Über Cookies auf dieser Webseite

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Online-Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie diese Webseite weiterhin verwenden, ohne die Cookie-Präferenzen zu verändern, gehen wir davon aus, dass Sie unsere Cookie-Richtlinien akzeptieren. Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder Ihre Cookie-Präferenzen verändern möchten, sehen Sie sich bitte unsere Cookie-Richtlinie an.

Annehmen
Wähle die entsprechende Plattform und kaufe
Probiere einen kostenlosen Monat mit 10 Lizenzen aus.
Wofür ist das Konto?
Willkommen bei CogniFit!

Bestätige, dass du das Training und/oder die Bewertungen für dich persönlich verwendest. Du wirst ein persönliches Konto erstellen. Dieses Konto hilft dir bei der Bewertung und beim Training deiner kognitiven Fähigkeiten.

Bestätige, dass du das Training und die kognitiven Bewertungen für deine Patienten möchtest.Du wirst ein Konto einrichten, um deine Patienten zu verwalten. Dieses Konto hilft Experten im Gesundheitsbereich (Ärzte, Psychologen...) bei der Diagnose und Intervention im Falle von kognitiven Störungen.

Bestätige, dass du das Training und/oder die kognitiven Bewertungen für deine Familie oder Freunde möchtest. Du wirst ein Familienkonto einrichten. Dieses Konto ermöglicht es dir, deiner Familie Zugang zu den CogniFit-Bewertungen und Trainingseinheiten zu geben.

Bestätige, dass du das Training und die kognitiven Bewertungen für die Teilnehmer an einer Forschungsstudie möchtest. Du erstellst ein Forschungskonto. Das ist ein spezielles Konto, das Forschern bei ihren Studien in kognitiven Bereichen hilft.

Bestätige, dass du das Training und die kognitiven Bewertungen für deine Schüler möchtest. Du wirst ein Konto einrichten, mit dem du deine Schüler verwalten kannst. Dieses Konto hilft dir, kognitive Störungen bei Kindern und jungen Studenten zu diagnostizieren und zu behandeln.

loading

Für die eigene Nutzung (ab 16 Jahren). Kinder unter 16 Jahren können die CogniFit-Plattform für Familien verwenden.

Durch Nutzung der Software bzw. durch deine Registrierung, erklärst du, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Impressum und Datenschutzrichtlinien von CogniFit gelesen sowie verstanden zu haben und anzuerkennen.

corporativelanding_STUDY-COGNITIVE-ASSESSMENT-INSOMNIA-OLDER_social_picture

CogniFit ermöglicht die Bewertung von kognitiven Differenzen zwischen gesunden Erwachsenen und Erwachsenen mit Schlafstörungen

Die Bewertungen von CogniFit sind ein verlässliches Werkzeug zur Erkennung des kognitiven Zustands gesunder Erwachsener und von Patienten mit Schlafstörungen

Diese Seite ist rein informativ. Wir verkaufen keine Produkte zur Behandlung von Krankheiten. Die Produkte von CogniFit zur Behandlung von Krankheiten befinden sich derzeit in der Validierungsphase. Wenn du daran interessiert bist, besuche die CogniFit-Plattform für Forscher.
  • Verwalte deine Studienteilnehmer ganz einfach über die Forscherplattform

  • Bewerte und trainiere bis zu 23 kognitive Fähigkeiten der Studienteilnehmer

  • Überprüfe und vergleiche die kognitive Entwicklung der Teilnehmer und erfasse die Daten für deine Forschungsstudie

Jetzt beginnen
loading

Originaltitel: Chronic Insomnia and Cognitive Functioning Among Older Adults.

Autoren: Iris Haimov1, Einat Hanuka1, Yael Horowitz2.

  • 1. Department of Behavioral Science, Max Stern Academic College of Emek, Yezreel, Israel.
  • 2. Department of Learning Disabilities, University of Haifa, Israel.

Zeitschrift: Behavioral Sleep Medicine, 6:32-54,2008.

