Wähle deine Plattform und kaufe
Probiere einen kostenlosen Monat mit 10 Lizenzen aus.
Wofür verwendest du dein Konto?
Jetzt registrieren
loading

Durch Nutzung der Software bzw. durch deine Registrierung, erklärst du, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von CogniFit gelesen sowie verstanden zu haben und anzuerkennen.

corporativelanding_Insomnio-Infantil_social_picture
  • Erhalte Zugang zur neuropsychologischen Bewertungsbatterie für Schlafstörungen bei Kindern

  • Untersuche und korrigiere Gehirnfunktionen, die benötigt werden, um einzuschlafen.

  • Hilf deinem Kind Schlafstörungen zu bewältigen. Versuche es!

loading

Neurokognitive Stimulation, um neuronale Netzwerke im Zusammenhang mit Schlafstörungen bei Kindern zu behandeln.

Mein Kind hat Schlafstörungen, was kann ich tun? Neurokognitive Stimulation kann helfen, Schlafschwierigkeiten in der Kindheit zu lindern. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Stimulierung des Gehirns durch das CogniFit-Programm als nicht-pharmakologische Behandlung helfen kann, Probleme, die mit Schlafstörungen im Zusammenhang stehen, zu minimalisieren. Experten empfehlen diese Möglichkeit immer öfter, denn durch die Verbesserung bestimmter Gehirnfähigkeiten kann die Schlafarchitektur verändert werden. Folglich können damit Schlafstörungen in der Kindheit wirksam bekämpft werden.

Diese klinischen Übungen wurden von einem Team aus Neurologen entwickelt, das Schlafstörungen bei Kindern erforscht. Dabei wurden die neuesten Erkenntnisse über das Gehirn berücksichtigt, um einfache und unterhaltsame mentale Aufgaben zu erstellen, die bezwecken, die Gehirnplastizität zu verbessern, Schlafprobleme bei Kindern zu reduzieren und Schlafstörungen bei Erwachsenen zu behandeln. Um eine Verbesserung zu erzielen, muss nur 2 bis 3 Mal in der Woche 20 Minuten lang geübt werden.

Manche Kinder mit Schlafstörungen sind möglicherweise hyperaktiv oder haben ADHS, Legasthenie, Dyskalkulie, usw. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Störungen neurobiologischen Charakters sind und mit strukturellen Defizite im präfrontalen Cortex des Gehirns zusammenhängen. Dieser Gehirnbereich wird durch die Programme von CogniFit trainiert. Der präfrontale Cortex spielt eine wichtige Rolle in der Kontrolle der Aufmerksamkeit, der Regulierung der Wachsamkeit, des Schlafes und der Stimmung.

Die Umstrukturierung des Gehirns und die Veränderung von Verhaltensmustern sind ausschlaggebend, um die Schlafqualität von Kindern zu verbessern. Die kognitive Stimulation kann bei allen Kindern mit Schlafstörungen verwendet werden, außer wenn eine schwere Behinderung vorhanden ist, die es unmöglich macht, das Programm durchzuführen.

CogniFit für Schlafstörungen bei Kindern trainiert folgende Bereiche:

  • Schlaflatenz: Die Zeit, die ein Kind benötigt, um einzuschlafen.
  • Schlafeffizienz: Die Zeit, die ein Kind durchschläft.

CogniFit Technologie

Klinisch validiert

Programm für Kinder mit Schlafstörungen

Neuropsychologische Bewertung für Kinder mit Schlafstörungen 1

Komplette kognitive Diagnose: Anhand von unterhaltsamen Spielen bewertet das Programm präzise die kognitive Funktion jeden Kindes.

Neuropsychologische Stimulation für Kinder mit Schlafstörungen2

Professionelle Trainingsübungen: Stimulation der für die Schlafstörungen bei Kindern verantwortlichen Gehirnbereiche. Batterie neurowissenschaftlicher Spiele und Aktivitäten.

Rehabilitation von Schlafstörungen bei Kindern 3

Überwachte Rehabilitation: Komplexe Algorithmen identifizieren Abweichungen und Störungen und überwachen gleichzeitig die Forschritte, Ergebnisse und Verbesserungen des Kindes.

