Wähle deine Plattform und kaufe
Probiere einen kostenlosen Monat mit 10 Lizenzen aus.
Wofür verwendest du dein Konto?
Jetzt registrieren
loading

Durch Nutzung der Software bzw. durch deine Registrierung, erklärst du, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von CogniFit gelesen sowie verstanden zu haben und anzuerkennen.

corporativelanding_test-parkinson_social_picture
  • Kognitive Bewertung für Parkinson

  • Untersuche und entdecke jene Bereiche, die am meisten von Parkinson betroffen sind.

  • Analysiere mögliche kognitive Abweichungen mit diesem Parkinson-Test.

loading

Die kognitive Bewertungsbatterie für Parkinson (CAB-PK) von CogniFit wurde von Experten entwickelt, um die Parkinson-Krankheit zu erkennen, zu diagnostizieren und zu behandeln. Dieses Instrument ermöglicht ein komplettes kognitives Screening des Patienten und erstellt einen detaillierten Bericht mit dem trainierte Experten Defizite oder Abweichungen, die mit Parkinson assoziiert werden, identifizieren können. Diese Information kann für eine Diagnose, einen Interventionsplan und die Überwachung der Rehabilitation der Patienten grundlegend sein.

Die kognitive Bewertung besteht aus folgenden Aufgaben:

  • Gedächtnis: Arbeitsgedächtnis, kontextuelles Gedächtnis und Kurzzeitgedächtnis.

  • Aufmerksamkeit: Foksussierung, Aktualisierung und geteilte Aufmerksamkeit.
  • Wahrnehmung: Visuelle Wahrnehmung und Schätzung.
  • Koordination: Reaktionszeit.
  • Logisches Denken: Planung und Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Aufgaben- und Testbatterie für die kognitive Bewertung von Parkinson-Patienten

Geschwindigkeitstest REST-HECOOR

Konzentrationstest VISMEN-PLAN

Synchronisationstest UPDA-SHIF

Identifikationstest COM-NAM

Sequentieller Test WOM-ASM

Erkennungstest WOM-REST

Dekodierungstest VIPER-NAM

Koordinationstest HECOOR

Verarbeitungstest REST-INH

Simultanitätstest DIAT-SHIF

Schätzungstest I

Schätzungstest II

Schätzungstest III

Bewertungsprozess

  • Dauer: Diese Batterie beansprucht zwischen 15 und 20 Minuten.
  • Punktestand: Automatisch.
  • Zielgruppe: Erwachsene.

Analysierte neuropsychologische Bereiche und deren Beziehung zu Parkinson

Wissenschaftliche Grundlage: Validierte Aufgabenbatterie

Die Parkinson Testbatterie wurde von einem Team aus Neurologen und Psychologen entwickelt und basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Forschungen über Parkinson.

Diese Bewertung besteht aus verschiedenen Aufgaben, bei denen visuelle und auditive Stimuli verwendet werden, die den individuellen Eigenschaften jedes Nutzers angepasst werden. Jede Aufgabe testet eine oder mehrere kognitive Fähigkeiten. Diese Bewertung analysiert 11 unterschiedliche kognitive Fähigkeiten anhand von 13 Aufgaben.

Jede Aufgabe wurde wissenschaftlich bestätigt und erhielt einen Wert von 8 bei der Berechnung von Cronbachs Alpha.

Jede Krankheit geht mit bestimmten kognitiven Beeinträchtigungen einher. Diese können im Alltagsleben der betroffenen Person beobachtet werden. Aus den Studien von CogniFit und der wissenschaftlichen Literatur geht hervor, dass Parkinson sowohl physische als auch kognitive Folgen hat. Manche der folgenden kognitiven Fähigkeiten können bei Parkinson-Patienten beeinträchtigt werden.

GEDÄCHTNIS

Arbeitsgedächtnis und Parkinson

Das Arbeitsgedächtnis ist sehr wichtig in der Bewertung der Gedächtnisleistung. Die Ursache für den Verfall steht in engem Zusammenhang mit einem reduzierten Dopaminspiegel, der bei einer Parkinson-Erkrankung für viele Probleme verantwortlich ist.

