Wähle deine Plattform und kaufe
Probiere einen kostenlosen Monat mit 10 Lizenzen aus.
Wofür verwendest du dein Konto?
Jetzt registrieren
loading

Durch Nutzung der Software bzw. durch deine Registrierung, erklärst du, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von CogniFit gelesen sowie verstanden zu haben und anzuerkennen.

corporativelanding_depresion_social_picture
  • Formen Depression und Stress Teil deines Lebens?

  • Analysiere deine kognitive Fähigkeiten mit einem neurokognitiven Test.

  • Bewerte mögliche neurokognitive Abweichungen. Versuche es!

loading

Neurokognitive Stimulation zur Behandlung von Depression

Du denkst, dass du an Depression leidest, weißt jedoch nicht, was du tun kannst? Das neurokognitive Stimulationsprogramm von CogniFit kann eine nützliche Unterstützung sein, um dir zu helfen, die Depression zu bekämpfen. Das wissenschaftlich erprobte Programm wird in der Wissenschaftsgemeinschaft immer beliebter.

Das CogniFit Gehirnstimulationsprogramm gegen Depression ist eine nicht-pharmakologische Behandlung, mit der Depressionssymptome reduziert werden können. Bei Personen mit Depression kann die kontinuierliche Niedergeschlagenheit zu kognitiven Defiziten im Gehirn führen. Die häufigsten kognitiven Beeinträchtigungen, die am meisten Probleme bereiten, hängen mit dem Gedächtnis, der Konzentration und der Aufmerksamkeit zusammen.

In einer neueren Studie konnte nachgewiesen werden, dass bei Patienten mit Depression im Vergleich zur Kontrollgruppe neurokognitive Abweichungen vorliegen. Die wichtigsten Unterschiede sind in folgenden Bereichen festzustellen: Arbeitsgedächtnis, Inhibition, geteilte Aufmerksamkeit und Exekutivfunktionen. Das CogniFit-Programm wurde sowohl bei Patienten mit Depression als auch bei der Kontrollgruppe acht Wochen lang verwendet. Nach dieser Zeit wurde die Wirksamkeit des personalisierten Gehirntrainingsprogramms von CogniFit bestätigt. Die depressiven Symptome in der entsprechenden Gruppe konnten reduziert werden. Mit dem Training konnten nicht nur kognitive Funktionen, sondern auch die exekutive Kontrolle verbessert werden. Damit konnten die Patienten bessere Strategien entwickeln, um gegen depressive Symptome zu kämpfen (Reflexion und Durchhaltevermögen).

Immer mehr Experten empfehlen das Training mit unserem Gehirnstimulationsprogramm, denn wenn verschiedene kognitive Fähigkeiten verbessert werden, kann man damit helfen, die Symptome einer Depression zu lindern.

Die klinischen Übungen von CogniFit wurden von einem Team aus Neurologen und Psychologen entwickelt, das die Symptome, die eine Depression begleiten, erforscht hat. Dabei wurden neue Erkenntnisse über die Gehirnstruktur umgesetzt und viele einfache Aufgaben zusammengestellt, um die Gehirnplastizität zu verbessern und zu stärken und die Symptome von Depression zu reduzieren. Das Training erfordert nur 20 Minuten an 2 bis 3 Tagen in der Woche.

Depression kann zu ernsten und chronischen physischen Krankheiten führen, wenn sie nicht entsprechend behandelt wird. Das Gehirnstimulationsprogramm von CogniFit ist eine perfekte Unterstützung einer psychologischen Behandlung und hilft, die am meisten beeinträchtigten Gehirnbereiche zu verbessern.

Was ist Depression?

Depression ist eine häufig auftretende affektive Störung. In manchen Situationen können Depression und die Begleitsymptome chronisch oder periodisch werden und folglich das Leben der Betroffenen bei der Arbeit, zu Hause oder im sozialen Umfeld beeinträchtigen.

Die Entwicklung und Kontinuität einer Depression wird durch die Kombination von Stress und persistenten negativen Gedanken und Gefühlen verursacht. Abhängig vom Schweregrad der Symptome ist die am meisten zu empfehlende Behandlung eine Psychotherapie.

