Über Cookies auf dieser Webseite

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Online-Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie diese Webseite weiterhin verwenden, ohne die Cookie-Präferenzen zu verändern, gehen wir davon aus, dass Sie unsere Cookie-Richtlinien akzeptieren. Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder Ihre Cookie-Präferenzen verändern möchten, sehen Sie sich bitte unsere Cookie-Richtlinie an.

Annehmen
Wähle die entsprechende Plattform und kaufe
Probiere einen kostenlosen Monat mit 10 Lizenzen aus.
Wofür ist das Konto?
Willkommen bei CogniFit! Willkommen bei CogniFit!

Bestätige, dass du das Training und/oder die Bewertungen für dich persönlich verwendest. Du wirst ein persönliches Konto erstellen. Dieses Konto hilft dir bei der Bewertung und beim Training deiner kognitiven Fähigkeiten.

Bestätige, dass du das Training und die kognitiven Bewertungen für deine Patienten möchtest.Du wirst ein Konto einrichten, um deine Patienten zu verwalten. Dieses Konto hilft Experten im Gesundheitsbereich (Ärzte, Psychologen...) bei der Diagnose und Intervention im Falle von kognitiven Störungen.

Bestätige, dass du das Training und/oder die kognitiven Bewertungen für deine Familie oder Freunde möchtest. Du wirst ein Familienkonto einrichten. Dieses Konto ermöglicht es dir, deiner Familie Zugang zu den CogniFit-Bewertungen und Trainingseinheiten zu geben.

Bestätige, dass du das Training und die kognitiven Bewertungen für die Teilnehmer an einer Forschungsstudie möchtest. Du erstellst ein Forschungskonto. Das ist ein spezielles Konto, das Forschern bei ihren Studien in kognitiven Bereichen hilft.

Bestätige, dass du das Training und die kognitiven Bewertungen für deine Schüler möchtest. Du wirst ein Konto einrichten, mit dem du deine Schüler verwalten kannst. Dieses Konto hilft dir, kognitive Störungen bei Kindern und jungen Studenten zu diagnostizieren und zu behandeln.

loading

Für die eigene Nutzung (ab 16 Jahren). Kinder unter 16 Jahren können die CogniFit-Plattform für Familien verwenden.

Durch Nutzung der Software bzw. durch deine Registrierung, erklärst du, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Impressum und Datenschutzrichtlinien von CogniFit gelesen sowie verstanden zu haben und anzuerkennen.

corporativelanding_Memoria-auditiva_social_picture
  • Erhalte Zugang zu der kompletten neuropsychologischen Bewertung des phonologischen Gedächtnisses und anderer kognitiver Fähigkeiten

  • Identifiziere und bewerte das Vorhandensein von Abweichungen oder Defiziten

  • Stimuliere und verbessere das phonologische Gedächtnis und andere kognitive Funktionen mit verschiedenen Übungen

Jetzt beginnen
loading

Was ist das phonologische oder echoische Kurzzeitgedächtnis?

Das phonologische Kurzzeitgedächtnis, auch als echoisches Gedächtnis bekannt, ist eines der Register des sensorischen Gedächtnisses. Das sensorische Gedächtnis ist kurz, aber resistent gegenüber Gehirnverletzungen. Personen mit schwerer Amnesie haben ein intaktes sensorisches Gedächtnis.

Das phonologische oder echoische Gedächtnis ist Teil des sensorischen Gedächtnisses, das für die gesamte phonologische Kurzzeitinformation, die wir von der Umwelt erhalten, zuständig ist. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass dieses System mehr Information für einen längeren Zeitraum (durchschnittlich 3 - 4 Sekunden) als das visuelle Gedächtnis speichern kann.

Das phonologische Kurzzeitgedächtnis besteht aus einem Informationsspeicher, der phonologische Informationen, die präkategorialer Natur sind, mit einer großen Kapazität und begrenzter Persistenz speichert. Mit anderen Worten: Das phonologische Kurzzeitgedächtnis behält buchstäblich die Informationen des Eingangs- oder Klangreizes, bevor sie verarbeitet werden.

Die Stimuli gelangen automatisch zum zentralen auditiven Prozessor, der dafür verantwortlich ist, die elektrischen Signale der Töne in mentale Konzepte zu verwandeln. Dabei wird eine Art Tonbild entwickelt, das wir für einen kurzen Zeitraum in unserem Gehirn speichern können. Das Tonbild kann nur über kurze Zeit nach dem auditiven Reiz erneut abgespielt werden.

