Über Cookies auf dieser Webseite

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Online-Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie diese Webseite weiterhin verwenden, ohne die Cookie-Präferenzen zu verändern, gehen wir davon aus, dass Sie unsere Cookie-Richtlinien akzeptieren. Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder Ihre Cookie-Präferenzen verändern möchten, sehen Sie sich bitte unsere Cookie-Richtlinie an.

Annehmen
Wähle die entsprechende Plattform und kaufe
Probiere einen kostenlosen Monat mit 10 Lizenzen aus.
Wofür ist das Konto?
Willkommen bei CogniFit!

Bestätige, dass du das Training und/oder die Bewertungen für dich persönlich verwendest. Du wirst ein persönliches Konto erstellen. Dieses Konto hilft dir bei der Bewertung und beim Training deiner kognitiven Fähigkeiten.

Bestätige, dass du das Training und die kognitiven Bewertungen für deine Patienten möchtest.Du wirst ein Konto einrichten, um deine Patienten zu verwalten. Dieses Konto hilft Experten im Gesundheitsbereich (Ärzte, Psychologen...) bei der Diagnose und Intervention im Falle von kognitiven Störungen.

Bestätige, dass du das Training und/oder die kognitiven Bewertungen für deine Familie oder Freunde möchtest. Du wirst ein Familienkonto einrichten. Dieses Konto ermöglicht es dir, deiner Familie Zugang zu den CogniFit-Bewertungen und Trainingseinheiten zu geben.

Bestätige, dass du das Training und die kognitiven Bewertungen für die Teilnehmer an einer Forschungsstudie möchtest. Du erstellst ein Forschungskonto. Das ist ein spezielles Konto, das Forschern bei ihren Studien in kognitiven Bereichen hilft.

Bestätige, dass du das Training und die kognitiven Bewertungen für deine Schüler möchtest. Du wirst ein Konto einrichten, mit dem du deine Schüler verwalten kannst. Dieses Konto hilft dir, kognitive Störungen bei Kindern und jungen Studenten zu diagnostizieren und zu behandeln.

loading

Für die eigene Nutzung (ab 16 Jahren). Kinder unter 16 Jahren können die CogniFit-Plattform für Familien verwenden.

Durch Nutzung der Software bzw. durch deine Registrierung, erklärst du, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Impressum und Datenschutzrichtlinien von CogniFit gelesen sowie verstanden zu haben und anzuerkennen.

corporativelanding_STUDY-COGNITIVE-TRAINING-MULTIPLE-SCLEROSIS_social_picture

CogniFit konnte den kognitiven Zustand von Personen mit Multipler Sklerose verbessern

Die Trainings von CogniFit sind zuverlässige Tools zur Stimulierung verschiedener kognitiver Fähigkeiten von Menschen mit Multipler Sklerose

Diese Seite ist rein informativ. Wir verkaufen keine Produkte zur Behandlung von Krankheiten. Die Produkte von CogniFit zur Behandlung von Krankheiten befinden sich derzeit in der Validierungsphase. Wenn du daran interessiert bist, besuche die CogniFit-Plattform für Forscher.
  • Verwalte die Studienteilnehmer ganz einfach über die Forscherplattform

  • Bewerte und trainiere über 23 kognitive Fähigkeiten der Studienteilnehmer

  • Teste und vergleiche die kognitive Entwicklung der Studienteilnehmer, um Daten für deine Studie zu erfassen

Jetzt beginnen
loading

Originaltitel: Home-based personalized cognitive training in MS patients: a study of adherence and cognitive performance.

Autoren: Evelyn Shatil1, Avishag Metzer2, Omer Horvitz3, Ariel Miller2.

  • 1. Department of Psychology and the Center for Psychobiological Research, Max Stern Academic College of Emek Yezreel, and CogniFit Ltd, Yoqneam Ilit, Israel.
  • 2. Neuroimmunology Unit, Multiple Sclerosis & Brain Research Center, Carmel Medical Center, Haifa, Israel.
  • 3. Brain and Behaviour Research Center, Institute for the Study of Affective Neuroscience (ISAN), Department of Psychology, The University of Haifa, Israel.

Zeitschrift: NeuroRehabilitation 26 (2010), 143-153.

Zitiere diesen Artikel (APA Format):

  • Shatil, E., Metzer, A., Horvitz, O., & Miller, A. (2010). Home-based personalized cognitive training in MS patients: a study of adherence and cognitive performance. NeuroRehabilitation, 26, pp.145-153.