Kurzzeitgedächtnis und Parkinson

Das Gedächtnis wird bei Parkinson-Patienten ebenfalls beeinträchtigt. Das Lang- und Kurzzeitgedächtnis kann mehr oder weniger davon betroffen sein, abhängend vom Zustand des Betroffenen und den Inhalten, an die er sich erinnern möchten. Beispielsweise konnte aufgezeigt werden, dass Information, die der Patient aufnehmen und lernen möchte - wie zum Beispiel ein neues Rezept oder die Nachrichten im Fernsehen - besser gespeichert werden kann als eine Gruppe von willkürlichen Zahlen, die ihm präsentiert werden. Aufgrund dieser Unterschiede kann das Kurzzeitgedächtnis bei Parkinson nur in einem gewissen Ausmaß gemessen werden.

Kontextuelles Gedächtnis und Parkinson

In manchen Fällen ist bei Parkinson-Patienten das kontextuelle (oder episodische) Gedächtnis gestört. Dann kommt es zu Schwierigkeiten, wenn man sich an vergangene Ereignisse in einem bestimmten Zusammenhang erinnern möchte. Der Hippocampus wird für das kontextuelle Gedächtnis benötigt, das dafür zuständig ist, Erinnerungen, die mit bestimmten Situationen assoziiert werden, zu speichern. Es ist höchst wahrscheinlich, dass bei Parkinson-Patienten der Hippocampus irgendwie beeinträchtigt ist.

AUFMERKSAMKEIT

Fokussierung und Parkinson-Krankheit

Personen mit Parkinson haben Schwierigkeiten, einem Stimulus über einen längeren Zeitraum Aufmerksamkeit zu schenken. Wie bekannt, ist dies sehr wichtig, um Tätigkeiten durchführen zu können. Doch Parkinson-Patienten werden schnell müde, was ebenfalls zu mangelnder Motivation führt. Deshalb sind bei den Betroffenen reduzierte Konzentration und Fokussierungsfähigkeiten zu verzeichnen.

Aktualisierung und Parkinson

Die Aktualisierungsfähigkeit und die mentale Flexibilität können durch Parkinson beeinträchtigt werden. Parkinson-Patienten haben eine schwach ausgeprägte Aktualisierungsfähigkeit und mentale Beweglichkeit, wenn sie sich in einer Situation befinden, die sich ihrer Kontrolle entzieht. Die kognitive Steifheit und die Unmöglichkeit, Strategien zu verändern, um sich einer Situation anzupassen, führen dazu, dass Betroffene obsessives Verhalten entwickeln.

Geteilte Aufmerksamkeit und Parkinson-Krankheit

Wie bereits zuvor erwähnt, kommt es bei Parkinson-Patienten normalerweise zu Veränderungen im Bereich des Gedächtnisses sowie zu Aufmerksamkeitsstörungen. Davon ist auch die geteilte Aufmerksamkeit betroffen. Man kann dies beobachten, wenn Betroffene verschiedenen Dingen gleichzeitig Aufmerksamkeit schenken müssen. Diese Schwierigkeiten können bereits ganz am Beginn der Krankheit auftreten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es den Patienten schwer fällt, zwei verschiedene Stimuli gleichzeitig zu entziffern, wodurch die geteilte Aufmerksamkeit beeinträchtigt wird.

WAHRNEHMUNG

Visuelle Wahrnehmung und Parkinson-Krankheit

Im ersten Abschnitt einer Parkinson-Erkrankung können bei den Patienten Unterschiede in der Wahrnehmung festgestellt werden. Die visuelle Wahrnehmung wird bei dieser Krankheit ganz besonders beeinträchtigt. Dabei kommt es zu einem Verlust der Augenempfindlichkeit und zur verminderten Wahrnehmung von Kontrasten. In manchen Fällen kann die Wahrnehmung auch durch Störungen in anderen kognitiven Bereichen beeinflusst werden, so zum Beispiel der Planungsfähigkeit oder Aufmerksamkeit, da diese zusammenarbeiten, um bei Parkinson-Patienten die visuelle Wahrnehmung zu stärken.

Schätzung und Parkinson-Krankheit

Parkinson-Patienten haben oft Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von Zeit und Distanzen. Sie können nur schwer schätzen, wie weit sie von einem bestimmten Stimulus entfernt sind, wie schnell sich ein Objekt bewegt oder wie viel Zeit vergangen ist. Diese Fähigkeiten sind eng mit der räumlichen Wahrnehmung verbunden, insbesondere mit der Fähigkeit des dreidimensionalen Sehens. Beide Fähigkeiten sind bei Parkinson beeinträchtigt.