Das sensorische Gedächtnis wird im primären auditorischen Kortex kontralateral zum präsentierenden Ohr erfasst. Dieser phonologische Kurzzeitgedächtnisspeicher erstreckt sich auf mehrere Gehirnareale, da er verschiedene Prozesse aktiviert. Die meisten der beteiligten Hirnregionen befinden sich im präfrontalen Kortex (PFC), da hier die exekutive Kontrolle stattfindet und die Aufmerksamkeitssteuerung überwacht wird.

Beispiele für das phonologische oder echoische Gedächtnis

  • Sich an den Namen von jemandem erinnern, dem man soeben begegnet ist.
  • Sich an eine Telefonnummer erinnern, die man erhalten hat.
  • Sich an eine neue Adresse erinnern.
  • Sich im Radio einen Wettbewerb anhören, sich an die Antwort auf eine Frage erinnern, die Nummer wählen und die Antwort geben.
  • Sich an die Stimme einer Person erinnern.

Störungen oder Krankheiten im Zusammenhang mit dem phonologischen Kurzzeitgedächtnis oder der auditiven Verarbeitung

Schwierigkeiten oder Probleme mit dem phonologischen Kurzzeitgedächtnis können mit einer Sprachverarbeitungsstörung im Zusammenhang stehen, denn betroffene Kinder haben Schwierigkeiten, Töne und Worte zu wiederholen, die notwendig sind, um die Sprache zu erlernen. Zusätzlich zu diesen Defiziten entstehen häufig Leseprobleme, ADHS, erworbene Legasthenie und Dyskalkulie. Kinder mit Störungen des echoischen oder phonologischen Kurzzeitgedächtnisses haben meist auch Aufmerksamkeitsprobleme und können sich an mündliche Informationen nicht gut erinnern.

  • Kinder mit einem gestörten phonologischen Kurzzeitgedächtnis haben ebenfalls Probleme bei Aufgaben, die mehrere Schritte erfordern.
  • Sie benötigen mehr Zeit, um phonologische Information zu erkennen und zu verarbeiten.
  • Eine schwache akademische Leistungsfähigkeit kann auch mit einer gestörten phonologischen Verarbeitungsfähigkeit in Verbindung stehen.
  • Auch Verhaltensprobleme treten häufig auf. Ein gestörtes phonologisches Kurzzeitgedächtnis kann bewirken, dass sich das Kind frustriert und unfähig fühlt.
  • Kinder mit einem mangelnden Arbeitsgedächtnis haben oft Sprachprobleme (beispielsweise haben sie häufig weniger Vokabular, ein schlechteres Sprachverständnis, Probleme beim Erlernen einer neuen Sprache...).
  • Schwierigkeiten beim Buchstabieren, beim Verstehen eines Textes usw.

Bei Erwachsenen können Störungen des phonologischen Kurzzeitgedächtnisses auftreten, wenn es zu einer Gehirnverletzung kommt, beispielsweise einem Schädeltrauma mit Verletzungen des dorsolateralen präfrontalen Cortex.

Wie kann man Probleme des phonologischen Gedächtnisses bewerten?

Mit einer kompletten neuropsychologischen Bewertung ist es möglich, das phonologische oder echoische Kurzzeitgedächtnis des Nutzers effizient und sorgfältig zu beurteilen.

Die computergestützte neurospychologische Bewertungsbatterie für die Untersuchung des kognitiven Zustands beziehungsweise die kognitive Bewertungsbatterie (CAB), ermöglicht es uns, den allgemeinen Zustand des Nutzers genau zu bestimmen. Sie besteht aus verschiedenen kognitiven Tests, mit denen das echoische Gedächtnis bewertet werden kann.

Die Aufgabenbatterie, die für die Bewertung des phonologischen (oder echoischen) Kurzzeitgedächtnisses verwendet wird, wurde anhand des klassichen Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) von Rey (1964) entwickelt. Die Aufgaben, die das phonologische Kurzzeitgedächtnis messen, bewerten die Fähigkeit des Nutzers, auditive Stimuli zu interpretieren. Diese Aufgabe verlangt vom Anwender, die Bedeutung der gegebenen Information zu extrahieren und die Nachricht unmittelbar zu verstehen, um die entsprechende Gedächtnisleistung zu erbringen.

