Wähle deine Plattform und kaufe
Probiere einen kostenlosen Monat mit 10 Lizenzen aus.
Wofür verwendest du dein Konto?
Jetzt registrieren
loading

Durch Nutzung der Software bzw. durch deine Registrierung, erklärst du, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von CogniFit gelesen sowie verstanden zu haben und anzuerkennen.

corporativelanding_Test_conduccion_social_picture
  • Erhalte Zugang zur Testbatterie für Fahrkompetenz

  • Untersuche und messei die Gehirnfunktionen, die speziell zum Fahren benötigt werden.

  • Finde deine kognitiven Stärken und Schwächen bezüglich der Fahrkompetenz heraus.

loading

Die Testbatterie zur Fahrkompetenz (DAB) von CogniFit besteht aus einer Reihe von kognitiven Tests, die die Fahrkompetenz des Nutzers bewerten.

Fahren erfordert zahlreiche kognitive Fähigkeiten. Diese Bewertung misst insgesamt 10 kognitive Fähigketien, die - wie aus Studien hervorgeht -beim Fahren verwendet werden. Zu diesen Fähigkeiten zählen beispielsweise Fokussierung, Augen-Hand-Koordination und Reaktionszeit.

Diese Tests spiegeln den kognitiven Zustand des Nutzers hinter dem Fahrsteuer wider. Die Bewertung liefert präzise Daten über die stärksten und schwächsten kognitiven Fähigkeiten bezüglich der Fahrkompetenz. Diese Information erlaubt dem Nutzer über mögliche kognitive Störungen zu lernen, die Aktivitäten wie Fahren erschweren.

Die Bewertung wurde von einem Expertenteam von Neurologen und Psychologen entwickelt. Nach der Durchführung der Tests, wird anhand komplexer Algorithmen ein computergestützter Bericht erstellt, der die Resultate der Bewertung zusammenfasst und in leicht lesbarer Form Experten und Nutzern zur Verfügung stellt.

Die kognitive Bewertung der Fahrkompetenz misst eine Reihe von kognitiven Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen. Die Ergebnisse jeder Aufgabe werden für die Berechnung der verschiedenen, nachfolgend aufgelisteten kognitiven Fähigkeiten verwendet.

  • Gedächtnis: Visuelles Kurzzeitgedächtnis.
  • Aufmerksamkeit: Geteilte Aufmerksamkeit, Fokussierung und Inhibition.
  • Wahrnehmung: Breite des Sichtfeldes, visuelles Scanning und Schätzung.
  • Koordination: Augen-Hand-Koordination und Reaktionszeit.
  • Logisches Denken: Verlagerung.
  • Psychologische Eigenschaften bezüglich Fahrtüchtigkeit: Risikovermeidung und Regelbefolgung.

Testbatterie für die Bewertung der Fahrkompetenz

Präzisionstest COOR

Explorationstest SCAVI-REST

Schätzungstest EST-I

Schätzungstest EST-II

Unaufmerksamkeitstest FOCU-SHIF

Schätzungstest EST-III

Genauigkeitstest REST-COOR

Präferenztest INH

Recovery-Test VISMEM

Positionstest VISMEN-SCAVI

Aversionstest INH-EST

Sehfähigkeitstest WIFIVI

Bewertungsprozess

  • Dauer: Die Testbatterie für Fahrkompetenz dauert ungefähr 20 Minuten lang.
  • Punktestand: Automatisiert.
  • Zielgruppe: Erwachsene 18+.
  • Ergebnisse: Personalisiert.

Analysierte neuropsychologische Bereiche

Wissenschaftliche Dokumentation: Bewertete Testbatterie

Die Bewertung der Fahrkompetenz besteht aus 12 unterschiedlichen Aufgaben, die insgesamt 10 kognitive Fäigkeiten bewerten. Jede der Aufgaben wurde riguros getestet und geprüft, wobei sehr zufriedenstellende Ergebnisse erreicht werden konnten. Die Alpha Crombach Statistik wurde verwendet, um die Verlässlichkeit dieses Werkzeugs zu testen, das Resultat lag ungefähr bei 8.

