Über Cookies auf dieser Webseite

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Online-Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie diese Webseite weiterhin verwenden, ohne die Cookie-Präferenzen zu verändern, gehen wir davon aus, dass Sie unsere Cookie-Richtlinien akzeptieren. Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder Ihre Cookie-Präferenzen verändern möchten, sehen Sie sich bitte unsere Cookie-Richtlinie an.

Annehmen
Wähle die entsprechende Plattform und kaufe
Probiere einen kostenlosen Monat mit 10 Lizenzen aus.
Wofür ist das Konto?
Willkommen bei CogniFit!

Bestätige, dass du das Training und/oder die Bewertungen für dich persönlich verwendest. Du wirst ein persönliches Konto erstellen. Dieses Konto hilft dir bei der Bewertung und beim Training deiner kognitiven Fähigkeiten.

Bestätige, dass du das Training und die kognitiven Bewertungen für deine Patienten möchtest.Du wirst ein Konto einrichten, um deine Patienten zu verwalten. Dieses Konto hilft Experten im Gesundheitsbereich (Ärzte, Psychologen...) bei der Diagnose und Intervention im Falle von kognitiven Störungen.

Bestätige, dass du das Training und/oder die kognitiven Bewertungen für deine Familie oder Freunde möchtest. Du wirst ein Familienkonto einrichten. Dieses Konto ermöglicht es dir, deiner Familie Zugang zu den CogniFit-Bewertungen und Trainingseinheiten zu geben.

Bestätige, dass du das Training und die kognitiven Bewertungen für die Teilnehmer an einer Forschungsstudie möchtest. Du erstellst ein Forschungskonto. Das ist ein spezielles Konto, das Forschern bei ihren Studien in kognitiven Bereichen hilft.

Bestätige, dass du das Training und die kognitiven Bewertungen für deine Schüler möchtest. Du wirst ein Konto einrichten, mit dem du deine Schüler verwalten kannst. Dieses Konto hilft dir, kognitive Störungen bei Kindern und jungen Studenten zu diagnostizieren und zu behandeln.

loading

Für die eigene Nutzung (ab 16 Jahren). Kinder unter 16 Jahren können die CogniFit-Plattform für Familien verwenden.

Durch Nutzung der Software bzw. durch deine Registrierung, erklärst du, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Impressum und Datenschutzrichtlinien von CogniFit gelesen sowie verstanden zu haben und anzuerkennen.

corporativelanding_STUDY-HOLISTIC-ASSESS-SENIOR-WELLNESS_social_picture

CogniFit: Kognitives Bewertungsinstrument für ganzheitliche Bewertungen

Wissenschaftliche Publikation über die Wichtigkeit ganzheitlicher Bewertungen bei Senioren

  • Verwalte deine Patienten, die an deinen Studien teilnehmen, bequem über die Plattform für Forscher.

  • Bewerte und trainiere die Studienteilnehmer mit bis zu 23 kognitiven Fähigkeiten.

  • Untersuche und vergleiche die kognitive Entwicklung der Teilnehmer, um Daten für deine Studie zu erhalten.

Jetzt beginnen
loading

Originaltitel: A Holistic approach to assess older adults’ wellness using e-health technologies.

Autoren: Hilaire J. Thompson1, George Demiris1,2, Tessa Rue3, Evelyn Shatil4,5, Katarzyna Wilamowska2,Oleg Zaslavsky1 y Blaine Reeder1.

  • 1. Biobehavioral Nursing and Health Systems, School of Nursing, University of Washington, Seattle, Washington.
  • 2. Department of Medical Education and Biomedical Informatics, School of Medicine, University, University of Washington, Seattle, Washington.
  • 3. Center for Biomedical Statistics, Institute for Translational Health Sciences, University of Washington, Seattle, Washington.
  • 4. Department of Psychology and the Center for Psychobiological Research, Max Stern Academic College of Emek Yezreel, Yoqneam Ilit, Israel.
  • 5. CogniFit Ltd., Yoqneam Ilit, Israel.