Behandlung von Schlafstörungen bei Kindern

Bevor einem Kind eine Behandlung gegen Schlafstörungen verschrieben wird, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um die Ursachen für die Schlafstörungen herauszufinden und ernsthafte neurologische Erkrankungen, die eine spezifische Behandlung durch einen Spezialisten erfordern, auszuschließen.

Es ist nicht einfach, Schlafprobleme bei Kindern zu behandeln, wenn diese durch falsche Schlafgewohnheiten, Stress, Überstimulierung oder falsche Verhaltensmuster verursacht werden. Oft können Schlafstörungen in der Kindheit nur dann erfolgreich behandelt werden, wenn das Kind selbst lernt, richtig zu schlafen und seine Schlafgesundheit wiedergewinnt. Deshalb ist es sehr wichtig, Übungen oder Instrumente zur Verfügung zu stellen, die Kinder selbst beim Aufwachen mitten in der Nacht nutzen können.

Medikamente sollten nur unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden, insbesondere bei Kindern. Schlaftabletten sind mit Risiken verbunden und helfen nicht, die Ursachen des Problems zu beseitigen. Wenn man Schlafstörungen bei Kindern, die durch schlechte Angewohnheiten verursacht werden behandeln möchte, sollten sich die Anstrengungen auf die Umerziehung des Gehirns und das Lernen von gesunden Schlafgewohnheiten konzentrieren.

Eltern können viel für ihre Kinder tun, um Schlafprobleme zu bewältigen und ihnen erneut zu tiefem Schlaf zu verhelfen. Kinder benötigen erholsamen Schlaf, um sich zu entwickeln und um stark und gesund zu bleiben. In der Nacht verarbeitet und speichert das Gehirn Information, die tagsüber aufgenommen wurde. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Kinder eine gute Schlafqualität genießen.

Schlafstörungen bei Kindern behandeln

Was können wir zu Hause tun, um Schlafstörungen und Folgebeschwerden bei Kindern zu bewältigen?

  • Tägliche Routine: Es ist sehr wichtig, auf regelmäßige Schlafgewohnheiten zu achten. Dieselben Schritte sollten immer zur gleichen Zeit durchgeführt werden und man sollte versuchen, diese Routine nicht zu verändern. Dieser Prozess basiert auf Verhaltenstechniken und ist wichtig, damit das Kind seine biologische Uhr anpassen und einen stabilen Lebensrhythmus entwickeln kann. So können die Kinder die Kontrolle über ihren Schlaf zurückerlangen.
  • Leichtes Abendessen: Ein leichtes Abendessen zubereiten, das gut verdaut werden kann. Man sollte auf Nahrungsmittel mit Zucker verzichten, denn diese liefern Energie. Auch Lebensmittel mit Coffein wie Kaffee, Tee oder Erfrischungsgetränke sollten vermieden werden.
  • Keine Spiele vor dem Schlafen: Spielen kann Kinder überreizen.
  • Früh zu Bett gehen: Kinder sollten täglich zwischen 9 und 10 Stunden schlafen und deshalb früh ins Bett gehen. 8 Uhr am Abend ist eine gute Zeit.
  • Dem Kind etwas ins Bett mitgeben, was ihm gefällt und es die ganze Nacht lang halten kann: So assoziiert das Kind diesen Gegenstand mit Schlafen. Das Kind beruhigen, bis es sich im Bett wohl fühlt.
  • Eine Geschichte vorlesen, das Licht anlassen und für eine ruhige Atmosphäre sorgen: Das Kind auf den Schlaf vorbereiten, indem man leise spricht, damit es sich entspannen kann. Überreizungen verhindern. Wenn man sieht, dass sich das Kind wohl fühlt, den Raum verlassen.
  • Der Raum sollte dunkel und ruhig sein: Ein dunkler Raum ist im Kampf gegen Schlaflosigkeit wichtig. Die biologische Uhr wird durch Umgebungsbedingungen beeinflusst. Wenn es draußen dunkel ist, informiert das Gehirn, dass es Zeit zum Schlafen ist. Licht hingegen hält wach.
  • Wenn das Kind zu weinen beginnt, nicht sofort zu ihm zurückgehen: Man sollte ein paar Minuten lang warten, bevor man es wieder beruhigt. Sobald es wieder ruhig ist, das Zimmer verlassen.
  • Man sollte versuchen, nicht sauer oder frustriert zu werden: Dies erfordert Geduld, ist jedoch sehr wichtig, um eine strikte Routine einzuhalten, damit das Kind lernen kann, selbst einzuschlafen. Wenn es aufsteht, sollte man das Kind wieder ohne Auseinandersetzungen zurück ins Bett bringen.
  • Die Neurokognitive Stimulation mit CogniFit kann bei Schlafstörungen von Kindern sehr hilfreich sein. Diese nicht-pharmakologische Behandlung bezweckt, neuronale Vernetzungen, die für den Schlaf verwendet werden, zu trainieren und bestimmte Gehirnaktivitäten, die mit dem Schlafen in Verbindung stehen, zu verbessern. Indem die Schlafarchitektur verbessert wird, können die Schlafprobleme des Kindes reduziert werden.