Schlussfolgerung der Studie

Das CogniFit-Training ist ein praktisches und wertvolles Werkzeug zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten von Patienten mit Multipler Sklerose.. Geteilte Aufmerksamkeit [P=0,011], Auge-Hand-Koordination [P<0,0001], allgemeines Gedächtnis [P<0,0001], Benennung [P=0,029], Reaktionszeit [P=0,001], räumliche Wahrnehmung [P<0. 0001], Zeitschätzung [P=0,014], visuelles Arbeitsgedächtnis [P<0,0001], visuelle Wahrnehmung [P=0,006], visuelles Scannen [P=0,029] und verbal-auditives Arbeitsgedächtnis [P=0,001].

Kontext

Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, die nicht nur zu langfristiger körperlicher Behinderung, sondern auch zu einer Reihe von kognitiven Symptomen führt. Die Prävalenz von kognitiven Veränderungen bei Menschen mit Multipler Sklerose liegt zwischen 43 und 65 %, wobei das episodische Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die Verarbeitungsgeschwindigkeit die am stärksten betroffenen kognitiven Fähigkeiten sind. Exekutivfunktionen wie Sprachfluss, Begriffsbildung, abstraktes Denken, Planung und Überwachung sind ebenfalls häufig davon betroffen. Eine kognitive Störung bedeutet eine schlechtere Lebensqualität.

Derzeit gibt es keine wirksamen Medikamente, um die kognitiven Symptome bei Patienten mit Multipler Sklerose zu reduzieren, sodass man auf andere Mittel zurückgreifen muss, um die Auswirkungen dieser kognitiven Veränderungen zu verringern. Die kognitive Rehabilitation hat sich als wichtiger Bestandteil der Behandlung von kognitiven Beeinträchtigungen bei Multipler Sklerose erwiesen und wurde bisher trotzdem nur wenig untersucht. Konkret hat sich die computerisierte kognitive Stimulation zur Verbesserung des kognitiven Zustands bei Menschen mit Multipler Sklerose als wirksam erwiesen.

Methodologie

Design der Studie

Die Studie umfasste ein 12-wöchiges Training mit CogniFit sowie eine Bewertung vor dem Training und eine weitere Bewertung nach den 12 Wochen. Die Teilnehmer wurden in eine Experimental- und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Benutzer ohne Internetanschluss wurden der Kontrollgruppe zugeteilt. Ziel der Studie war es, etwas über die Adhärenz des Trainings und dessen Auswirkungen auf den kognitiven Zustand von Menschen mit Multipler Sklerose herauszufinden.

Die Studie wurde am Multiple Sclerosis & Brain Research Centre, Carmel Medical Centre, Haifa durchgeführt. Das Protokoll wurde von der Ethikkommission genehmigt und die schriftliche Zustimmung der Teilnehmer wurde vor Beginn des Pre-Screenings eingeholt.

Teilnehmer

Die Teilnehmer wurden aus dem Kreis der ambulanten Patienten des Carmel Medical Centre ausgewählt. Diese Teilnehmer hatten eine Diagnose von schubförmiger oder remittierender progressiver Multipler Sklerose, eine gute Funktion der dominanten Hand, sprachen Hebräisch, hatten einen Computer zu Hause und waren an einer Teilnahme an der Studie interessiert.

Ausschlusskriterien waren das Vorliegen einer anderen neurologischen Erkrankung, der Konsum von Drogen oder Alkohol sowie das Vorliegen einer Depression oder einer anderen Störung, die den Einsatz von Psychopharmaka erfordert. Patienten mit primär progredienter Multipler Sklerose wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Analyse

Um einerseits die Unterschiede des kognitiven Zustands der Teilnehmer der beiden Gruppen vor Beginn der Studie und andererseits den Trainingseffekt in jeder Gruppe und schließlich die kognitiven Veränderungen nach der Intervention zu bewerten, wurden gemischte Effektmodelle für wiederholte Messungen und allgemeine lineare Modelle im Statistikprogramm SAS verwendet.

Zusätzlich wurde ein anderer Ansatz getestet, der das Statistikprogramm SPSS verwendet. Dabei kamen t-Tests für unabhängige Stichproben und gepaarte t-Tests zur Anwendung, um die Unterschiede in den kognitiven Werten zwischen den beiden Gruppen und innerhalb jeder Gruppe vor und nach dem Training zu ermitteln. Schließlich wurde eine ANCOVA durchgeführt, um die Unterschiede in den kognitiven Scores nach dem CogniFit-Training zu bewerten.

Die Ergebnisse in beiden Verfahren waren ähnlich. Die im Folgenden erläuterten Resultate basieren jedoch auf dem zweiten Verfahren (durchgeführt mit SPSS).