Die beste Vorbeugung gegen Depression ist eine ausgeglichene tägliche Routine. Für diejenigen, die zu wenig schlafen, technologische Geräte verwenden, berufliche und familiäre Verantwortungen haben, im Stau stehen oder anderen Reizen ausgesetzt sind, sind Selbstausdruck und Stressmanagement ausschlaggebend. Wer nicht fähig ist, den täglichen Stress zu bewältigen, kann in eine Depression verfallen.

CogniFit behandelt direkt jene Probleme, die bei einer Depression entstehen können, insbesondere kognitive Aspekte, die dabei beeinträchtigt werden können, beispielsweise Gedächtnis, Konzentration und Aufmerksamkeit. CogniFit hilft, neuronale Netzwerke zu verstärken, die für kognitive Fähigkeiten notwendig sind, und ist eine perfekte Ergänzung zu einer kognitiven Verhaltenstherapie.

Depression und Balance

Ursachen von Depression

Welche Ursachen können zu Depressionen führen? Es gibt nicht nur einen einzigen Auslöser, bei einer Depression treffen immer mehrere Faktoren aufeinander. Die Prädisposition für eine Gemütsstörung ist bei jedem unterschiedlich, was bedeutet, dass dasselbe traumatische Ereignis bei jedem unterschiedliche Auswirkungen haben kann.

Zu den häufigsten Risikofaktoren für eine Depression zählen genetische oder vererbbare Bedingungen. Hier handelt es sich um eine biologische Prädisposition. Das bedeutet trotzdem nicht, dass jeder, der eine depressive Persion in der Familie hat auch selbst an Depressionen leiden muss, denn zusätzliche Faktoren spielen bei Gemütsstörungen eine bedeutende Rolle (Umwelteinflüsse, psychosoziale Faktoren...).

Stress und Depression gehen meist Hand in Hand. Eine stressige Situation, die beispielsweise durch einen Umzug oder auch durch den Tod einer geliebten Person entstehen kann, hat physische Reaktionen und Veränderungen zur Folge, wie zum Beispiel Atemkürze, eine beschleunigte Herzfrequenz usw. Wenn diese Veränderungen über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, kann dies zu einer Depression führen.

Biochemische und persönliche Faktoren sind zwei wichtige Gründe für die Entwicklung einer Depression. Eine Störung der chemischen Substanzen im Gehirn, die auch Neurotransmitter genannt werden, führt zu emotionaler Unstabilität. Die Persönlichkeit ist bei der Entwicklung dieser Störung ein ausschlaggebender Faktor. Ein geringes Selbstwertgefühl, negative Gedanken und die Tendenz, sich über alles Sorgen zu machen behindern die Fähigkeit, tägliche Situationen zu bewältigen. Schon in sehr jungem Alter entstehen Gedankenmuster, die negativ oder positiv sein können. Der Schlüssel liegt in der Erziehung und darin wie man lernt, mit Frustration im Leben umzugehen.

Symptome für Depression

Hast du dich irgendwann gefragt, ob du eine Depression hast? Wenn ja, wie kannst du dir sicher sein, ob das tatsächlich so ist? Diese Fragen stehen mit der Gemütsverfassung in Verbindung. Solange es dir gut geht und du dich wohl fühlst, stellt sich die Frage nach einer Depression wahrscheinlich nicht, denn eine gute Gemütsverfassung spiegelt sich auch psychologisch und mental wider. Beim Nachdenken über eine Depression kommt es jedoch als Erstes zu einer physischen Reaktion. Die Gefühle dabei sind mangelnde Energie, wobei tägliche Aufgaben erschwert werden, mangelnde Sexuallust, Unruhe und Nervosität, nächtliches Aufwachen oder zu viel Schlaf, Halsschmerzen, erhöhte Herzfrequenz und vieles mehr.

Wir alle fühlen uns manchmal traurig, unglücklich, niedergeschlagen oder miserabel. Bei einer ernsten depressiven Störung verstärken sich alle diese Symptome, die über Wochen oder noch länger andauern können. Dazu kommt ein tiefes Gefühl des Verlorenseins, Frustration und Wut.