Nach der Durchführung der Tests wertet das Programm von CogniFit die gesammelte Information aus und erstellt einen computergestützten Bericht für jeden Nutzer. Darin können die Stärken und Schwächen jedes Nutzers bezüglich der Fahrkompetenz abgelesen werden. Die Resultate werden als Schaubilder und Tabellen gezeigt, damit sowohl Experten als auch Nutzer diese einfach verstehen können.

Die kognitiven Fähigkeiten, die in der Bewertung der Fahrkompetenz analysiert werden, wurden basierend auf einer Studie über die zum Fahren notwendigen Kompetenzen ausgewählt.

Nachfolgend kannst du die für die Fahrkompetenz bewerteten Fähigkeiten in verschiedenen Gruppen sehen. Jede Gruppe erklärt die Wichtigkeit der einzelnen Fähigkeiten und wie diese mit dem Fahren in Verbindung stehen.

GEDÄCHTNIS

Visuelles Kurzzeitgedächtnis

Das visuelle Gedächtnis hilft uns, Information, die über die Retina aufgenommen wird, über einen kurzen Zeitraum zu behalten. Die visuelle Wahrnehmungsfähigkeit erlaubt uns, Stimuli aus der Umwelt aufzunehmen. Dies ist eine der wichtigsten zu bewertenden Fähigkeiten, da sie ermöglicht, Verkehrszeichen zu speichern und uns in der Stadt zu orientieren.

AUFMERKSAMKEIT

Geteilte Aufmerksamkeit

Hier handelt es sich um eine der wichtigsten Fähigkeiten, die beim Fahren praktiziert und entwickelt werden müssen. Die geteilte Aufmerksamkeit ist die Fähigkeit, gleichzeitig zwei unterschiedliche Stimuli zu beachten. Ein Beispiel: Den Gang schalten und die Verkehrszeichen beachten. Wenn zwei Handlungen gleichzeitig ausgeführt werden, müssen wir fähig sein, die Aufmerksamkeit zu teilen, ohne einen der Stimuli zu vernachlässigen. Diese Fähigkeiten erfordern Praxis, es kann leicht passieren, dass sie sich mit der Zeit durch das fortschreitende Alter reduzieren. Wenn man das Niveau der geteilten Aufmerksamkeit kennt, kann dies helfen, zu verstehen, wie man auf der Straße reagiert, wie gut wir Zeichen visualisieren können, den Rückspiegel verwenden, die Geschwindigkeit kontrollieren und gleichzeitig ein Gespräch während der Fahrt führen können.

Fokussierung

Die Fokussierung oder Konzentration ist beim Fahren ebenfalls von großer Wichtigkeit. Wenn sich das Gehirn auf eine Aufgabe konzentriert, können wir diese besser und effizienter erledigen. Eine gute Konzentration kann bewertet und trainiert werden, doch am wichtigsten ist, Ablenkungen zu verhindern. Je besser die Konzentration, umso weniger externe Stimuli können dich ablenken. Das ist nicht nur für einen Fahrer auf der Straße zutreffend, sondern für jede Person, die eine Aufgabe erledigen muss, die alle fünf Sinne erfordert. Es ist wichtig, die Fokussierung zu bewerten, um zu sehen, wie gut wir fähig sind, uns über eine lange Zeitspanne auf einen Stimulus zu konzentrieren. Dies hilft ebenfalls, den emotionalen Zustand des Fahrers zu verstehen und Anzeichen für Erschöpfung nach einer längeren Zeit zu interpretieren.