Ursachen von Schlafstörungen bei Kindern

Welche möglichen Ursachen können zu Schlafstörungen bei Kindern führen? Manchmal kann ein Gesundheitsproblem dafür verantwortlich sein, deshalb ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, der eine entsprechende Diagnose stellen kann. Häufige verhaltensbezogene und psychologische Ursachen, die zu Schlafproblemen führen können, sind folgende:

  • Schlafstörungen aufgrund schlechter Schlafgewohnheiten: Die Fähigkeit einzuschlafen wird normalerweise durch das Zusammenspiel biologischer Faktoren und erlerntem Verhalten ermöglicht. Der Organismus muss auf den Schlaf vorbereitet sein. Durch regelmäßige Schlafgewohnheiten, kann sich der Körper selbst auf den Schlaf einstellen, was es für ein Kind bedeutend einfacher macht, sich zu entspannen. Manchmal treten bei Kindern die Schlafstörungen mitten in der Nacht auf, dann ist es wichtig, dass das Kind Techniken kennt und darauf vorbereitet ist, damit es wieder alleine einschlafen kann.
  • Schlafstörungen bei Kindern aufgrund von Stress oder Angst: Kinder benötigen eine tägliche Routine. Ein Kind kann sich aufgrund von Problemen in der Familie unwohl fühlen, beispielsweise durch die Trennung der Eltern. Es kann aber auch Ängste entwickeln. In diesen Fällen treten die Schlafstörungen meist plötzlich auf, sie können vorübergehend durch persönliche, familiäre oder soziale Faktoren entstehen. Dies kann auch nach einem aufregenden Tag vorkommen, denn schlafen bedeutet, die Geschehnisse des Tages zu verarbeiten und den Spaß zurückzulassen. Albträume können ebenfalls zum Problem werden. In diesem Fall ist es wichtig, das Kind zu unterstützen und mit ihm über seine Ängste zu sprechen. Die Behandlung besteht normalerweise darin, die Ursachen für die Angst herauszufinden und den Kindern zu zeigen, wie sie diese überwinden können.

Zusätzlich zu Verhaltensproblemen gibt es für Schlafstörungen bei Kindern noch andere Ursachen, die auf medizinische Probleme zurückzuführen sind. Allergien können zu Schlafunterbrechungen führen, Infektionen, Koliken oder andere Schmerzen können zu Schlafstörungen führen. Deshalb ist es von großer Wichtigkeit, einen Arzt aufzusuchen, der die Ursachen feststellen und eine Diagnose stellen kann.

Ursachen für Schlafstörungen bei Kindern

Folgen von Schlafstörungen bei Kindern

Was sind die Folgen von Schlafstörungen in der Kindheit? Wenn das Kind noch klein ist, können die physischen und mentalen Folgen ernsthafter sein. Dazu kommt, dass Kinder mit Schlafproblemen auch im Erwachsenenalter anfälliger für Schlafstörungen sind.

Das Kind fühlt sich meist müde und ist in der Schule nicht so leistungsfähig. Es kann reizbar sein und an Stimmungsschwankungen leiden, was wiederum zu Depression im Teenager- oder Erwachsenenalter führen kann.

Schlafstörungen über einen längeren Zeitraum können physische und psychologische Risiken für Kinder nach sich ziehen, deshalb ist es so wichtig, diese so schnell wie möglich zu behandeln und einen Spezialisten mit den notwendigen Werkzeugen aufzusuchen.