Pubmed Health ist zu entnehmen, dass bei einer ernsten Depression auch manche oder alle folgender Symptome auftreten können: "Unruhe, Rastlosigkeit und Reizbarkeit; starke Veränderungen des Appetits, oft in Verbindung mit Gewichtsverlust oder -zunahme; starke Konzentrationsprobleme; Müdigkeit und Energiemangel; Gefühle wie Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit; Gefühl der Wertlosigkeit, Selbsthass und Schuld; die Tendenz, sich zurückzuziehen und zu isolieren; Verlust des Interesses oder der Freude an Aktivitäten, die früher Spaß machten; Gedanke an Tod und Selbstmord sowie Schlafstörungen oder zu viel Schlaf".

Wie weiß man, ob man an einer Depression leidet? Symptome bei Depression

Depression und das Gehirn

Das Gehirn ist ein Organ, das durch Emotionen beeinträchtigt werden kann. Wenn man traurig, niedergeschlagen oder zornig ist, funktioniert das Gehirn anders und ist sehr emfpindlich auf emotionale Veränderungen, die man fühlt. Wenn man sich in einem depressiven Zustand befindet, aktiviert das Gehirn bis zu siebzig unterschiedliche Gehirnbereiche (den präfrontalen Cortex, dem anterioren cingulären Cortex, Temporallappen, Hippocampus...).

Während eines stabilen emotionalen Zustands kann das Gehirn bis zu 20% der Energie verwenden, doch bei Traurigkeit benötigt es weitaus mehr. Depression wird durch einen Fehler in der Neurotransmission verursacht, wobei Neurotransmitter wie Dopamin, Oxytocin und Serotonin im Gehirn reduziert werden. Tryptophan, eine Aminosäure, die den Serotoninspiegel reguliert, wird gehemmt. Deshalb benötigt man manchmal Nahrungsmittel, die reich an Glukose sind, um den Serotoninspiegel zu heben und die Laune zu verbessern.

Depression und das Gehirn

Veränderungen in der Gehirnstruktur wurden schon immer mit Depression assoziiert. Aus einer Längsschnittstudie über einen Zeitraum von drei Jahren ging hervor, dass Patienten mit Depression im Vergleich mit den Kontrollpersonen eine Reduktion der grauen Materie im Hippocampus, dem anterioren cingulären Cortex, dem linken Mandelkern und dem rechten dorsomedialen präfrontalen Cortex aufweisen. Personen, deren Zustand sich in der 3-jährigen Periode verbessert hatte, hatten im linken Hippocampus, im linken anterioren cingulären Cortex, im linken dorsomedialen präfrontalen Cortex und im linken und rechten dorsolateralen präfrontalen Cortex einen geringeren Verfall vorzuweisen als Personen, deren Zustand sich nicht verbessert hatte.

Die Beeinträchtigung der Gehirnstruktur wird vom Verfall der kognitiven Funktionen begleitet. In diesem Fall kommt es normalerweise zu einer kognitiven Verlangsamung und reduzierten Fähigkeiten im Bereich der Flexibilität, der Wachsamkeit, der Daueraufmerksamkeit und der geteilten Aufmerksamkeit. Man vermutet auch, dass die Art der Depression und die kognitive Beeinträchtigung sehr eng mit den psychosozialen Funktionen in Verbindung stehen. Das individuelle neurokognitive Profil unterscheidet sich jeweils im Charakter und Grad der kognitiven Beeinträchtigung. Die Exekutivfunktionen, wie beispielsweise das verbale Lernen und das Gedächtnis, erhalten sich besser als die Aufmerksamkeit.

Arten von Depressionen

Es gibt viele Arten und Klassifikationsmöglichkeiten für Depressionen. Laut Handbuch für psychische Störungen und Diagnosen, DSM-5 gibt es einige sehr häufig auftretende Arten: starke Depression, Dysthymie und bipolare Störungen.

  • Starke Depression ist eine ernsthafte Depression, die sich durch zahlreiche Symptome bemerkbar macht. Die Betroffenen sind dabei nicht fähig, ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen.
  • Die Dysthymie oder chronische Depression weist dieselben Symptome wie eine starke Depression auf, diese sind jedoch weniger intensiv. Diese Art von Depression limitiert die täglichen Aufgaben der Betroffenen nicht, kann jedoch über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben.
  • Die Bipolare Depression (Bipolare Störung) ist durch manisch-depressive Zustände oder extreme emotionale Höhen und Tiefen gekennzeichnet. Dadurch kommt es zu Stimmungsschwankungen und Veränderungen im Gemütsmechanismus.