Zitiere diese Publikation (APA Format):

  • Haimov, I., Hanuka, E., & Horowitz, Y. (2008). Chronic Insomnia and Cognitive Functioning Among Older Adults. Behavioral Sleep Medicine, 6, 32-54.

Studienergebnisse

Das kognitive Bewertungstool von CogniFit ermöglicht es, kognitive Unterschiede zwischen gesunden Erwachsenen und Erwachsenen mit Schlafstörungen präzise zu bewerten. Gedächtnisspanne [t(97)=2.77, p<.007], in der Integration von zweidimensionalen Aufgaben (visuell und semantisch) [t(97)=2.03, p<.049], in der Reaktionszeit der anhaltenden Aufmerksamkeit [F(1, 392)=12.35, p<.0001], in der Zeitschätzung [t(97)=2.42, p<.017] und in den exekutiven Funktionen [t(96)=2.02, p<.045].

Kontext

Bei älteren Menschen ist die Wahrscheinlichkeit für Schlafstörungen höher (2%-50%). Es gibt in dieser Bevölkerungsgruppe zwar bestimmte Faktoren, die für Schlafstörungen prädisponieren (wie etwa die Pensionierung, Trauer, soziale Isolierung oder eine Behinderung), doch Insomnie hat meist unterschiedliche Gründe: primäre, medizinische, psychiatrische oder pharmakologische. Außerdem besteht eine hohe Komorbidität mit anderen Störungen oder Krankheiten. Ältere Menschen haben beim Einschlafen meist größere Schwierigkeiten, sind während des Schlafes aktiver, erfahren häufigere Veränderungen des Schlafzustandes, wachen öfter auf, schlafen über einen kürzeren Zeitraum und auch die Schlafqualität ist schlechter.

Das Älterwerden wird mit der Verschlechterung der kognitiven Funktionen assoziiert. Meist werden jene kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt, die im Alltag relevant sind, zum Beispiel die Aufmerksamkeit, die Inhibition und das Gedächtnis. Die Prävalenz schwerwiegender kognitiver Beeinträchtigungen beträgt bei der älteren Bevölkerung 4 bis 10 Prozent.

Chronische Schlafstörungen im fortgeschrittenen Alter beeinträchtigen die Lebensqualität sehr negativ und erhöhen das kardiovaskuläre Risiko. Aufgrund der engen Verbindung des Schlafes mit den kognitiven Fähigkeiten, ist es wichtig, die Beziehung zwischen chronischer Schlaflosigkeit bei älteren Menschen und ihrer kognitiven Leistung zu kennen.

Methodologie

Teilnehmer

Insgesamt nahmen 99 unabhängige ältere Menschen (36 Männer und 63 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 72,3 Jahren an der Studie teil. Von dieser Statistik wurden Freiwillige mit ernsten medizinischen Störungen ausgeschlossen, deren Medikation das Nervensystem beeinflussen kann, oder die in ihrer Krankengeschichte eine psychiatrische Störung, Demenz oder Depressionen aufweisen.

Um zu bestimmen, ob ein Teilnehmer an Insomnie leidet, wurden folgende Kriterien berücksichtigt: (a) Sie benötigen mindestens 31 Minuten, um einschlafen zu können, (b) dies erfolgt an mindestens 3 Tagen in der Woche, (c) während eines Zeitraums von mindestens 6 Monaten. Diese Kriterien wurden anhand des Mini Sleep Questionnaire und des Technion Sleep Questionnaire ausgewertet. Je nach Antwort wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen klassifiziert: ältere Erwachsene mit Schlafstörungen (N=35, Altersdurchschnitt = 73,7, SD = 5,7) und ältere Erwachsene ohne Schlafstörungen (N = 64, Altersdurchschnitt = 71,6, SD = 5,7).

Der kognitive Zustand eines jeden Patienten wurde individuell anhand des online Bewertungs- und Trainingstools von CogniFit bewertet.