KOORDINATION

Reaktionszeit und Parkinson-Krankheit

Auch die Reaktionszeit und die Verarbeitungsgeschwindigkeit sind bei Parkinson-Patienten beeinträchtigt. Wenn die Verarbeitungsgeschwindigkeit langsam ist, verlängert sich automatisch die Reaktionszeit. Wenn eine Person sehr lange braucht, um eine Frage oder Information zu assimilieren, verlängert sich die für eine Antwort benötigte Zeit in einer bestimmten Situation zum Teil sehr deutlich. Durch das Messen der Reaktionszeit kann man die Fähigkeit der Informationsverarbeitung der Betroffenen analysieren.

Logisches Denken

Planung und Parkinson-Krankheit

Die Planungsfähigkeit und weitere Kapazitäten, die dafür benötigt werden, wie beispielsweise Problemlösung, Zielplanung und Anpassungsstrategien, können bei einer Parkinson-Erkrankung ebenfalls beeinträchtigt sein. Dies ist auf die kognitive Steife zurückzuführen, die bei Parkinson-Patienten auftritt und Schwierigkeiten beim Ausarbeiten neuer Pläne und Strategien bereitet.

Verarbeitungsgeschwindigkeit und Parkinson-Krankheit

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit reduziert sich bei Parkinson-Patienten normalerweise und deshalb werden alle Prozesse langsamer ausgeführt. Die langsame Geschwindigkeit ist meist auf neurokognitive Störungen zurückzuführen, die mit den Funktionen des Frontallappens zusammenhängen. Dadurch werden auch andere kognitive Fähigkeiten, wie Aufmerksamkeit, Planung und Kurzzeitgedächtnis, beeinträchtigt.

Wissenschaftliche Dokumentation

Es konnte aufgezeigt werden, dass eine effiziente kognitive Bewertung an jeden einzelnen Betroffenen angepasst und personalisiert werden muss. Deshalb passt sich jede Aufgabe der Parkinson-Bewertung automatisch an die speziellen Bedürfnisse jedes Nutzers an.

Das Testsystem für Parkinson versichert große Effizienz, da die Nutzerresultate überwacht und in Echtzeit an die individuellen Bedüfnisse angepasst werden.

Das Resultat wird als Bericht grafisch und mit Bildern präsentiert, aus dem der Punktestand jeder einzelnen kognitiven Fähigkeit hervorgeht. An den Schaubildern sind die stärkeren Fähigkeiten grün, die durschnittlichen gelb und die defizitären in roter Farbe zu sehen. Anhand dieser Resultate erhalten Experten quantitative Ergebnisse über den kognitiven Zustand des Patienten. Diese Information ist sehr wichtig, um eine Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Referenzen: • Peretz C, AD Korczyn, E Shatil, V Aharonson, Birnboim S, N. Giladi - Basado en un Programa Informático, Entrenamiento Cognitivo Personalizado versus Juegos de Ordenador Clásicos: Un Estudio Aleatorizado, Doble Ciego, Prospectivo de la Estimulación Cognitiva - Neuroepidemiología 2011; 36:91-9. • Evelyn Shatil, Jaroslava Mikulecká, Francesco Bellotti, Vladimír Burěs - Novel Television-Based Cognitive Training Improves Working Memory and Executive Function - PLoS ONE July 03, 2014. 10.1371/journal.pone.0101472. • Korczyn dC, Peretz C, Aharonson V, et al. - El programa informático de entrenamiento cognitivo CogniFit produce una mejora mayor en el rendimiento cognitivo que los clásicos juegos de ordenador: Estudio prospectivo, aleatorizado, doble ciego de intervención en los ancianos. Alzheimer y Demencia: El diario de la Asociación de Alzheimer de 2007, tres (3): S171. • Shatil E, Korczyn dC, Peretzc C, et al. - Mejorar el rendimiento cognitivo en pacientes ancianos con entrenamiento cognitivo computarizado - El Alzheimer y a Demencia: El diario de la Asociación de Alzheimer de 2008, cuatro (4): T492. • Haimov I, E Hanuka, Y. Horowitz - El insomnio crónico y el funcionamiento cognitivo entre los ancianos - Medicina del comportamiento del sueño 2008; 6:32-54. • Thompson HJ, Demiris G, Rue T, Shatil E, Wilamowska K, Zaslavsky O, Reeder B. - Telemedicine Journal and E-health Date and Volume: 2011 Dec;17(10):794-800. Epub 2011 Oct 19.