Behandlung von Depression

Die schwersten Symptome einer Depression erfordern eine Psychotherapie. Zusätzlich kann es zu einer neurokognitiven und neurophysiologischen Beeinträchtigung kommen. Bei Veränderungen der alltäglichen und psychosozialen Funktionen, die beide mit kognitiven Funktionen in Verbindung stehen, ist es ratsam, Methoden zu suchen, um diese zu erhalten.

Die Resultate einer neueren Studie über kognitives Training am Psychiatrischen Zentrum von Prag (Tschechische Republik) weisen zum ersten Mal darauf hin, dass kognitives Training Depressionen reduzieren und kognitive Fähigkeiten bei Personen mit verschiedenen Arten von Depression verbessern kann.

In dieser Studie trainierte eine Gruppe von Patienten mit unipolarer oder bipolarer Depression drei Mal in der Woche 8 Wochen lang mit CogniFit, einem wissenschafltich erprobten Gehirntrainingsprogramm, während die Kontrollgruppe Standardpflege erhielt, doch kein kognitives Training. Die Resultate zeigten eine deutliche Reduzierung der Depression und Angstzustände in der mit CogniFit trainierten Gruppe, doch nicht in der Kontrollgruppe. Die CogniFit-Gruppe machte in der Exekutivkontrolle (logisches Denken und Planung) weniger Fehler und hatte weniger Gedächtnisausfälle bei täglichen Aktivitäten.

Referenzen

Godard J, Grondin S, Baruch P, Lafleur MF, Scupin I, Reiser M, Möller H, Meisenzahl EM. Psychosocial and neurocognitive profiles in depressed patients with major depressive disorder and bipolar disorder. Psychiatry Research; ahead e-publication July 2011

Preiss M, Čermáková R, Cimermanová D. Online rehabilitation of cognitive functions: the possibilities of the CogniFit program. Presented at the 12th European Congress of Psychology, Istanbul, July 2011.

Frodl TS, Koutsouleris N, Bottlender N, Born C, Jäger M. Depression-Related Variation in Brain Morphology Over 3 Years: Effects of Stress? Archives of General Psychiatry. 2008; 65(10):1156-1165

Haimov I, Shatil E (2013) Cognitive Training Improves Sleep Quality and Cognitive Function among Older Adults with Insomnia. PLoS ONE 8(4): e61390. doi:10.1371/journal.pone.0061390

Evelyn Shatil, Jaroslava Mikulecká, Francesco Bellotti, Vladimír Burěs - Novel Television-Based Cognitive Training Improves Working Memory and Executive Function - PLoS ONE July 03, 2014. 10.1371/journal.pone.0101472

American Psychiatric Association. (2000). Diagnostic and statistical manual of mental disorders: DSM-IV-TR. Washington, DC: Author.

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein

Questions? Feedback? powered by Olark live chat software
Choose your platform and buy
Try if one month free of charge with 10 licenses.
What is the account for?
Sign Up!
loading

By clicking Sign Up or using CogniFit, you are indicating that you have read, understood, and agree to CogniFit's Terms & Conditions and Privacy Policy.

  • Do depression and stress form part of your life?

  • Analyze the state of your cognitive abilities with a neurocognitive test.

  • Evaluate the possible neurocognitive alterations. Give it a try!

loading

Neurocognitive Stimulation to Help Treat Depression

You think you may have depression, but what can you do about it? CogniFit's Neurocognitive stimulation program may be a useful complementary tool to help you overcome depression. This scientifically validated program is becoming more prevalent within the scientific community.

The brain stimulation program from CogniFit for combating depression is a non-pharmacological treatment that helps minimize the symptoms of depression. For someone with depression, constantly being sad can eventually cause some cognitive deficits in the brain. The most common cognitive deficits that cause the most problems are related to memory, concentration, and attention.

One of the most recent studies has proven that there are neurocognitive alterations between depressive and control patients. The main differences are in working memory, inhibition, divided attention, and executive functions. The CogniFit program was applied to both the depressive and control groups for eight weeks. After this period, the efficacy of the personalized CogniFit training program was verified. Depressive symptoms in the corresponding group had decreased, showing that this training not only improved cognitive functions, but also improved executive control, allowing for the patient to create better strategies to be able to face their depressive symptoms (reflection and perseverance).