Zeitschrift: Telemedicine and e-health (2011), vol. 17 (10): 794-800.

Zitiere diesen Artikel (APA Format):

  • Thompson, H., Demiris, G., Rue, T., Shatil, E., Wilamowska, K., Zaslavsky, O., Reeder, B. (2011). A Holistic approach to assess older adults’ wellness using e-health technologies. Telemedicine and e-health, vol. 17 (10), pp.794-800.

Studienergebnisse

Die unterschiedlichen Bereiche des Wohlbefindens sind eng miteinander verbunden, insbesondere die kognitiven und physiologischen Bereiche. Die Daten sprechen von der Wichtigkeit, die Gesundheit und das Wohlbefinden älterer Menschen holistisch zu bewerten. Um die kognitive Gesundheit zu beurteilen, kann CogniFit ein ausgezeichnetes Werkzeug darstellen. Negative Korrelation zwischen Alter und geteilter Aufmerksamkeit (r=-0.48, p=0.029), Planung (r=-0,53, p=0.013) und räumlicher Wahrnehmung (r=-0.718, p<0.0005). Negative Korrelation zwischen verschiedenen chronischen Krankheiten und Planung (r=-0,52, p=0,016).

Zusammenfassung der Studie

Wenn wir die Entwicklung chronischer Krankheiten älterer Menschen voraussehen und verlangsamen können, ist dies hilfreich, um ihre funktionale Autonomie zu erhalten. Wir können deshalb eine holistische Bewertung verwenden, um genauere Auskunft über den Zustand dieses Bevölkerungsanteils zu erhalten. Es gibt derzeit wenige Methoden, die das Wohlbefinden älterer Menschen holistisch auswerten. Glücklicherweise können E-Health-Technologien (Gesundheitstechnologien), wie die von CogniFit, ausgezeichnete Werkzeuge sein, um diese Bewertungen durchzuführen.

Es konnte den Teilnehmern gezeigt werden, wie unterschiedliche E-Health-Technologien verwendet werden, um ihre kognitiven, physiologischen und funktionalen Variablen bezüglich des Wohlbefindens zu bewerten. Dabei wurden die Korrelationen zwischen verschiedenen Parametern untersucht und anhand der Clusteranalyse die Gültigkeit dieses Modells geprüft.

Es konnten starke Beziehungen zwischen unterschiedlichen Parametern des Wohlbefindens, wie kognitives oder physisches Wohlbefinden festgestellt werden. Doch die Spiritualität korrelierte mit keinem anderen untersuchten Parameter. Die Teilnehmer zeigten außerdem den E-Health-Technologien gegenüber ihr Wohlgefallen.

Die Parameter der unterschiedlichen Bereiche des Wohlbefindens zeigten starke Korrelationen. Dabei wurde insbesondere die enge Verbindung zwischen kognitiven und physiologischen Bereichen hervorgehoben, was deutlich macht, wie wichtig die Notwendigkeit ist, holistische Ansätze zur Bewertung des Wohlbefindens zu verwenden.

Kontext

Um chronische Krankheiten und allgemeine Gesundheitsprobleme älterer Menschen zu messen, vorherzusehen, vorzubeugen oder zu verlangsamen, ist es notwendig, holistische und interdisziplinäre Methoden zu verwenden. E-Health-Technologien können deshalb ein gutes Werkzeug darstellen. Um das tatsächliche Ausmaß des Wohlbefindens einer Person zu bewerten, müssen verschiedenste Parameter aus seinem alltäglichen Umfeld analysiert werden:

  • Physische Gesundheit und physischer Zustand.
  • Mentale und kognitive Gesundheit.
  • Soziales Wohlbefinden.
  • Spirituelles Wohlbefinden.