Inhibition

Die Inhibition ist die Fähigkeit, irrelevante Stimuli zu ignorieren, während man sich auf eine Aufgabe konzentriert. Aufgaben, die Konzentration verlangen, wie dies beim Fahren der Fall ist, erfordern ebenfalls, dass unnötige Reize ignoriert werden. Wenn jemand fährt, sind die Inhibitionsmechanismen aktiv. Das bedeutet, dass der Fahrer während des Fahrens jegliche Zeichen, Autos oder Szenen, die für seine Aufgabe unwichtig sind, außer Acht lassen sollte.

WAHRNEHMUNG

Breite des Sichtfeldes

Die Breite des Sichtfeldes ist die Fähigkeit, weiter zu sehen als die Stimuli, die direkt frontal ins Auge fallen. Personen sind fähig, eine gewisse Menge an visueller Information zu behalten während sie geradeaus schauen. Die Information, die du fähig bist dabei aufzunehmen, ist die Breite deines Sichtfeldes. Diese Fähigkeit ist beim Fahren besonders wichtig, da der Fahrer geradeaus schauen muss, doch gleichzeitig auch andere Autos, die Spiegel usw. nicht aus den Augen lassen darf.

Visuelles Scanning

Diese Fähigkeit erlaubt es uns, Information aus unserem Umfeld aufzunehmen. Um sicher zu fahren, ist es wichtig, die Umgebung zu scannen und die Stimuli, die uns umgeben aufzunehmen. Dies hilft auch, das Sichtfeld und die Inhibition zu verbessern und Unfälle zu vermeiden.

Schätzung

Schätzung ist beim Fahren eine sehr wichtige Fähigkeit. Sie hilft uns, den Standort eines Objektes abhängig von der Geschwindigkeit und Distanz vorauszusehen. Während der Fahrt muss der Fahrer die genaue Distanz kennen, die zwischen ihm selbst und dem Stopplicht davor besteht. Die Fähigkeit, eine Distanz abzuschätzen, ermöglicht es dem Fahrer, gegebenenfalls zu bremsen und gefährliche Situationen zu verhindern.

KOORDINATION

Augen-Hand-Koordination

Die visuelle Wahrnehmung und die visuell-motorischen Fähigkeiten sind beim Fahren sehr wichtig. Die Augen-Hand-Koordination hilft, die Übereinstimmung zwischen dem, was man sieht und wie die Hand am Lenkrad reagiert, zu bewahren. So kann der Fahrer geradeaus fahren, ohne auf andere Autos aufzufahren oder von der Straße abzukommen.

Reaktionszeit

Die Reaktionszeit ist die Gewandtheit, mit der eine Person Information prozessiert. Die Reaktionszeit ist deshalb für den Fahrer sehr wichtig, da er durch schnelle Reflexe und die Reaktionsfähigkeit auf Situationen auf der Straße reagieren kann. Die schnelle Reaktion auf Probleme oder plötzlich auftauchende Stimuli macht eine guten Fahrer aus, deshalb ist es sehr wichtig, diese Fähigkeit zu entwickeln und zu trainieren.

LOGISCHES DENKEN

VERLAGERUNG

Diese Fähigkeit besteht darin, den Fokus von einem Stimulus zu einem anderen so schnell wie möglich zu wechseln. Es handelt sich um die Fähigkeit, sich neuen Situationen, die sich aus der Umgebung ergeben, anzupassen. Wenn es auf der Straße ein Problem gibt, wie beispielsweise einen Unfall, dann muss der Fahrer die Aufmerksamkeit verlagern und die Geschwindigkeit reduzieren. Diese Art von Veränderungen passieren auf der Straße kontinuierlich, deshalb muss ein Fahrer die Fähigkeit der Verlagerung entwickeln.

Wissenschaftliche Dokumentation

Alle Aufgaben der Testbatterie für die Fahrkompetenz liegen einer evidenzbasierten wissenschaftlichen Methode zugrunde. Dies beweist, dass der Fahrkompetenztest effektiv ist und die Bewertung des kognitiven Zustandes des Nutzers ermöglicht, wenn dieser fährt.

