Über Cookies auf dieser Webseite

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Online-Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie diese Webseite weiterhin verwenden, ohne die Cookie-Präferenzen zu verändern, gehen wir davon aus, dass Sie unsere Cookie-Richtlinien akzeptieren. Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder Ihre Cookie-Präferenzen verändern möchten, sehen Sie sich bitte unsere Cookie-Richtlinie an.

Annehmen
Wähle die entsprechende Plattform und kaufe
Probiere einen kostenlosen Monat mit 10 Lizenzen aus.
Wofür ist das Konto?
Willkommen bei CogniFit! Willkommen bei CogniFit!

Bestätige, dass du das Training und/oder die Bewertungen für dich persönlich verwendest. Du wirst ein persönliches Konto erstellen. Dieses Konto hilft dir bei der Bewertung und beim Training deiner kognitiven Fähigkeiten.

Bestätige, dass du das Training und die kognitiven Bewertungen für deine Patienten möchtest.Du wirst ein Konto einrichten, um deine Patienten zu verwalten. Dieses Konto hilft Experten im Gesundheitsbereich (Ärzte, Psychologen...) bei der Diagnose und Intervention im Falle von kognitiven Störungen.

Bestätige, dass du das Training und/oder die kognitiven Bewertungen für deine Familie oder Freunde möchtest. Du wirst ein Familienkonto einrichten. Dieses Konto ermöglicht es dir, deiner Familie Zugang zu den CogniFit-Bewertungen und Trainingseinheiten zu geben.

Bestätige, dass du das Training und die kognitiven Bewertungen für die Teilnehmer an einer Forschungsstudie möchtest. Du erstellst ein Forschungskonto. Das ist ein spezielles Konto, das Forschern bei ihren Studien in kognitiven Bereichen hilft.

Bestätige, dass du das Training und die kognitiven Bewertungen für deine Schüler möchtest. Du wirst ein Konto einrichten, mit dem du deine Schüler verwalten kannst. Dieses Konto hilft dir, kognitive Störungen bei Kindern und jungen Studenten zu diagnostizieren und zu behandeln.

loading

Für die eigene Nutzung (ab 16 Jahren). Kinder unter 16 Jahren können die CogniFit-Plattform für Familien verwenden.

Durch Nutzung der Software bzw. durch deine Registrierung, erklärst du, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Impressum und Datenschutzrichtlinien von CogniFit gelesen sowie verstanden zu haben und anzuerkennen.

corporativelanding_LANDING-BEE_BALLOON-00_social_picture
  • Trainiere online mit "Knallbiene", um deine kognitiven Fähigkeiten zu stärken!

  • Erhalte Zugang zu diesem wissenschaftlichen Instrument, um dein Gehirn zu trainieren.

  • Fordere dein Gehirn heraus!

Jetzt beginnen

Gehirnspiel "Knallbiene": Wie funktioniert dieses Spiel?

Knallbiene ist ein Gehirntrainingsspiel. Um in diesem Spiel voranzukommen, musst du alle Lufftballons platzen lassen, indem du mit der Maus darüber fährst. Vermeide jedoch Bomben und rote Bereiche. Mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad werden bei diesem Gehirnspiel auch die kognitiven Anforderungen größer.

Die Schwierigkeit dieses Gehirnspiels passt sich im Laufe des Trainings an. Knallbiene ist ein wissenschaftliches Instrument, mit dem die Leistung kontinuierlich gemessen werden kann. Die Komplexität der Aufgaben wird automatisch an die individuellen Bedürfnisse angepasst, womit das kognitive Training optimiert wird. Das Gehirnspiel Knallbiene wurde für Kinder, Erwachsene und Senioren perfektioniert, um grundlegende kognitive Fähigkeiten zu stimulieren.

Wie kann ich mit dem Gehirnspiel "Knallbiene" meine kognitiven Fähigkeiten verbessern?

Durch das Training mit Gehirnspielen wie Knallbiene werden bestimmte neuronale Aktivierungsmuster stimuliert. Die Wiederholung dieser Muster durch das Training kann helfen, neue Synapsen und neuronale Verbindungen zu schaffen, die fähig sind, schwache oder geschädigte kognitive Funktionen zu rehabilitieren und neu zu organisieren.

Das Gehirnspiel Knallbiene wurde entwickelt, um das adaptive Potenzial des Nervensystems zu stimulieren und dem Gehirn zu helfen, strukturelle Abweichungen, Störungen oder Verletzungen, die kognitive Fähigkeiten beeinträchtigen, zu rehabilitieren.

1. WOCHE

2. WOCHE

3. WOCHE

Neuronale Verbindungen CogniFit

Orientative grafische Projektion der neuronalen Netzwerke nach 3 Wochen.

Welche kognitiven Fähigkeiten kann ich mit dem Gehirnspiel "Knallbiene" verbessern?