In dieser Studie wurde versucht, das Wohlbefinden mit holistischen Methoden zu bewerten, um herauszufinden, wie vier verschiedene Parameter sich gegenseitig beeinflussen. Die Technologie hilft dabei, eine große Datenmenge auf bequeme, nicht invasive Art zu erfassen, zu speichern und zu analysieren. E-Health-Technologien ermöglichen es, für das Wohlbefinden älterer Menschen relevante Parameter zu messen.

Methodologie

Teilnemer

An der Studie nahmen 27 Personen zwischen 78 und 94 Jahren einer Altersresidenz in Seattle, Washington, teil. Alle Teilnehmer, die diese Kriterien erfüllten, wurden bezüglich ihrer Wählbarkeit bewertet und gaben ihre Einwilligungserklärung.

Vorgehensweise

Die Teilnehmer wurden über die Verwendung der Werkzeuge und die Studienverfahren unterrichtet und es wurden vorausgehende Bewertungen durchgeführt. In einem Zeitraum von 8 Wochen wurden kognitive, physiologische und funktionale Daten der Teilnehmer dreimal in der Woche erfasst. Der Zeitaufwand betrug rund eine Stunde. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Feedback über die von ihnen gespeicherten Daten zu erhalten. Ab der ersten Woche konnte die Mehrheit der Teilnehmer problemlos und ohne Hilfe die E-Health-Werkzeuge handhaben. Folgende E-Health-Werkzeuge wurden eingesetzt:

  • Telehealth Kiosk, der die physiologischen Parameter bewertet.
  • WebQ, ein Programm, das das funkitionale, soziale und spirituelle Wohlbefinden bewertet.
  • CogniFit, ein neuropsychologisches Werkzeug, das kognitive Parameter beurteilt. .

Sobald die Datenerfassung beendet ist, können die Ergebnisse jedes Teilnehmers zur Analyse auf die Festplatte des Computers heruntergeladen werden.

Statistische Analyse

Zur Datenanalyse wurde SPSS 15.0 verwendet, um eine beschreibende Statistik und paarweise Korrelationen der Parameter zu erhalten. Es wurde auch eine hierarchische Clusteranalyse mit der Statistik D von Hoeffding durchgeführt.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Die Gruppe der Teilnehmer bewertete ihre Gesundheitsprobleme zwischen 0 und 9. 17 % wiesen auf eine ausgezeichnete Gesundheit hin, 67 % auf eine gute. Was die physische Gesundheit anbelangt, war die Tendenz in den letzten 30 Tagen nicht sehr gut. Doch die soziale Unterstützung, die die Teilnehmer erhielten, wurde von ihnen als gut bewertet. Die Wichtigkeit der Spiritualität war bei den verschiedenen Teilmehmern sehr unterschiedlich. Das Alter korrelierte negativ mit der Bewertung der kognitiven Aufgaben, die die geteilte Aufmerksamkeit (r=-0.48, p=0.029), Planung (r=-0,53, p=0.013) und räumliche Wahrnehmung (r=-0.718, p<0.0005) erforderten.

Auffallend war, dass die soziale Unterstützung und die Spiritualität nicht mit anderen Parametern des Wohlbefindens in Korrelation standen, was einigen früheren Studien nicht entspricht. In den kognitiven, physischen und funktionalen Bereichen gab es verschiedene chronische Krankheiten, die negativ mit der Bewertung jener Aufgaben korrelierten, welche das Planungsvermögen erfordern(r=0.46, p=0.03). Die subjektive Wahrnehmung einer besseren Gesundheit korrelierte positiv mit der Punktbewertung der Inhibition (r=0.493, p=0.0027) und dem Planungsvermögen (r=0.47, p=0.037). Die hierarchische Clusteranalyse zeigte zwei Gruppen von Daten: die physiologischen Parameter und die restlichen Parameter.