Durch die komplexen Algorithmen von CogniFit erhält der Nutzer einen eigenen Punktestand für jede bewertete kognitive Fähigkeit.

Die Testbatterie wurde mit dem Hauptziel entwickelt, Experten und Nutzern ausreichend Information über den kognitiven Zustand zur Verfügung zu stellen, damit sie am Lenkrad sicher sein können.

Bewertung und Ergebnis der kognitiven Tests

Eine der wichtigsten Eigenschaften der Testbatterie für Fahrkompetenz ist, dass alle Ergebnisse unterschiedlich sein werden, da die Aufgaben speziell für jeden Nutzer generiert werden.

Am Beginn der Aufgabe wirst du Anweisungen sehen. Diese helfen dem Nutzer, die Aufgabe zu verstehen und damit familiär zu werden. In manchen Aufgaben werden die Punkte erst einige Sekunden nach Beginn gezählt, damit der Nutzer Zeit hat, sich anzupassen. Nach dieser Zeitspanne beginnt das Programm, Information zu speichern und einen computergestützten Bericht mit den Endergebnissen zu erstellen. Dieser Bericht sammelt - wie bereits erwähnt - die Information der Bewertungen und weist darauf hin, welche Fähigkeiten besser und welche weniger gut ausgeprägt sind. Die Anwendung wird dann ein individuelles Trainingsprogramm für jene Bereiche, die unter dem Durchschnitt liegen, erstellen.

Alle Resultate werden anhand von Schaubildern und Tabellen dargestellt und können mit dem Rest der Bevölkerung im gleichen Alter verglichen werden. Die Tabelle, die nachfolgend zu sehen ist, ist ein Beispiel für die Ergebnisse, die in einem Bericht zu sehen sind.

Shatil E (2013). Does combined cognitive training and physical activity training enhance cognitive abilities more than either alone? A four-condition randomized controlled trial among healthy older adults. Front. Aging Neurosci. 5:8. doi: 10.3389/fnagi.2013.00008

Peretz C, Korczyn AD, Shatil E, Aharonson V, Birnboim S, Giladi N. - Computer-Based, Personalized Cognitive Training versus Classical Computer Games: A Randomized Double-Blind Prospective Trial of Cognitive Stimulation - Neuroepidemiology 2011; 36:91-9.

Joseph F.Chandler, Richard D. Arnold, Jeffrey B. Phillips, Ashley E. Turnmire - Predicting individual differences in response to sleep loss: application of current techniques - Aviation, Space, and Environmental Medicine - September 2013; 84(9):927-37

Thompson HJ, Demiris G, Rue T, Shatil E, Wilamowska K, Zaslavsky O, Reeder B. - Telemedicine Journal and E-health Date and Volume: 2011 Dec;17(10,):794-800. Epub 2011 Oct 19.

Haimov I, Hanuka E, Horowitz Y. - Chronic insomnia and cognitive functioning among older adults - Behavioural sleep medicine 2008; 6:32-54.

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein

Questions? Feedback? powered by Olark live chat software
Choose your platform and buy
Try if one month free of charge with 10 licenses.
What is the account for?
Sign Up!

By clicking Sign Up or using CogniFit, you are indicating that you have read, understood, and agree to CogniFit's Terms & Conditions and Privacy Policy.

  • Get access to the driving assessment battery.

  • Explore and measure the brain functions used specifically in driving.

  • Find out your cognitive strengths and weaknesses for driving.


The Driving Assessment Battery (DAB) from CogniFit is a set of cognitive tests that work to determine a user's driving capacity.

Driving requires the use of numerous cognitive skills. This assessment will measure a total of 10 cognitive skills that, according to studies, are used when driving. Some of these cognitive abilities are focus, hand-eye coordination, and response time.