Konsequenzen von Schlafstörungen bei Kindern

Pavor nocturnus (Nachtangst) und Schlafstörungen bei Kindern

Viele Kinder leiden an Pavor nocturnus. Dabei sitzen sie plötzlich im Bett auf und beginnen zu weinen oder zu schreien und haben Panik oder Angst. In diesem Augenblick ist es, im Gegensatz zu Albträumen, sehr schwierig, das Kind aufzuwecken. Wenn an es schafft, das Kind zu wecken, ist es konfus und orientierungslos und kann sich an nichts mehr erinnern.

Wenn ein Kind an Pavor nocturnus leidet, heißt das nicht, dass es mentale oder psychologische Probleme hat. Diese Episoden können auch auf Müdigkeit und emotionale Spannung oder traumatische Ereignisse, wie dem Verlust eines Familienmitgliedes oder einer nahestehenden Person, zurückzuführen sein. Genetische und Erbfaktoren können dabei ebenfalls eine Rolle spielen.

Um nächtliche Angst unter Kontrolle zu bringen, müssen diese ihren natürlichen Lauf nehmen, dabei aber stetig überwacht werden. Es ist wichtig, das Verhalten des Kindes beim Aufwachen zu berücksichtigen. Wenn man merkt, dass externe Probleme vorhanden sind, die das Verhalten des Kindes beeinflussen können, gilt es zu versuchen, diese zu lösen oder einen Facharzt aufzusuchen.

Es gibt Techniken wie Entspannungsübungen, die dem Kind helfen können, wenn es Angstträume hat.

Pavor nocturnus und Schlafstörungen bei Kindern

Schlafstörungen und Hyperaktivität

Um die Beziehung zwischen Schlafproblemen und ADHS zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, dass es einen wechselseitigen Zusammenhang zwischen beiden Störungen gibt. Die Psychopathologie von ADHS und die Regulierung des Schlaf-Wach-Zyklus teilen neurobiologische Mechanismen: ein strukturelles Defizit im präfrontalen Cortex im Gehirn, dem Bereich, der für die Kontrolle der Aufmerksamkeit und des Schlafes zuständig ist. Deshalb konzentrieren sich viele der klinischen Übungen von CogniFit auf die kognitive Stimulation und das Training neuronaler Netzwerke dieses Gehirnbereiches.

Viele hyperaktive Kinder leiden an Schlafstörungen. Kinder mit ADHS haben häufig unstabile Schlafmuster, Probleme beim Einschlafen, nächtliches Aufwachen und leiden auch oft an Restless Legs oder abrupten Bewegungen im Schlaf. Diese Episoden verhindern, dass sich das Gehirn richtig erholen kann.

Schlafstörungen bei Kindern zeigt sich nicht durch Schläfrigkeit, sondern durch Beschwerden bei folgenden Fähigkeiten: Aufmerksamkeit, Fokussierung, Konzentration, Lernen, Kontrolle von Impulsen, Selbstkontrolle, Verinnerlichung von Sprache, Problemen mit dem Arbeitsgedächtnis und den exekutiven Funktionen. Deshalb werden diese Störungen nicht mit einem spezifischen Instrument behandelt, sie treffen nämlich auch auf ADHS und umgekehrt zu. Das heißt, dass das Programm für neurokognitive Stimulation von CogniFit sowohl bei Kindern mit Schlafstörungen als auch bei Hyperaktivität effektiv wirken kann.

Schlafstörungen und Hyperaktivität bei Kindern

Referenzen

Shatil E, Metzer A, Horvitz O, Miller A. - Home-based personalized cognitive training in MS patients: A study of adherence and cognitive performance - NeuroRehabilitation 2010; 26:143-53.

Peretz C, Korczyn AD, Shatil E, Aharonson V, Birnboim S, Giladi N. - Computer-Based, Personalized Cognitive Training versus Classical Computer Games: A Randomized Double-Blind Prospective Trial of Cognitive Stimulation - Neuroepidemiology 2011; 36:91-9.