Analyse

Zur Bearbeitung der Daten kam eine bidirektionale gemischte Varianzanalyse (ANOVA) zum Einsatz, wobei die Gruppe als Zwischenfaktorvariable und die Reaktionszeit als Zwischensubjektvariable verwendet wurde. Für unabhängige Proben wurde ein t für "Student" verwendet, um die Unterschiede zwischen Teilnehmern mit Schlafstörungen und gesunden Teilnehmern zu vergleichen. Als nicht parametrischer Test kam der Chi-Quadrat-Test zur Anwendung.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Es wurde überprüft, dass beide Gruppen bezüglich Alter, Geschlecht, Ausbildungsjahre, Depression, physischer Gesundheitszustand, Einnahme von Schlafmitteln und Computergeschicklichkeit vergleichbare Voraussetzungen mitbrachten. Es gab auch keine Unterschiede in der gesamten Schlafzeit, doch die Unterschiede waren in der Schlafqualität, dem Aufwachen und der Zeit für das Einschalfen sehr deutlich. Was den kognitiven Zustand anbelangt, konnten signifikative Unterschiede zwischen Teilnehmern mit und ohne Schlafstörungen in der Gedächtnisspanne [t(97)=2.77, p<.007], der Integration der zweidimensionalen Aufgaben (visuell und semantisch) [t(97)=2.03, p<.049], der Reaktionszeit bei der anhaltenden Aufmerksamkeit [F(1, 392)=12.35, p<.0001], der Schätzungszeit [t(97)=2.42, p<.017] und bei den Exekutivfunktionen [t(96)=2.02, p<.045] festgestellt werden.

Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass chronische Schlafstörungen bei älteren Erwachsenen mit dem Verfall der kognitiven Leistung einhergehen. Gesunde Senioren erzielten tatsächlich in fast allen bewerteten kognitiven Bereichen bessere Resultate als ältere Menschen mit Insomnie. Der Unterschied war bei der Gedächtnisspanne, der Integration der zweidimensionalen Aufgaben (visuell und semantisch), der Aufmerksamkeit auf ein Ziel, der Zeitschätzung und bei den exekutiven Funktionen (Planung) besonders deutlich.

Bitte E-Mail-Adresse eingeben

About Cookies on this site

This site uses Cookies to improve your online experience. By continuing to use this site without changing your cookie preferences we will assume that you are agreeing to our use of cookies. For more information, or to change your cookie preferences, visit our cookie policy.

Accept
Choose your platform and buy
Try if one month free of charge with 10 licenses.
What is the account for?
Sign Up!

Confirm that the use of assessments and training is for yourselfYou are going to create a personal account. This type of account is specially designed to help you evaluate and train your cognitive skills

Please confirm that the use of cognitive training and assessment is for your patients. You are going to create a patient management account. This account is specially designed to help health professionals (doctors, psychologists, etc.) with the diagnosis, and intervention of cognitive disorders.

Confirm that you want to offer training and/or cognitive assessments to your family or friends.You are going to create a family account. This account is designed to give your family members access to CogniFit evaluations and training.

Please confirm that the use of cognitive training and assessment is for research study participants.You are going to create a research account. This account is specially designed to help researchers with their studies in the cognitive areas.

Please confirm that the use of cognitive training and assessment is for your students.You are going to create a student management account. This account is designed to assist in the diagnosis and intervention of cognitive disorders in children and young students.

For users 16 years and older. Children under 16 can use CogniFit with a parent on one of the family platforms.

loading

By clicking Sign Up or using CogniFit, you are indicating that you have read, understood, and agree to CogniFit's Terms & Conditions and Privacy Policy.

corporativelanding_STUDY-COGNITIVE-ASSESSMENT-INSOMNIA-OLDER_social_picture

CogniFit evaluates cognitive differences between healthy older adults and those with insomnia

CogniFit assessments are a reliable tool for detecting cognitive status in healthy older adults with insomnia.

  • Conveniently manage research participants from the researchers' platform

  • Evaluate and train up to 23 cognitive skills in your study participants

  • Check and compare the data of the participants' cognitive evolution of your study.

Start Now
loading

Original Name: Chronic Insomnia and Cognitive Functioning Among Older Adults.