The tests will reflect the user's cognitive level when behind the wheel. The assessment will provide a precise measurement of the strongest and weakest cognitive skills related to driving. This information will allow the user to learn about possible cognitive disorders that may make tasks such as driving more difficult.

The assessment was designed by a professional team of neurologists and psychologists. After the assessment is completed, a computerized report is created using sophisticated algorithms, which takes the results from the assessment and puts them into an easy-to-read report for both the professional and the user.

The cognitive driving assessment measures a number of cognitive skills in different areas. The results from each one of the tasks will be used in the calculation of the different cognitive skills below.

  • Memory area: Visual short-term memory.
  • Attention area: Divided attention, focus, and inhibition.
  • Perception area: Width of field of view, visual scanning, and estimation.
  • Coordination area: Hand-eye coordination and response time.
  • Reasoning area: Shifting.
  • Psychological traits specific to driving: Risk avoidance and obedience to rules.

Battery of Tasks and Tests for a Driving Evaluation

Precision Test COOR

Exploration Test SCAVI-REST

Estimation Test EST-I

Estimation Test EST-II

Inattention Test FOCU-SHIF

Estimation Test EST-III

Exactitude Test REST-COOR

Preferences Test INH

Recovery Test VISMEM

Positions Test VISMEN-SCAVI

Aversion Test INH-EST

Visual Capacity Test WIFIVI

Assessment Process

  • Duration: The Driving Assessment Battery will take about 20 minutes.
  • Scoring: Computerized.
  • Audience: Adults 18+.
  • Results: Personalized.

Nueropsychological Areas Analyzed

Scientific documentation: Validated battery of tasks.

The driving assessment battery is made up of 12 different tasks that assess a total of 10 cognitive skills. Each of the tasks was rigorously tested and validated, receiving very satisfactory results. The Alpha Crombach statistic was used to test the reliability of the tool, and the result was around .8.

After finishing the assessment, the CogniFit program gathers information from the test and provides and a computerized report for each user. The report highlights the user's cognitive strengths and weaknesses related to driving. The results are shown in the form of graphs or tables, which makes it simple for both the professional and the user to understand.

The set of cognitive skills that will be assessed in the driving battery were selected based off of a study of the main skills needed for driving.

Below you will see the skills measured in the driving assessment battery located in different blocks. Each block explains the importance of each of the skills and how they are related to driving.


Visual Short-Term Memory

Visual memory helps us retain information that we gather through the retina over a short period of time. Our visual perception skills allow us to capture stimuli from the environment. This is one of the most important skills to assess because it allows us to remember traffic signs and orient ourselves in the city.


Divided Attention

This is one of the most important skills for a driver to practice and develop. Divided attention is the ability to pay attention to two different stimuli at the same time. For example: shifting gear and looking at the sign. When we do two actions at the same time, we have to be able to divide our attention without neglecting either stimuli. This skill requires practice, and it is easy for this ability to decline over time because our reflexes diminish as we age. Knowing our level of divided attention will help us understand how we will act on the road, our ability to visualize signs, look at the mirrors, control our speed, and even hold a conversation while driving.


Focus or concentration is also a very important skill when it comes to driving. When our brain is concentrating on one task, we are able to complete it better and more efficiently. Good concentration can be assessed and trained, but the most important thing is to be able to avoid distractions. The greater ones concentration, the less distracting external stimuli will be. This doesn't only apply to a driver on the road, but to any person doing any kind of task that requires all five senses. Focus will be important to assess to see how well they are able to concentrate on one stimuli for a long period of time. It will also help to understand the emotional state of the driver and interpret signs of fatigue after a prolonged period of time.


Inhibition is the ability to ignore irrelevant stimuli while the subject concentrates on one task. Tasks that require concentration, like driving, also require that we ignore any stimuli that aren't necessary to the current task. When someone drives, their inhibition mechanisms start up. This means that while driving, the driver should inhibit any signs, cars, or scenery that aren't relevant to their task.