Der Sequenzentest WOM-ASM ist eine komplette Bewertung des phonologischen Kurzzeitgedächtnisses und auch der Planungsfähigkeit, des visuellen Gedächtnisses, des Kurzzeitgedächtnisses, der räumlichen Wahrnehmung, der Reaktionszeit, des Arbeitsgedächtnisses und der Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Kann man das phonologische Gedächtnis verbessern?

Definitiv. Der Schlüssel für ein besseres phonologisches Kurzzeitgedächtnis liegt in der Verbesserung der Zurückbehaltung und Speicherung, wobei erreicht werden sollte, dass diese so effizient wie möglich sind.

CogniFit stellt verschiedenste Übungen zur Stimulation und zum Training des phonologischen Kurzzeitgedächtnisses (echoisches Gedächtnis) zur Verfügung. Neurowissenschaftler haben die Gehirnplastizität erforscht und nachgewiesen, dass bestimmte neuronale Schaltkreise durch ihre Verwendung stärker werden. Das bedeutet, dass die Schaltkreise für die phonologischen Prozesse durch Training verbessert werden können.

Die neuropsychologische Bewertung von CogniFit (anhand von unterhaltsamen Spielen) analysiert das phonologische Kurzzeitgedächtnis und erstellt entsprechend der erzielten Ergebnisse ein komplettes Trainingsprogramm mit personalisierten kognitiven Übungen, die entwickelt wurden, um das phonologische Gedächtnis zu verbessern.

Das neuropsychologische Bewertungsprogramm von CogniFit wurde von einem Team aus Neurologen und kognitiven Psychologen entwickelt, die den Prozess der Gehirnplastizität und der Neurogenese studieren. Du benötigst nur 15 Minuten an 2 - 3 Tagen in der Woche, um die kognitiven Fähigkeiten, die mit dem phonologischen Kurzzeitgedächtnis im Zusammenhang stehen, zu stimulieren.

Dieses Programm steht online zur Verfügung. Die unterschiedlichen interaktiven Übungen werden als unterhaltsame Gehirnjogging-Spiele präsentiert und können online ausgeführt werden. Nach jeder Trainingseinheit erstellt CogniFit einen Bericht, aus dem der kognitive Zustand jedes Nutzers ersichtlich wird.

Es konnte nachgewiesen werden, dass die Online-Übungen von CogniFit die Bildung neuer Synapsen und neuronaler Schaltkreise fördern, die fähig sind, sich neu zu organisieren, um die am meisten beeinträchtigten kognitiven Bereichen, zu denen auch das phonologische Kurzzeitgedächtnis gehört, zu rehabilitieren.

Bitte E-Mail-Adresse eingeben

About Cookies on this site

This site uses Cookies to improve your online experience. By continuing to use this site without changing your cookie preferences we will assume that you are agreeing to our use of cookies. For more information, or to change your cookie preferences, visit our cookie policy.

Accept
Choose your platform and buy
Try if one month free of charge with 10 licenses.
What is the account for?
Welcome to CogniFit!

Confirm that the use of assessments and training is for yourselfYou are going to create a personal account. This type of account is specially designed to help you evaluate and train your cognitive skills

Please confirm that the use of cognitive training and assessment is for your patients. You are going to create a patient management account. This account is designed to give your patients access to CogniFit evaluations and training

Confirm that you want to offer training and/or cognitive assessments to your family or friends.You are going to create a family account. This account is designed to give your family members access to CogniFit evaluations and training.

Please confirm that the use of cognitive training and assessment is for research study participants.You are going to create a research account. This account is specially designed to help researchers with their studies in the cognitive areas.

Please confirm that the use of cognitive training and assessment is for your students.You are going to create a student management account. This account is designed to give your students access to CogniFit evaluations and training.

loading

For users 16 years and older. Children under 16 can use CogniFit with a parent on one of the family platforms.

By clicking Sign Up or using CogniFit, you are indicating that you have read, understood, and agree to CogniFit's Terms & Conditions and Privacy Policy.

  • Get access to a complete cognitive assessment for phonological short-term memory and other cognitive abilities

  • Identify and assess the presence of alterations or deficits

  • Stimulate and improve your phonological short-term memory and other cognitive functions with exercise

Start Now
loading

What is phonological short-term memory or echoic memory?

Phonological short-term memory, also known as echoic memory, is one of the sensory memory registries. This type of sensory memory is short, but is resistant to brain injury. People who suffer from severe amnesia continue to have this type of sensory memory in tact.