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Beide Gruppen stimmten zu Beginn in ihren klinischen und soziodemographischen Merkmalen überein. Bei den Messungen, die sich auf den kognitiven Zustand der Teilnehmer bezogen, konnten signifikante Verbesserungen in sieben kognitiven Fähigkeiten der Kontrollgruppe beobachtet werden: geteilte Aufmerksamkeit, anhaltende Aufmerksamkeit (Vermeidung von Ablenkungen), Benennung, Reaktionszeit, kognitive Flexibilität, räumliche Wahrnehmung und Zeitschätzung. Im Gegensatz dazu zeigten sich in der CogniFit-Trainingsgruppe signifikante Verbesserungen in elf kognitiven Fähigkeiten: geteilte Aufmerksamkeit [P=0,011], Auge-Hand-Koordination [P<0,0001] und allgemeines Gedächtnis (welches verschiedene gedächtnisbezogene kognitive Fähigkeiten umfasst) [P<0. 0001], Benennung [P=0,029], Reaktionszeit [P=0,001], räumliche Wahrnehmung [P<0,0001], Zeitschätzung [P=0,014], visuelles Arbeitsgedächtnis [P<0,0001], visuelle Wahrnehmung [P=0,006], visuelles Scannen [P=0,029] und verbal-auditives Arbeitsgedächtnis [P=0,001]. Die in der CogniFit-Trainingsgruppe erzielten Verbesserungen waren in den folgenden kognitiven Fähigkeiten signifikant größer als in der Kontrollgruppe: allgemeines Gedächtnis, visuelles Arbeitsgedächtnis und verbal-auditives Arbeitsgedächtnis.

Zusammenfassend wurde festgestellt, dass das CogniFit-Training dazu beitrug, den kognitiven Zustand von Erwachsenen mit schubförmiger oder remittierender progressiver MS deutlich zu verbessern. Diese Verbesserungen waren besonders deutlich bei den gedächtnisbezogenen kognitiven Fähigkeiten. Das personalisierte kognitive Training von CogniFit hat sich als praktisches und wertvolles Werkzeug zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten von Patienten mit Multipler Sklerose erwiesen.

Bitte E-Mail-Adresse eingeben

About Cookies on this site

This site uses Cookies to improve your online experience. By continuing to use this site without changing your cookie preferences we will assume that you are agreeing to our use of cookies. For more information, or to change your cookie preferences, visit our cookie policy.

Accept
Choose your platform and buy
Try if one month free of charge with 10 licenses.
What is the account for?
Sign Up!

Confirm that the use of assessments and training is for yourselfYou are going to create a personal account. This type of account is specially designed to help you evaluate and train your cognitive skills

Please confirm that the use of cognitive training and assessment is for your patients. You are going to create a patient management account. This account is designed to give your patients access to CogniFit evaluations and training

Confirm that you want to offer training and/or cognitive assessments to your family or friends.You are going to create a family account. This account is designed to give your family members access to CogniFit evaluations and training.

Please confirm that the use of cognitive training and assessment is for research study participants.You are going to create a research account. This account is specially designed to help researchers with their studies in the cognitive areas.

Please confirm that the use of cognitive training and assessment is for your students.You are going to create a student management account. This account is designed to give your students access to CogniFit evaluations and training.

For users 16 years and older. Children under 16 can use CogniFit with a parent on one of the family platforms.

loading

By clicking Sign Up or using CogniFit, you are indicating that you have read, understood, and agree to CogniFit's Terms & Conditions and Privacy Policy.

corporativelanding_STUDY-COGNITIVE-TRAINING-MULTIPLE-SCLEROSIS_social_picture

CogniFit has improved the cognitive state of people with multiple sclerosis

CogniFit trainings are a reliable tool for stimulating the state of various cognitive abilities in people with Multiple Sclerosis

This page is for information only. We do not sell any products that treat conditions. CogniFit's products to treat conditions are currently in validation process. If you are interested please visit CogniFit Research Platform
  • Manage research participants comfortably from the researchers' platform

  • Assess and train up to 23 cognitive skills for your study participants

  • Check and compare your participants' cognitive development

Start Now
loading

Original Name:Home-based personalized cognitive training in MS patients: a study of adherence and cognitive performance.

Authors: Evelyn Shatil1, Avishag Metzer2, Omer Horvitz3, Ariel Miller2.

  • 1. Department of Psychology and the Center for Psychobiological Research, Max Stern Academic College of Emek Yezreel, and CogniFit Ltd, Yoqneam Ilit, Israel.
  • 2. Neuroimmunology Unit, Multiple Sclerosis & Brain Research Center, Carmel Medical Center, Haifa, Israel.
  • 3. Brain and Behaviour Research Center, Institute for the Study of Affective Neuroscience (ISAN), Department of Psychology, The University of Haifa, Israel.