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein

Questions? Feedback? powered by Olark live chat software
Choose your platform and buy
Try if one month free of charge with 10 licenses.
What is the account for?
Sign Up!

By clicking Sign Up or using CogniFit, you are indicating that you have read, understood, and agree to CogniFit's Terms & Conditions and Privacy Policy.

  • Cognitive Assessment for Parkinson's

  • Explore and discover the areas most affected by Parkinson's Disease.

  • Measure possible cognitive alterations with this test for Parkinson's.


The Cognitive Assessment Battery for Parkinson's (CAB-PK) from CogniFit was designed to help professionals detect, diagnose, and treat Parkinson's Disease. This tool helps provide a complete cognitive screening of the patient and provides a detailed report that allows a trained professional to identify the deficits or alterations associated with Parkinson's. This information can be vital for making a diagnosis, creating an intervention plan, and monitoring the patient's rehabilitation.

The cognitive evaluation is made up of the following tasks:

  • Memory area: Working memory, contextual memory, and short-term memory.

  • Attention area: Focus, updating, and divided attention.
  • Perception area: Visual perception and estimation.
  • Coordination area: Response time.
  • Reasoning area: Planning and processing speed.

Task and test batteries for the cognitive evaluation of people with Parkinson's


Concentration Test VISMEM-PLAN

Synchronization Test UPDA-SHIF

Identification Test COM-NAM

Sequencing Test WOM-ASM

Recognition Test WOM-REST

Decoding Test VIPER-NAM

Coordination Test HECOOR

Processing Test REST-INH

Simultaneity Test DIAT-SHIF

Estimation Test I

Estimation Test II

Estimation Test III

Assessment process

  • Duration: This battery will take about 15-20 minutes.
  • Scoring: Automated.
  • Audience: Adults.

Analyzed neuropsychological areas and their relation to Parkinson's

Scientifically based: Validated task batteries

The Parkinson's assessment battery was designed by a group of professional neurologists and psychologists and based on the latest Parkinson's research.

The assessment is made up of a set of tasks created by using visual and auditory stimuli adapted to the characteristics of each user. Each task measure one more cognitive skills. The assessment measures 11 different cognitive skills in its 13 tasks.

Each of the tasks has been scientifically backed and received a score of .8 on the Alpha Crombach statistic measurement.

Every pathology comes with a certain level of cognitive deterioration. These cognitive declines can be seen in the person's daily life. According to CogniFit's studies and scientific literature, Parkinson's is accompanied by both physical and cognitive deterioration. Some of the following cognitive skills may be affected in someone with Parkinson's.


Working Memory and Parkinson's

Working memory is very important for being able to evaluate one's memory capacity. The cause of this decline is closely related to decreased dopamine levels causes most of the cognitive problems related to Parkinson's.

Short-Term Memory and Parkinon's

Memory is also affected in people with Parkinson's. Long and short-term memory may be more or less affected depending on the patient's state and the content that they are trying to remember. For example, it has been shown that information the patient wants and chooses to learn, like a new recipe or how to turn on the new television, will be retained better than, for example, a set of random numbers presented to them. Because of this variation, short-term memory can only measure Parkinson's to a certain extent.

Contextual Memory and Parkinson's

In some cases contextual (or episodic) memory is altered in Parkinson's patients.They may have trouble remember past events that happened in a determined context. The hippocampus is used in contextual memory, which is in charge of forming memories associated to a situation. It is very likely that someone with Parkinson's will have some kind of alteration in their hippocampus.


Focus and Parkinson's

People with Parkinson's have trouble actively paying attention to a stimulus during a prolonged period of time. It is, as we know, important to be able to pay attention to a task while we carry it out, but someone with Parkinson's will get fatigued quickly which also leads to a lack of motivation. This is why we see decreased focus or concentration levels in Parkinson's patients.

Updating and Parkinson's

Updating or mental flexibility may affected by Parkinson's Disease. People with this disease have poor updating skills and have trouble showing flexibility when faced with a situation that is out of their control. Their cognitive rigidity and the impossibility to change strategies to adapt to the situation causes them to develop an obsessive behavior.