Shatil E (2013). Does combined cognitive training and physical activity training enhance cognitive abilities more than either alone? A four-condition randomized controlled trial among healthy older adults. Front. Aging Neurosci. 5:8. doi: 10.3389/fnagi.2013.00008

Thompson HJ, Demiris G, Rue T, Shatil E, Wilamowska K, Zaslavsky O, Reeder B. - Telemedicine Journal and E-health Date and Volume: 2011 Dec;17(10):794-800. Epub 2011 Oct 19.

Preiss M, Shatil E, Cermakova R, Cimermannova D, Flesher I (2013) Personalized cognitive training in unipolar and bipolar disorder: a study of cognitive functioning. Frontiers in Human Neuroscience doi: 10.3389/fnhum.2013.00108.

Cricco M1, Simonsick EM, Foley DJ. (2001) The impact of insomnia on cognitive functioning in older adults. J Am Geriatr Soc. 2001 Sep;49(9):1185-9.

Eddy Ives L-S, Ugarte Libano R. ADHD and sleep disorders. En: AEPap ed. Curso de Actualización Pediatría 2011. Madrid: Exlibris Ediciones; 2011. p. 397-406.

Domínguez-Ortega, L. y De Vicente-Colombia, A. Attention deficit disorder with hyperactivity and sleep alterations. Med Clin (Barc). 2006;126(13):500-6

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein

Questions? Feedback? powered by Olark live chat software
Choose your platform and buy
Try if one month free of charge with 10 licenses.
What is the account for?
Sign Up!
loading

By clicking Sign Up or using CogniFit, you are indicating that you have read, understood, and agree to CogniFit's Terms & Conditions and Privacy Policy.

corporativelanding_Insomnio-Infantil_social_picture
  • Get access to this neuropsychological assessment battery for Insomnia in Children

  • Explore and help correct the brain functions used in falling asleep.

  • Help overcome the problems that your child has falling asleep. Give it a try!

loading

Neurocognitive stimulation to help treat the neural networks related to insomnia in children.

My son has insomnia. What can I do? Neurocognitive stimulation may be a tool to help overcome the sleep problems that are produced during childhood. Rigorous scientific studies have shown that the brain stimulation program from CogniFit is a non-pharmacological treatment that may help minimize the problems associated with insomnia. Professionals are recommending it more and more because by boosting diverse brain skills, you can modify sleep architecture and reduce the sleep problems that children have, helping to overcome sleep disorders and childhood insomnia.

These clinical exercises were designed by a team of neurologists that investigate child sleep disorders. They apply the latest discoveries about the brain to simple and fun mental tasks aimed to boost brain plasticity and minimize sleep problems in kids and treat insomnia in adults. For the best results, you only need to practice 20 minutes 2-3 times a week.

Some children with insomnia may be hyperactive or have ADHD, dyslexia, dyscalculia, etc. This association is due to the fact that these disorders share some neurobiological characteristics and structural deficits located in the prefrontal cortex of the brain. This is an area that CogniFit works to improve, and it plays a fundamental role in controlling attention, regulating alertness, sleep, and mood.

Re-teaching the brain and changing behavior is key to to improving children's sleep quality and rest. Cognitive stimulation can be applied to all children that have sleep problems, except those to have a serious disability that may prevent them from completing the program.

CoginiFit Insomnia in Children works the following areas:

  • Sleep latency: The time that it takes for the child to fall asleep.
  • Sleep efficiency: The time that the child stays asleep.

CogniFit Technology

Clinically Validated

Program for children with problems sleeping

Neuropsychological Assessment for Child Insomnia 1

Complete cognitive diagnostic: Through fun games, the program accurately assesses the cognitive function in each child.

Neuropsychological Stimulation for Child Insomnia2

Professional intervention exercises: Stimulation of the brain areas responsible for insomnia in children. Battery of neuroscientific games and activities.

Child Insomnia Rehabilitation 3

Monitored rehabilitation: Sophisticated algorithms identify the alterations and mistakes, and track the child's progression, results, and improvements.

Treatment for sleep disorders in children

Before administering any kind of treatment for insomnia in children, it is important to consult a doctor or pediatrician in order to rule out sleep disorder is caused by a serious neurological disease that must be treated specifically by a specialist.