Journal: NeuroRehabilitation 26 (2010), 143-153.

Reference (APA Style):

  • Shatil, E., Metzer, A., Horvitz, O., & Miller, A. (2010). Home-based personalized cognitive training in MS patients: a study of adherence and cognitive performance. NeuroRehabilitation, 26, pp.145-153.

Study Conclusion

CogniFit training is a practical and valuable tool to improve MS patients' cognitive abilities. Divided attention [P=0.011], eye-hand coordination [P<0.0001], general memory [P<0.0001], naming [P=0.029], reaction time [P=0.001], spatial perception [P<0. 0001], time estimation [P=0.014], visual working memory [P<0.0001], visual perception [P=0.006], visual scanning [P=0.029], and verbal-auditory working memory [P=0.001].

Context

Multiple sclerosis (MS) is a chronic inflammatory disease that not only leads to long-term physical disability but also to a series of cognitive symptoms. The incidence of cognitive disorders in people with multiple sclerosis is between 43 and 65%, with episodic memory, attention, and processing speed being the most affected. Executive functions such as verbal fluency, concept formation, abstract reasoning, planning, and monitoring are also often affected. Incorrect functioning of cognitive skills can lead to a worse quality of life.

Currently, there are no effective drugs to reduce the cognitive symptoms in patients with multiple sclerosis, so it is necessary to use other means to reduce the impact of these cognitive changes. Cognitive rehabilitation has been shown to be an important component when treating cognitive disorders in multiple sclerosis, and in spite of this, there is not much research. More specifically, computerized cognitive stimulation has proven to be effective in improving the cognitive state of people with multiple sclerosis.

Methodology

Study Design

The study consisted of 12 weeks of training with CogniFit, with a pre-training assessment and another assessment at the end of the 12 weeks. Participants were divided between the experimental and control groups. Users without an internet connection were placed in the control group. The aim of the study was to find out the adherence to training and its effects on the cognitive state of people with multiple sclerosis.

The study was conducted at the Multiple Sclerosis & Brain Research Centre, Carmel Medical Centre, Haifa. The protocol was approved by the ethics committee and written consent was obtained from the participants before beginning the pre-assessment.

Participants

The participants were selected from the outpatients of Carmel Medical Centre. These participants had a diagnosis of relapsing-remitting progressive MS. They had good performance of the dominant hand, spoke Hebrew, had a computer at home and were interested in participating in the study.

The criteria for exclusion were the presence of any other neurological disease, drug or alcohol use, as well as the presence of depression or any other disorder requiring the use of psychoactive drugs. Patients with primary progressive Multiple Sclerosis were also excluded.

Analysis

Mixed effects models for repeated measures and general linear models in the SAS statistical program were used to evaluate, the differences between the two groups in the cognitive state before starting the study; the training effect in each of the groups; and finally, the cognitive changes between the two groups after the intervention.

In addition, a different approach was tested, using the statistical program SPSS. They used t-tests for independent samples and paired t-tests to obtain the differences in cognitive scores between both groups at baseline, and within each group before and after training, respectively. Finally, an ANCOVA was performed to assess the differences in cognitive scores after CogniFit training.

The results in both procedures were similar. However, the results explained below are based on the second procedure (performed with SPSS).

Results and Conclusions

Both groups shared clinical and socio-demographic characteristics. The cognitive status of the participants showed significant improvements in seven cognitive abilities of the control group: divided attention, sustained attention (avoiding distractions), naming, response time, cognitive flexibility, spatial perception and time estimation. On the other hand, in the group that performed the CogniFit training, significant improvements were seen in eleven cognitive abilities: divided attention [P=0.011], eye-hand coordination [P<0.0001], general memory (which includes different cognitive abilities related to memory) [P<0. 0001], naming [P=0.029], reaction time [P=0.001], spatial perception [P<0.0001], time estimation [P=0.014], visual working memory [P<0.0001], visual perception [P=0.006], visual scanning [P=0.029], and verbal-auditory working memory [P=0.001]. It is important to highlight that the improvements achieved in the group that performed the CogniFit training were significantly higher than those of the control group in the following cognitive abilities: general memory, visual working memory, and verbal working memory.

In conclusion, it was observed that CogniFit training helped to significantly improve the cognitive state of adults with relapsing-remitting progressive MS. These improvements were especially noticeable regarding memory. CogniFit's personalized cognitive training is shown to be a practical and valuable tool for improving the cognitive abilities of Multiple Sclerosis patients.

Please type your email address