Phonological short-term memory, or echoic memory, is a component that makes up our sensory memory that is in charge of all of the short-term phonologic information that we receive from our environment. Diverse studies have noted that this system may store a greater amount of information for a longer period of time (3-4 seconds average) than visual memory.

Phonological short-term memory consists of an information store that records phonological information, precategorial in nature, of great capacity and limited persistence. That is, short-term phonological memory retains, literally, the information from the input or sound stimulus before being processed.

This stimuli will automatically go to the central auditory processor, which is in charge of changing the electric signals from sounds into mental concepts, creating a type of sound image, which we can use to keep in our brains for a short period of time. The sound image can be only be replayed during the short period of time following the auditory stimuli.

Sensory memory is measured in the primary auditory cortex. This phonological memory storage area extends through different areas of the brain because it requires the use of diverse processes. The majority of these brain regions are located in the prefrontal cortex (PFC), which is also where executive and attentional control are monitored.

Examples of phonological short-term memory or echoic memory

  • Remember the name of someone who you just met
  • Recite a telephone number that you were given
  • Remember the address that you were just given
  • Listen to the radio during a contest, remember the answer, and call the number to give your answer.
  • Remember someone's voice

Disorders or pathologies related to deficits in phonological short-term memory or auditory processing

Showing difficulties or problems processing echoic or phonologic memory may be related to a language processing disorder, as these children will have a hard time repeating the sounds and words necessary to acquire language. Aside from these deficits, it is often related to reading problems, ADHD, acquired dyslexia, and dyscalculia. Children that have problems with echoic or phonological short-term memory generally have problems paying attention and remembering information they received orally.

  • Children with phonological memory deficits have trouble with tasks that have multiple steps.
  • They need more time to recognize and process the information they've heard.
  • Low academic performance may also be related to deficient phonological processing.
  • It is common to have behavioral problems. Deficits in processing or phonological short-term memory can cause they child to get frustrated and feel incompetent.
  • Children with working memory deficits tend to have language problems (for example, they may have problems developing their vocabulary, understanding language, learning a new language...).
  • Difficulties spelling a word, understanding a text, etc.

In adults, we can find phonological short-term memory problems in people who have suffered from a brain injury, head trauma with lesions in the dorsolateral - prefrontal cortex and the temporoparietal cortex.

How can you assess problems with phonological short-term memory?

With a complete neuropsychological assessment, it is possible to efficiently and accurately measure a user's phonological short-term. or echoic, memory.

The computerized neuropsychological battery assessment to assess cognitive level, or the Cognitive Assessment Battery (CAB)™ allows us to precisely measure the user's general cognitive level, and has several cognitive tests to measure echoic memory.

The battery of tasks used to assess phonological or echoic memory was inspired by a classic test Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) by Rey (1964). The tasks that measure phonological short-term memory attempt to assess the user's ability to interpret auditory stimuli. This task will require the user to extract the meaning of the given information, and immediately comprehend the message in order to complete the corresponding action.

The sequencing Test WOM-ASM is a complete test that not only assesses phonological short-term memory, but also assesses planning, visual memory, short-term memory, spatial perception, response time, working memory, and processing speed.

Is it possible to improve phonological short-term memory?

Absolutely. The key to improving phonological memory consists of improving retention and storage, helping it become as efficient as possible.

CogniFit has multiple types of exercises to stimulate and train phonological short-term memory. If neuroscience has shown us anything about brain plasticity, it's that the more we use a neural circuit, the stronger it gets, which means that the circuits used in phonological processing can be improved as well.

With the neuropsychological assessment from CogniFit, we will measure phonological short-term memory and, based on the gathered results, we create a complete training program with personalized cognitive exercises designed to improve phonological memory.

The Neuropsychological Assessment Program from CogniFit was designed by a complete team of neurologists and cognitive psychologists that study the processes of brain plasticity and neurogenesis. You only need 15 minutes a day, 2-3 times a week to stimulate the cognitive skills associated with phonological short-term memory.

This program is available online. The different interactive exercises are presented as fun mental games that can be played online. After each session, CogniFit will provide a detailed report with the cognitive state of each user.

The battery of online exercises from CogniFit helps create new synapses and neural circuits capable of reorganizing and recovering the function of your weakest cognitive domains, among which is phonological short-term memory.

Please type your email address