It is not easy to treat child sleeping problems when they are caused by poor sleep habits, stress, over-excitement, or behavior. Many times, treatment for child insomnia can only be successful if the child learns to sleep and regain good sleep health on his or her own. This is why it is important for the child to have some exercises or tools that they can do on their own if they wake up in the middle of the night.

You should never administer a pharmacological treatment without consulting a doctor, especially to children. Sleeping pills carry certain risks, and many times they do not help the actual root of the problem. If you want to try to overcome child insomnia caused by bad habits and say goodnight the sleep disorder, your efforts should be focused on retraining the brain and relearning sleep habits.

Parents can do a lot to help their children overcome their sleep problems and help them get the deep recovery sleep that they need to develop and grow-up strong and healthy. At night, a child's brain processes and saves all the information that they learned during the day, which is why it is so important for them to get a good night's sleep.

Treating insomnia in children

What can we do at home to help child insomnia and combat the problems that they face?

  • Make routines: It is important to make sleep routines. Always follow the same steps at the same time, and try to keep these routines from changing randomly. This process based on behavioral techniques is important so the child can adjust their biological clock, steady their vital rhythms, and establish control over their sleep.
  • Light dinner: Make a light dinner that is easy to digest. Try to avoid food with sugar because they could give them an energy rush. They should not have anything that contains caffeine, such as coffee, tea, or soda.
  • No games before bed: Games can over-excite the child.
  • Go to bed early: Children should sleep between 9 and 10 hours a day, so get them to bed early. 8:00pm is a good time for the child to be in bed
  • Put something that the child likes in bed and they can spend all night with it: This way, you can get the child to associate these objects with sleeping. Comfort your child until they are comfortable in bed.
  • Read a story with the light on or a quiet atmosphere: Prepare them for sleep, talk quietly so they relax. Always try to avoid over-excitement. When you see that they are comfortable, leave the room.
  • Make sure the room is dark and quiet: Keeping light out of the room is important for fighting child insomnia. The biological clock is influenced by environmental conditions. When it is dark out, our brain tells us that it is time to sleep, while light keeps us awake.
  • If they start crying, don't go back in immediately: Wait a few minutes before going to calm them down. Once they calm down, leave the room.
  • Try not to get mad or frustrated: This requires patience, but it is important to stick to a strict routine so the child can learn to fall asleep on their own. If they get out of bed, put them back without any conflict.
  • Neurocognitive stimulation from CogniFit can be a helpful tool against childhood insomnia: This non-pharmacological treatment is aimed to work the connections of neural networks used in sleeping and contributes to boosting diverse brain activities related to sleeping. By altering sleep architecture you can reduce your child's sleep problems.

Causes of insomnia in children

What are some of the possible causes of sleep problems in children? Sometimes insomnia in children can be caused by a medical problem, which is why it is important to go a pediatrician or specialist to make a proper diagnosis. The behavioral and psychological causes most frequent are the following:

  • Child insomnia due to poor sleeping habits: The initiation of sleep and the ability to say asleep are usually due to a series of biological circumstances and learned behaviors. The organism has to be ready to sleep, so by forming habits, the body can prepare itself to sleep, which in turn makes it easier for the child to rest. Sometimes the problems with child insomnia come about in the middle of the night, so it is important that the child has a plan and is prepared so that they can fall back asleep on their own.
  • Child insomnia due to stress or anxiety: Children need a routine. The child could feel uncomfortable because of family problems, separation anxiety, or childhood fears. This type of insomnia usually appears all of the sudden, and it can be transitory produced by personal, familial, or social factors. In these circumstances, children show their anxiety by resisting sleep. It can also happen if they've had an exciting day, as sleeping means leaving all the fun behind. Nightmares can be a problem as well. In this case, it is important to support them and talk with them about their fears. In these cases treatment is normally aimed at finding the root of the anxiety and showing the child how to overcome it.

Aside from these behavioral problems, there are other causes derived from medical problems that prevent the child from sleeping. Allergies may fragment sleep, while ear infections, colic, and other pains may keep them from sleeping. This is why it is so important to see a doctor to find the underlying cause.

Causes of insomnia in children

Consequences of child insomnia

What are the consequences of insomnia in children? If it occurs when the child is young, the physical and mental consequences tend to be more serious. In addition, if someone suffers from insomnia when they are young, they are more likely to suffer when they are older.

