung. Glücklicherweise ermöglichen uns die technologischen Fortschritte des Neuroimaging, dass wir uns immer besser mit den von Legasthenie betroffenen Hirnarealen vertraut machen können. Einige der am stärksten involvierten Gehirnstrukturen in dieser Lernschwierigkeit mit Problemen vor allem beim Lesen und Schreiben sind:

Gyrus angularis und Gyrus supramarginalis: Bilden zusammen ein multimodales assoziatives Areal, welches sich im parietalen-temporalen Bereich befindet und auditiv visuelle und somatosensorische Informationen erhält. In dieser Region sind die Neuronen speziell dazu ausgerichtet die phonologischen und semantischen Aspekte der Sprache zu verarbeiten, die es uns erlauben Sprache zu identifizieren und zu kategorisieren.

Das Wernicke-Areal: Gehört zum Assoziationskortex, speziell zum auditiven Kortex. Es befindet sich in dem posterior-inferioren Bereich des primären auditiven Kortex.

Das Broca-Areal: Dieses Areal befindet sich in der Pars triangularis des Gyrus frontalis inferior. Es ist in der Artikulation von Wörtern sowohl bei der externen (lauten) als auch bei der internen (inneren) Rede involviert und ist dementsprechend an der Verarbeitung der Wörter im Arbeitsgedächtnis beteiligt.

Kundenbetreuung

Wenn Sie Fragen zur Bedienung, Verwaltung oder Interpretation der Daten im Legasthenie-Bewertungsbericht haben, können Sie sich sofort an uns wenden. Unser Team aus qualifizierten Fachleuten und Spezialisten im Bereich der Lernstörungen beantwortet Ihre Fragen und hilft Ihnen bei allem, was Sie brauchen.

Referenzen: [1] Peretz C, AD Korczyn, E Shatil, V Aharonson, Birnboim S, N. Giladi - Basado en un Programa Informático, Entrenamiento Cognitivo Personalizado versus Juegos de Ordenador Clásicos: Un Estudio Aleatorizado, Doble Ciego, Prospectivo de la Estimulación Cognitiva - Neuroepidemiología 2011; 36:91-9. [2] Horowitz-T Kraus, Breznitz Z. - ¿Puede el mecanismo de detección de errores beneficiarse del entrenamiento de la memoria de trabajo? Una comparación entre los disléxicos y los sujetos de control - un estudio de ERP - PLoS ONE 2009; 4:7141. [3] Evelyn Shatil, Jaroslava Mikulecká, Francesco Bellotti, Vladimír Burěs - Novel Television-Based Cognitive Training Improves Working Memory and Executive Function - PLoS ONE July 03, 2014. 10.1371/journal.pone.0101472 [4] Conners, C. K. (1989). Manual for Conners’ rating scales. North Tonawanda, NY: Multi-Health Systems. [5] Wechsler, D. (1945). A standardized memory scale for clinical use. The Journal of Psychology: Interdisciplinary and Applied, 19(1), 87-95 [7] Tombaugh, T. N. (1996). Test of memory malingering: TOMM. North Tonawanda, NY: Multi-Health Systems. [8] Stroop, J. R (1935). Studies of interference in serial verbal reactions. Journal of experimental psychology, 18(6), 643. [9] Hooper, E. H. (1983). Hooper visual organization test (VOT)

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