In dieser Studie sind große Korrelationen zwischen den unterschiedlichen Bereichen des Wohlbefindens zu beobachten, insbesondere zwischen den kognitiven und physiologischen Bereichen. Diese Daten geben Auskunft darüber, wie wichtig es ist, die Gesundheit und das Wohlbefinden älterer Menschen auf holistische Weise zu bewerten. CogniFit hat sich als effektives Werkzeug bewiesen, mit dem die kognitive Gesundheit zuverlässig und effizient beurteilt werden kann.

Bitte E-Mail-Adresse eingeben

About Cookies on this site

This site uses Cookies to improve your online experience. By continuing to use this site without changing your cookie preferences we will assume that you are agreeing to our use of cookies. For more information, or to change your cookie preferences, visit our cookie policy.

Accept
Choose your platform and buy
Try if one month free of charge with 10 licenses.
What is the account for?
Sign Up!

Confirm that the use of assessments and training is for yourselfYou are going to create a personal account. This type of account is specially designed to help you evaluate and train your cognitive skills

Please confirm that the use of cognitive training and assessment is for your patients. You are going to create a patient management account. This account is specially designed to help health professionals (doctors, psychologists, etc.) with the diagnosis, and intervention of cognitive disorders.

Confirm that you want to offer training and/or cognitive assessments to your family or friends.You are going to create a family account. This account is designed to give your family members access to CogniFit evaluations and training.

Please confirm that the use of cognitive training and assessment is for research study participants.You are going to create a research account. This account is specially designed to help researchers with their studies in the cognitive areas.

Please confirm that the use of cognitive training and assessment is for your students.You are going to create a student management account. This account is designed to assist in the diagnosis and intervention of cognitive disorders in children and young students.

For users 16 years and older. Children under 16 can use CogniFit with a parent on one of the family platforms.

loading

By clicking Sign Up or using CogniFit, you are indicating that you have read, understood, and agree to CogniFit's Terms & Conditions and Privacy Policy.

corporativelanding_STUDY-HOLISTIC-ASSESS-SENIOR-WELLNESS_social_picture

CogniFit: Cognitive Assessment Tool for Holistic Assessments

Scientific publication on the importance of conducting holistic assessments in seniors

  • Conveniently manage research patients from the platform for researchers

  • Evaluate and train up to 23 cognitive skills for your study participants

  • Check and compare participants' cognitive development for your study data

Start Now
loading

Original Name: A Holistic approach to assess older adults’ wellness using e-health technologies.

Autores: Hilaire J. Thompson1, George Demiris1,2, Tessa Rue3, Evelyn Shatil4,5, Katarzyna Wilamowska2,Oleg Zaslavsky1 y Blaine Reeder1.

  • 1. Biobehavioral Nursing and Health Systems, School of Nursing, University of Washington, Seattle, Washington.
  • 2. Department of Medical Education and Biomedical Informatics, School of Medicine, University, University of Washington, Seattle, Washington.
  • 3. Center for Biomedical Statistics, Institute for Translational Health Sciences, University of Washington, Seattle, Washington.
  • 4. Department of Psychology and the Center for Psychobiological Research, Max Stern Academic College of Emek Yezreel, Yoqneam Ilit, Israel.
  • 5. CogniFit Ltd., Yoqneam Ilit, Israel.

Journal: Telemedicine and e-health (2011), vol. 17 (10): 794-800.

References to this article (APA style)::

  • Thompson, H., Demiris, G., Rue, T., Shatil, E., Wilamowska, K., Zaslavsky, O., Reeder, B. (2011). A Holistic approach to assess older adults’ wellness using e-health technologies. Telemedicine and e-health, vol. 17 (10), pp.794-800.

Study Conclusion

The different areas of well-being correlate with each other, especially the cognitive and physiological areas. The data shows the importance of holistically assessing the health and well-being of seniors. CogniFit can be an excellent tool for evaluating cognitive health. Negative correlation between age and divided attention (r=-0.48, p=0.029), planning (r=-0,53, p=0.013) and spatial perception (r=-0.718, p<0.0005). The negative correlation between some chronic diseases and planning (r=-0.52, p=0.016).