The child will feel habitually fatigued and won't perform well at school. They may be irritable and could suffer mood swings, which will cause them to potentially have depression as a teen or adult.

Prolonged insomnia carries both physical and psychological risks for children, which is why is is important to stop insomnia as soon as possible and see a specialist to get the necessary tools.

Consequences of child insomnia

Night Terrors and insomnia in children

Many children have night terrors. During these episodes, they abruptly sit up in bed and start to cry or scream, showing signs of panic or anxiety. Unlike nightmares, it is difficult to wake up a child if that are having a night terror. If you are able to wake them, they will be confused and disoriented, without remembering what happened.

If a child has night terrors, it does not mean that they have mental health or psychological problems. These episodes can be due to fatigue, emotional tension, or traumatic events like losing a family member or someone close to them. Genetic and hereditary factors may also play a role.

In order to be able to control night terrors, they must take their natural course, but always under supervision. It is important to consider the child's behavior while they are awake. If you see that there are external problems that may influence the child's behavior, try to solve them or see a professional.

There are techniques like relaxation exercises that may help the child when faced with dreams that cause anxiety.

Night terrors and insomnia in children

Insomnia and hyperactivity

In order to understand the relationship between sleep problems and ADHD, it is important to note that there is a bidirectional like between these two disorders. Psychopathology of ADHD and wake cycle regulation-dream shared neurobiological mechanisms: a structural deficit in the prefrontal cortex in the brain, which is the specific area that is responsible to controlling attention and regulating sleep. Therefore, many of the CogniFit clinical exercises focus on cognitive stimulation and working networks of neural connections that make up this brain module.

There is a high prevalence of sleep alterations in hyperactive children. Children with ADHD usually show patterns of unstable sleep, difficulties falling asleep, nocturnal awakenings and restless legs or abrupt movements when they sleep. These episodes prevent the brain from properly resting.

Child insomnia, instead of causing drowsiness is seen when it comes to attention, focus, concentration, learning, impulse control, self-regulation, internalizing language, difficulties with working memory, and executive functions. This is why this disorder is not treated with specific tool, it feeds ADHD and vice versa. Again, the neurocognitive stimulation program from CogniFit may be an effective tool for treating insomnia in children with hyperactivity.

Child insomnia and hyperactivity

References

Shatil E, Metzer A, Horvitz O, Miller A. - Home-based personalized cognitive training in MS patients: A study of adherence and cognitive performance - NeuroRehabilitation 2010; 26:143-53.

Peretz C, Korczyn AD, Shatil E, Aharonson V, Birnboim S, Giladi N. - Computer-Based, Personalized Cognitive Training versus Classical Computer Games: A Randomized Double-Blind Prospective Trial of Cognitive Stimulation - Neuroepidemiology 2011; 36:91-9.

Shatil E (2013). Does combined cognitive training and physical activity training enhance cognitive abilities more than either alone? A four-condition randomized controlled trial among healthy older adults. Front. Aging Neurosci. 5:8. doi: 10.3389/fnagi.2013.00008

Thompson HJ, Demiris G, Rue T, Shatil E, Wilamowska K, Zaslavsky O, Reeder B. - Telemedicine Journal and E-health Date and Volume: 2011 Dec;17(10):794-800. Epub 2011 Oct 19.

Preiss M, Shatil E, Cermakova R, Cimermannova D, Flesher I (2013) Personalized cognitive training in unipolar and bipolar disorder: a study of cognitive functioning. Frontiers in Human Neuroscience doi: 10.3389/fnhum.2013.00108.

Cricco M1, Simonsick EM, Foley DJ. (2001) The impact of insomnia on cognitive functioning in older adults. J Am Geriatr Soc. 2001 Sep;49(9):1185-9.

Eddy Ives L-S, Ugarte Libano R. ADHD and sleep disorders. En: AEPap ed. Curso de Actualización Pediatría 2011. Madrid: Exlibris Ediciones; 2011. p. 397-406.

Domínguez-Ortega, L. y De Vicente-Colombia, A. Attention deficit disorder with hyperactivity and sleep alterations. Med Clin (Barc). 2006;126(13):500-6

Please type your email address