More and more professionals are recommending training with our brain stimulation program because by improving different cognitive abilities, you may help reverse the symptoms of depression.

The clinical exercises that CogniFit uses were designed by a team of neurologists and psychologists who have investigated the symptoms that accompany depression. They applied new discoveries about brain structure and created many simple tasks aimed to improve and boost brain plasticity, and reduce the symptoms of depression. Training only takes about 20 minutes a day, 2 -3 times a week.

Depression may turn into more serious or chronic physical illnesses if it is not properly treated. The brain stimulation program from CogniFit acts as a perfect complement to a psychological treatment, helping improve the most deficient brain areas.

What is Depression?

Depression is a fairly common mood disorder.In some situations, depression and its symptoms may become chronic or recurring, impeding the successful development of a person's life, whether it be at work, at home, or in social environments.

The development and continuity of depression is produced by a combination of stress and persistent negative thoughts and feelings. Depending on the severity of the symptoms, the most highly recommended treatment is psychotherapy.

The best depression prevention is maintaining a balance in your daily routine. Sleeping poorly, using technology, work and familial responsibilities, sitting in traffic, and many other stimuli make expressing oneself and dealing with this stress essential. If they are not able to properly manage this everyday stress, it may turn into depression.

CogniFit works directly with the problems that depression may cause, specifically the cognitive aspects that may be deteriorated by depression like memory, concentration, and attention. CogniFit helps reinforce the neuronal connection networks used in cognitive abilities, and acts as a perfect complement to cognitive behavioral therapy.

Depression and Balance

Causes of Depression

What are some causes of depression? There isn't just one cause of depression, but various factors. The predisposition to suffer from a mood disorder is different in everyone, which means that the same traumatic event may affect two people differently.

One of the biggest risk factors of depression is genetic or hereditary, in which case the predisposition would be biological. This doesn't mean, however, that someone with depressive family members will have depression, as additional factors play a large role in this mood disorder (environmental, psychosocial…).

Stress and depression almost always go hand-in-hand. A stressful situation, from moving to the death of a loved one, causes physical reactions and changes in our body, like shortness of breath, increased heart rate, etc. Over a prolonged period of time, these changes may lead to a depressive state.

Biochemical and personality factors are two very important causes in the development of depression. A breakdown in the chemical substances in the brain, called neurotransmitters, cause an instability in a person's emotional state. Personality is a determining factor in the development of this disorder. Low self-esteem, negative thoughts, and tendencies to worry will interfere with one's ability to face situations in their life. From a very young age, we make thought patterns which can be either negative or positive. The key is based on upbringing and how someone has learned to handle frustration throughout their life.

Symptoms of Depression

Have you ever asked yourself if you have depression? If you have, how can you tell if you have it? These questions are related to mood. You probably never asked yourself if you had depression when you were doing well and excelling personally, because you were in a good mood and it reflects both psychically and mentally. However, the first reactions we have when we start to think about depression are physical reactions. These sensations are: less energy to do daily tasks, loss of sex drive, feeling restless and nervous, waking up at night or sleeping too much, sore throat, increased heart rate, and many, many more.

We all feel sad, unhappy, dejected, or even miserable sometimes. Major depressive disorder is an intensification of these symptoms that can last weeks or more. It is accompanied by a profound sense of loss, frustration, and anger.

According to Pubmed Health , symptoms of major depression can include some or all of the following: "agitation, restlessness, and irritability; dramatic change in appetite, often with weight gain or loss; significant concentration problems; fatigue and lack of energy; feelings of hopelessness and helplessness; feelings of worthlessness, self-hate, and guilt; the tendency to become withdrawn or isolated; loss of interest or pleasure in activities that were once enjoyed; thoughts of death or suicide and trouble sleeping or excessive sleeping".

How can you tell if you have depression?: Depression symptoms

Depression and the Brain

The brain is an organ that can be affected by emotions. When we are sad, dejected, or upset, our brain acts differently, and makes it very susceptible to the emotional changes that we are feeling. When we suffer from depressive states, our brain activates about seventy different cerebral regions (prefrontal cortex, anterior cingulate, temporal lobes, hippocampus…).