Study Summary

The prediction and slowing of the progression of chronic diseases in seniors help maintain functional autonomy. Therefore, we can use holistic assessments in order to get a more concrete and adapted the idea of the state of this population. Currently, there are few methodologies that holistically assess the well-being of our seniors. Fortunately, e-health (health technologies), such as CogniFit, can be a good tool for performing these assessments.

Participants were shown how to use different e-health technologies to assess their cognitive, physiological and functional variables of well-being. The correlations between the different parameters were evaluated and a hierarchical cluster analysis was used to determine the validity of the model.

There were strong associations between different wellness parameters, such as cognitive, physical. However, spirituality did not correlate with any other parameter studied. Participants also welcomed e-health technologies.

The parameters correlated strongly across the different areas of well-being. A highlighted strong link between cognitive and physiological areas was discovered, which makes the need for a holistic approach to assessing wellness relevant.

Context

To be able to measure, predict, prevent or slow down chronic diseases and seniors general health problems, it is necessary to address the problem with a holistic and interdisciplinary vision. To this end, e-health can be a good tool. If we want to assess the real degree a person's well-being, we must take into account different parameters of their everyday environment:

  • Physical health and fitness.
  • Mental and cognitive health.
  • Social well-being.
  • Spiritual well-being

This study attempted to assess well-being in a holistic way to learn how these four parameters interact. The technology helps collect, store and analyze a large amount of data in a convenient and non-invasive way. With e-health, we will be able to measure the parameters relevant to the well-being of the elderly.

Methodology

Participants

Twenty-seven people aged 78 to 94 from a retirement community in Seattle, Washington participated. Participants meeting the criteria underwent a detailed eligibility assessment and informed consent was obtained.

Procedure

Participants were taught how to use equipment, study procedures, and pre-test evaluations were conducted. For 8 weeks, participants provided cognitive, physiological and functional data three times a week. All this took about 1 hour. Participants could obtain feedback by accessing their own data. From the first week onwards, most users were able to manage the e-health tools without any help. The e-health tools used were

  • Telehealth kiosk,which evaluates physiological patterns.
  • WebQ, which evaluates functional, social and spiritual well-being.
  • CogniFit, neuropsychological tool that evaluates cognitive parameters.

Once we have completed the data collection from the study, we will be able to download the results of each participant to our computer for analysis.

Statistical Analysis

To analyze the data, SPSS 15.0 descriptive statistics were used, correlations of the parameters and a hierarchical cluster analysis with Hoeffding's statistic D was performed.

Results and Conclusions

Overall, participants indicated that they had 0-9 health problems. 17% said their health was excellent and 67% said they were very good. As for their physical health, they tended to say that in the last 30 days it had not been good. On the other hand, social support was perceived as very good. The importance they gave to spirituality was very different from one participant to another. Age correlated negatively with the score in cognitive tasks requiring divided attention (r=-0.48, p=0.029), planning (r=-0,53, p=0.013) and spatial perception (r=-0.718, p<0.0005).

It is striking that social support and spirituality did not correlate with other well-being parameters, which clashes with some previous studies. In the cognitive, physical and functional areas, there were a number of chronic diseases that correlated negatively with the scoring in tasks requiring planning (r=-0.52, p=0.016) , while the difficulties in daily living activities correlated with inhibition (r=0).46, p=0.03) . The subjective perception of having better health correlated positively with the score in inhibition tasks (r=0.493, p=0.0027) and planning tasks (r=0.47, p=0.037). The hierarchical cluster analysis showed two groups of data: physiological and other parameters.

In this study, large correlations between the different areas of well-being are observed, especially cognitive and physiological. These data speak to the importance of holistically assessing the health and well-being of seniors. CogniFit has proven to be a tool capable of effectively and truthfully measuring cognitive health.

Please type your email address