Width of Field of View

Width of field of view is the ability to see further than the stimuli that is directly in front of your eyes. People are able to hold a certain amount of visual information when looking straight ahead, so the information that you're able to see when doing this would be your width of field of view. This skills is especially important when driving, because you the driver has to look straight ahead but see other cars, mirrors, etc.

Visual Scanning

This allows us to actively find all of the information around us. To drive safely, it is important to scan our surroundings and take in the stimuli around us. This also helps improve field of vision and inhibition, and helps avoid accidents.


Estimation is a very important skills for driving. It helps us predict the location of an object given its speed and distance. While driving, the subject must know the exact distance that they have between themselves and the stoplight ahead. This ability to estimate the distance gives the driver time to slow down and avoid any dangerous situations.


Hand-Eye Coordination

Visual-perception and visual-motor skills are very important for driving. Hand-eye coordination helps maintain concordance between what you see and how your hand react on the wheel. It allows the driver to drive straight, without hitting and other cars or driving off of the road.

Response Time

Response time is the agility with which a person processes an amount of information. Response time is important for the driver's reflexes or ability to react to situations on the road. Being able to respond quickly to any problems or stimuli and give an immediate response is part of being a good driver, so it is important to develop and train this skill.



This skill is made up of the ability to switch focus from one stimulus to another as fast as possible. It is the ability to adapt to a new situation that the environment requires. When there is a problem on the road, like an accident, the driver must be able to shift their attention and slow their speed. These types of changes happen all the time on the road, which is why a driver must develop their shifting skills.

Scientific Documentation

All of the tasks that make up the driving battery are based on a scientific method based on evidence. This proves that the driving assessment is effective and allows for an assessment of the subject's cognitive state when driving.

Thanks to the sophisticated algorithms from CogniFit, the user will receive their own score for each of the assessed cognitive skills.

The battery was created with one main objective in mind, to provide the sufficient information to the professional and the user about their cognitive state so they can safely get behind the wheel.

Measurement and Results from the Cognitive Tests

One of the most important characteristics of the Driving Assessment Battery is that no results will be the same as another because it was created to be personalized for each user

At the beginning of the task, you will see some instructions. These instructions will help the user understand what the task does and get them familiar with what they have to do. In some tasks, points are not counted until a few seconds after it starts to give the user time to adjust. After this period of time, the program will start to register the information and create a computerized report with the final results. This report, as previously mentioned, gathers the information from the assessment and indicates which skills are stronger and which are weaker. The program will then create a personalized training program for the scores that fall below average.

All of these results will be shown by graphs and tables, and can be compared to the rest of the population in the user's age range. The table below is an example of the results you will see on the report.

Shatil E (2013). Does combined cognitive training and physical activity training enhance cognitive abilities more than either alone? A four-condition randomized controlled trial among healthy older adults. Front. Aging Neurosci. 5:8. doi: 10.3389/fnagi.2013.00008

Peretz C, Korczyn AD, Shatil E, Aharonson V, Birnboim S, Giladi N. - Computer-Based, Personalized Cognitive Training versus Classical Computer Games: A Randomized Double-Blind Prospective Trial of Cognitive Stimulation - Neuroepidemiology 2011; 36:91-9.

Joseph F.Chandler, Richard D. Arnold, Jeffrey B. Phillips, Ashley E. Turnmire - Predicting individual differences in response to sleep loss: application of current techniques - Aviation, Space, and Environmental Medicine - September 2013; 84(9):927-37

Thompson HJ, Demiris G, Rue T, Shatil E, Wilamowska K, Zaslavsky O, Reeder B. - Telemedicine Journal and E-health Date and Volume: 2011 Dec;17(10,):794-800. Epub 2011 Oct 19.

Haimov I, Hanuka E, Horowitz Y. - Chronic insomnia and cognitive functioning among older adults - Behavioural sleep medicine 2008; 6:32-54.

Please type your email address