Authors: Iris Haimov1, Einat Hanuka1, Yael Horowitz2.

  • 1. Department of Behavioral Science, Max Stern Academic College of Emek, Yezreel, Israel.
  • 2. Department of Learning Disabilities, University of Haifa, Israel.

Journal: Behavioral Sleep Medicine, 6:32-54,2008.

References to this article (APA style):

  • Haimov, I., Hanuka, E., & Horowitz, Y. (2008). Chronic Insomnia and Cognitive Functioning Among Older Adults. Behavioral Sleep Medicine, 6, 32-54.

Study Conclusion

CogniFit's cognitive assessment tool allows you to accurately assess cognitive differences between healthy older adults and those with insomnia. Memory Span [t(97)=2.77, p<.007], in integration of two-dimensional tasks (visual and semantic) [t(97)=2.03, p<.049], in reaction time of sustained attention [F(1, 392)=12.35, p<.0001], in time estimation [t(97)=2.42, p<.017], and in executive functioning [t(96)=2.02, p<.045].

Context

Seniors are more likely to suffer insomnia (2%-50%). In this group, although there are certain factors that predispose to this sleep disorder (such as retirement, mourning, social isolation or disability), insomnia is usually due to different causes: primary, medical, psychiatric, drug-related. In addition, there is a high co-morbidity with other disorders. Seniors tend to find greater difficulty falling asleep, greater activation during sleep, changes in sleep stages, more arousals, less sleep time and rest.

Aging itself is associated with poorer cognitive functioning. This normally affects cognitive abilities that are highly relevant to everyday life, such as attention, inhibition, and memory. In fact, the prevalence of severe cognitive impairment in the older population is 4% to 10%.

Chronic insomnia in old age has a significant negative impact on the quality of life and increases cardiovascular risk. Given the close relationship between sleep and cognitive abilities, it is important to know the relationships between chronic insomnia in old age and cognitive functioning in seniors.

Methodology

Participants

A total of 99 independent seniors (36 men and 63 women), with an average of 72.3 years of age , participated in the study. Participants with a major medical condition, taking medication affecting the nervous system, having a history of psychiatric disorders, having dementia or depression were excluded from the study.

In order to consider a participant has insomnia, the following criteria were followed: (a) taking at least 31 minutes to fall asleep , (b) happens at least 3 nights a week , (c) during at least 6 months . This was evaluated through the Mini Sleep Questionnaire and the Technion Sleep Questionnaire. Depending on their responses, users were divided into two groups: seniors with insomnia (N=35, mean age=73.7, SD=5.7) and seniors without insomnia (N=64, mean age=71.6, SD=5.7).

Each participant's cognitive status was measured individually using CogniFit's online cognitive assessment and training tool.

Analysis

In order to work with the data, analysis of variance (ANOVA) with a bidirectional mixed design was applied, using the group as a variable between-factors and the reaction time as an intra-subject variable. A t of Student was applied for independent samples, in order to compare the differences between the participants with insomnia and the healthy ones. Finally, a Chi-square test was used as a non-parametric test.

Results y conclusions

Both groups were found to be similar in age, gender, years of education, depression score, physical health status, consumption of sleeping pills and computer skills. There were also no differences in total sleep duration, although there were significant differences in sleep efficiency, awakenings and the time it took them to fall asleep. Regarding cognitive state, significant differences were detected between insomnia users and healthy users in memory span [t(97)=2.77, p<.007], in integration of two-dimensional tasks (visual and semantic) [t(97)=2.03, p<.049], in sustained attention reaction time [F(1, 392)=12.35, p<.0001], in time estimate [t(97)=2.42, p<.017], and in executive functioning [t(96)=2.02, p<.045].

The results indicate that chronic insomnia in senior adults is associated with impaired cognitive performance . In fact, healthy seniors performed better on almost all cognitive aspects measured than seniors with insomnia. This difference was especially noticeable in the memory span, in the integration of two-dimensional tasks (visual and semantic), in directing attention to a goal, in time estimation and in executive functioning (planning).

Please type your email address