Divided Attention and Parkinson's

As we previously mentions, memory is usually altered in Parkinson's patients, and it is often due to lack of attention. This problem, however, also extends to divided attention. It is observed when the patient has to pay attention to different information sources at the same time. These problems may start at the very beginning of the disease, and happen because the patient has a hard time coding two different stimuli at the same time. Because of this, they have trouble dividing their attention and processing two stimuli at the same time.


Visual Perception and Parkinson's

In the first stages of Parkinson's Disease you will be able to see perceptive differences in the patient. Visual perception is one of the cognitive skills most affected by this disease. It causes a loss of ocular sensitivity and a lack of contrast perception. In some cases perception may be affected by alterations in other cognitive skills, like planning or attention, because they work together to strengthen visual perception in a Parkinson's patient.

Estimation and Parkinson's

People with Parkinson's often times have a hard time perceiving time and distance. They have trouble estimating their relative distance from a given stimulus, estimating the speed of an object, and measuring time. This skill is closely related to spatial perception, especially three dimensional vision. Both skills are affected by Parkinson's.


Response Time and Parkinson's

Just like response time, processing speed is also affected in some Parkinson's cases. If processing speed is low, response time will be increased. If they take a long time to understand a question or assimilate information, the time that it takes to respond to a given situation will multiply in some cases. Measuring response time will give an idea of the patient's ability to process information.


Planning and Parkinson's

Planning and everything else that comes with it, like problem solving, goal planning, and strategy modification may be affected by Parkinson's.This may be due to the cognitive rigidity that is common in Parkinson's patients which causes them to have trouble developing new planning and adaptation strategies.

Processing Speed and Parkinson's

Processing speed is altered because it is common for processing speed to be affected and slower in people with Parkinson's. This slow processing speed may be caused by the neurocognitive problems associated with the functions carried out by the frontal lobes. The slowing of processing speed will cause other cognitive skills, like attention, planning, or short-term memory to be affected.

Scientific Documentation

It has been proven that an efficient cognitive assessment requires individuallization and personalization. This is why each one of our Parkinson's tasks adapts to the unique characteristics of each user.

The Parkinson's evaluation system ensures high efficiency by monitoring user results and adjusting tasks in real time.

The results will presented in a report using graphs and images that will represent the user's score for each cognitive skill. In the graphs, you will see the stronger skills in green, the average skills in yellow, and the deficient skills in red. Through these results, the professional will receive quantitative results about the patient's cognitive state. This information will be significant proof to support or refute a possible disgnosis.

Referencias: • Peretz C, AD Korczyn, E Shatil, V Aharonson, Birnboim S, N. Giladi - Basado en un Programa Informático, Entrenamiento Cognitivo Personalizado versus Juegos de Ordenador Clásicos: Un Estudio Aleatorizado, Doble Ciego, Prospectivo de la Estimulación Cognitiva - Neuroepidemiología 2011; 36:91-9. • Evelyn Shatil, Jaroslava Mikulecká, Francesco Bellotti, Vladimír Burěs - Novel Television-Based Cognitive Training Improves Working Memory and Executive Function - PLoS ONE July 03, 2014. 10.1371/journal.pone.0101472. • Korczyn dC, Peretz C, Aharonson V, et al. - El programa informático de entrenamiento cognitivo CogniFit produce una mejora mayor en el rendimiento cognitivo que los clásicos juegos de ordenador: Estudio prospectivo, aleatorizado, doble ciego de intervención en los ancianos. Alzheimer y Demencia: El diario de la Asociación de Alzheimer de 2007, tres (3): S171. • Shatil E, Korczyn dC, Peretzc C, et al. - Mejorar el rendimiento cognitivo en pacientes ancianos con entrenamiento cognitivo computarizado - El Alzheimer y a Demencia: El diario de la Asociación de Alzheimer de 2008, cuatro (4): T492. • Haimov I, E Hanuka, Y. Horowitz - El insomnio crónico y el funcionamiento cognitivo entre los ancianos - Medicina del comportamiento del sueño 2008; 6:32-54. • Thompson HJ, Demiris G, Rue T, Shatil E, Wilamowska K, Zaslavsky O, Reeder B. - Telemedicine Journal and E-health Date and Volume: 2011 Dec;17(10):794-800. Epub 2011 Oct 19.

Please type your email address