During a stable emotional state, our brain can use up to 20% of energy, but when we are sad, it uses much more. Depression is caused by a neurotransmission error, where neurotransmitters, like dopamine, oxytocin, and serotonin decrease their dosage in the brain. Tryptophan an amino acid that regulates serotonin, becomes incapacitated. Beacuse of this, we occasionally need foods that are rich in glucose to increase serotonin levels and improve our mood.

Depression and the Brain

Changes in brain structure have always been associated with depression. During a longitudinal study over the span of three years, we saw that, in comparison with the control subjects, the patients with depression showed a reduction in the gray material in the hippocampus, anterior cingulate cortex, left amygdala, and the right dorsomedial prefrontal cortex. Patients who remitted during the 3-year period had less volume decline than non-remitted patients in the left hippocampus, left anterior cingulum, left dorsomedial prefrontal cortex, and bilaterally in the dorsolateral prefrontal cortex.

The deterioration of the brain structure is accompanied by a decrease in cognitive function. In these cases, there is usually a cognitive slowing like the reduced abilities of flexibility, vigilance, and maintained and divided attention. It also appears that the types of depression and cognitive impairment are closely related to psychosocial functioning. Individual neurocognitive profiles differ in character and degree of cognitive deficit. Executive functions, such as verbal learning and memory, are better preserved than attention.

Types of Depression

There are many types and classifications of depression, but according to the Diagnostic and statistical Manual of Mental Disorder, DSM-5, there are a few more common types: major depression, dysthymia, and bipolar disorder.

  • Major depression is a severe type of depression that presents itself with many symptoms that impede the daily activities of the person who suffers. Depressive episodes last at least two weeks. In some cases, a person may only have one episode in their life, while others may have multiple.
  • Dysthymia or chronic depression has all of the symptoms of major depression, but is less intense. This type of depression does not limit the daily activities of the person, and it may last for a longer period of time.
  • Bipolar depression (Bipolar disorder) is a disorder characterized by manic and depressive states, or extreme emotional ups and downs. These extremes cause mood swings and a change in our mood mechanism.

Depression Treatment

The most severe symptoms of depression make it necessary for the person to seek psychotherapy. In addition, looking at the neurocognitive and neurophysiological deterioration that comes with depression, and the changes in daily and psychosocial functions, both of which are related to cognitive functions, it is advisable to seek methods to preserve said cognitive function.

The results from a recent study of cognitive training done in the Psychiatric Center of Prague in the Czech Republic, suggests for the first time that cognitive training may reduce depression and improve cognitive abilities in people with various types of depression.

In this study, the results of a group of patients with unipolar or bipolar depression, who trained three times a week for 8 weeks with CogniFit, a scientifically validated cognitive training program, were compared to the group of control patients who received standard care, but no cognitive training. The results indicate a clear reduction in the depression and anxiety levels in the group that trained with CogniFit, but not in the control group. The CogniFit group showed fewer mistakes in executive control (reasoning and planning), and less memory lapses in daily activities.

References

Godard J, Grondin S, Baruch P, Lafleur MF, Scupin I, Reiser M, Möller H, Meisenzahl EM. Psychosocial and neurocognitive profiles in depressed patients with major depressive disorder and bipolar disorder. Psychiatry Research; ahead e-publication July 2011

Preiss M, Čermáková R, Cimermanová D. Online rehabilitation of cognitive functions: the possibilities of the CogniFit program. Presented at the 12th European Congress of Psychology, Istanbul, July 2011.

Frodl TS, Koutsouleris N, Bottlender N, Born C, Jäger M. Depression-Related Variation in Brain Morphology Over 3 Years: Effects of Stress? Archives of General Psychiatry. 2008; 65(10):1156-1165

Haimov I, Shatil E (2013) Cognitive Training Improves Sleep Quality and Cognitive Function among Older Adults with Insomnia. PLoS ONE 8(4): e61390. doi:10.1371/journal.pone.0061390

Evelyn Shatil, Jaroslava Mikulecká, Francesco Bellotti, Vladimír Burěs - Novel Television-Based Cognitive Training Improves Working Memory and Executive Function - PLoS ONE July 03, 2014. 10.1371/journal.pone.0101472

American Psychiatric Association. (2000). Diagnostic and statistical manual of mental disorders: DSM-IV-TR. Washington, DC: Author.

Please type your email address