Mit diesem Spiel werden folgende kognitiven Fähigkeiten stimuliert, um das Gehirn zu trainieren:

  • Auge-Hand-Koordination:Beim Gehirnspiel Knallbiene musst du den Mauszeiger geschickt bewegen, um alle Luftballons platzen zu lassen. Du darfst allerdings nicht in die roten Bereiche kommen, denn diese sind verboten. Durch dieses Gehirnspiel kannst du deine Präzision und die Auge-Hand-Koordination trainieren. Die Stimulation dieser Fähigkeiten kann dir helfen, Aktivitäten, die manuelle Genauigkeit erfordern, zu verbessern; beispielsweise das Schreiben auf Papiter oder die Nutzung des Computers.
  • Kognitive Flexibilität: Die verbotenen Bereiche, von denen du dich fernhalten musst, können sich bewegen. Bei höheren Schwierigkeitsgraden kann es auch erforderlich sein, den Mauszeiger nur auf Gegenstände einer bestimmten Farbe zu lenken, was das Ganze komplizierter macht. Mit diesem Gehirnspiel kannst du deine kognitive Flexibilität stärken. Die Verbesserung dieser Fähigkeit hilft dir, in unerwarteten oder sich verändernden Situationen, die eine schnelle Reaktion und die Anpassung des Verhaltens verlangen, effektiver zu sein; wenn du beispielsweise in eine Sackgasse kommst und schnell eine Alternative brauchst, oder wenn du ein Familienmitglied anrufst und eine unbekannte Person antwortet.
  • Reaktionszeit:In diesem Spiel gibt es einige verbotene Bereiche, die sich bewegen oder zyklisch auftauchen. Deshalb ist es nötig, im richtigen Augenblick zu handeln, um diese Bereiche nicht zu berühren. Du benötigst für diese Aufgabe eine gute Reaktionszeit. Denn damit kannst du schnell auf Situationen reagieren, die eine sofortige Antwort erfordern. Dies ist zum Beispiel wichtig, wenn du eine Straße überquerst, bevor sich ein Fahrzeug nähert.

Andere relevante kognitive Fähigkeiten sind:

  • Fokussierte Aufmerksamkeit: Bei diesem Gehirnspiel geht es darum, die verschiedenen Reize, die auf dem Bildschirm erscheinen, zu erkennen. Wenn du den Sprengstoff nicht siehst und dagegen stößt, verlierst du einen Versuch. Mit diesem Gehirnspiel kannst du die fokussierte Aufmerksamkeit stärken. Indem du diese kognitive Fähigkeit trainierst, wirst du in täglichen Situationen effektiver, in denen du relevante Reize erkennen oder berücksichtigen musst; zum Beispiel wenn du deine Aufmerksamkeit auf die Tafel oder auf ein Buch richten musst, um relevante Information zu erkennen.
  • Planung:Bei diesem Gehirnspiel muss die Reihenfolge entschieden werden, in der die Ziele erreicht werden sollen. Es ist deshalb notwendig vorauszuplanen, um effizient zum Ziel zu gelangen. Durch diese Übung wird die Planungsfähigkeit stimuliert. Durch die Verbesserung dieser kognitiven Fähigkeit sind wir auch im Alltagsleben effizienter; zum Beispiel wenn wir über die Einzelschritte nachdenken müssen, die uns zum Ziel bringen, wenn wir den besten Weg zu einem Restaurant planen möchten oder wenn wir bei einem Gesellschaftsspiel unseren Gegner schlagen wollen.
  • Non-verbales Gedächtnis:Bei dieser mentalen Herausforderung ist es wichtig, die Erscheinungsmuster zu lernen, die rote oder verbotene Zonen zeigen, um diesen effizient ausweichen zu können. Mit diesem Spiel trainierst du das non-verbale Gedächtnis. Diese kognitive Fähigkeit ist im Alltag grundlegend, denn sie ermöglicht es uns, non-verbale Reize zu speichern, wie zum Beispiel das Gesicht unserer Kunden oder bekannter Personen.
  • Geteilte Aufmerksamkeit:Bei diesem Gehirnspiel musst du deine Aufmerksamkeit auf die Position des Mauszeigers lenken und beobachten, mit welchem Muster die roten Bereiche gleichzeitig erscheinen. Dadurch wird die geteilte Aufmerksamkeit stimuliert. Durch die Stärkung dieser kognitiven Fähigkeit können wir zwei oder mehrere Aktivitäten effizienter gleichzeitig ausführen; zum Beispiel wenn wir auf der Straße gehen und gleichzeitig eine Nachricht per Smartphone schreiben oder im Unterricht aufpassen und gleichzeitig mitschreiben.
  • Inhibition:Wenn du in diesem Gehirnspiel Sprengstoff oder einen verbotenen Bereich entdeckst, musst du deinen Aktionsplan verändern. Dadurch kannst du deine Inhibitionsfähigkeit stimulieren und verbessern. Diese kognitive Fähigkeit ist wichtig, um einfacher und richtig auf Situationen reagieren zu können, in denen wir etwas begonnen haben und diese Aktion dann stoppen müssen; zum Beispiel, wenn du ein Auto überholen möchtest oder die Straße überqueren möchtest.
  • Überwachung:Im Verlauf dieses Gehirnspiels musst du überwachen, ob die von dir gewählten Strategien nützlich sind. Sollte dies nicht der Fall sein, musst du deine Spielstrategie verändern. Durch diese kognitive Übung trainierst und stärkst du jene neuronalen Verbindungen, die für die Überwachungsfähigkeit benötigt werden. Diese kognitive Kapazität zu verbessern, ist im Alltag grundlegend, denn dadurch kannst du Fehler leichter erkennen; zum Beispiel, wenn du schreibst, eine Geschichte erzählst oder ein Möbelstück zusammenbauen musst.
  • Räumliche Wahrnehmung:Bei diesem Gehirnspiel musst du den Mauszeiger auf die erlaubten Bereiche lenken oder deine Ziele erreichen, während du gleichzeitig verbotenen Bereichen und Sprengstoffen ausweichst. Mit diesem Gehirnspiel kannst du deine räumliche Wahrnehmung trainieren. Wenn du diese Fähigkeit verbesserst, wird es dir leichter fallen, dich in deiner Umgebung zurechtzufinden, zum Beispiel wenn du die Distanz zwischen deinem Auto und der Umgebung schätzen musst, oder wenn du das Geschirr in deinem Geschirrspüler ordnest.
  • Visuelles Scanning:Bei diesem Gehirnspiel musst du rasch herausfinden, wo sich die Ziele und die Sprengstoffe befinden und welche Bereiche verboten sind, um den Mauszeiger richtig zu führen. Dadurch kannst du die neuronalen Verbindungen stimulieren, die für das visuelle Scannen verantwortlich sind. Wenn du diese kognitive Fähigkeit verbesserst, werden dir jene alltäglichen Aktivitäten leichter fallen, bei denen du Reize in einem Raum oder an einem Ort suchen musst; zum Beispiel, wenn du einen Freund in einer Menschengruppe suchst, oder wenn du einen Schlüssel zwischen anderen Gegenständen auf einem Tisch finden möchtest.
  • Visuelle Wahrnehmung: So wie du in diesem Gehirnspiel geschickt und richtig Sprengstoffe von den Zielreizen unterscheidest, findest du in deinem Alltag zahlreiche Reize, die du interpretieren musst. Durch dieses Spiel kannst du deine visuelle Wahrnehmung trainieren, was sehr nützlich ist, um visuelle Information effizient zu verarbeiten. Eine schlechte visuelle Wahrnehmungsfähigkeit kann beispielsweise Probleme bei der Wahrnehmung von Autos auf der Fahrbahn verursachen, oder Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung der Buchstaben, aus denen sich ein Satz formt, bereiten. Es kann auch vorkommen, dass du Hindernisse, die deinen Weg stören, nicht richtig wahrnimmst.
  • Schätzung:Beim Gehirnspiel Knallbiene musst du die Zeit berechnen, die dir verbleibt, um bestimmte Bereiche zu erreichen, wobei du allerdings das Erscheinungsmuster der roten Bereiche berücksichtigen musst. Damit werden jene neuronalen Verbindungen stimuliert, die für die Schätzung notwendig sind. Wenn du diese kognitive Fähigkeit verbesserst, wirst du fähig sein, präzisere Antworten zu generieren; zum Beispiel wenn du Korbball spielst, einen Zusammenstoß mit einem Passanten vermeiden möchtest, oder wenn du dein Auto rasch bremsen musst, um einen Unfall zu vermeiden.
  • Verarbeitungsgeschwindigkeit:Für dieses Gehirnspiel benötigst du einen möglichst schnellen Plan, denn die Zeit ist begrenzt. Du musst alle Daten verarbeiten, um möglichst schnell eine Route und einen Aktionsplan zu finden. Dabei stimulierst und stärkst du jene neuronalen Verbindungen, die für die Verarbeitungsgeschwindigkeit wichtig sind. Wenn du diese kognitive Fähigkeit verbesserst, wirst du mentale Aufgaben effizienter durchführen können. Du wirst zum Beispiel mathematische Aufgaben oder entstehende Probleme einfacher lösen können.

Was passiert, wenn wir unsere kognitiven Fähigkeiten nicht trainieren?

Unser Gehirn hat die Tendenz, Ressourcen zu sparen und eliminiert deshalb neuronale Verbindungen, die nicht genutzt werden. Wenn also eine kognitive Fähigkeit normalerweise nicht zum Einsatz kommt, stellt das Gehirn dem entsprechenden neuronalen Aktivierungsmuster keine Ressourcen zur Verfügung. Deshalb werden diese immer schwächer. Du wirst dadurch weniger geschickt, wenn du diese kognitive Funktion benötigst und kannst deshalb alltägliche Aufgaben nicht so effizient durchführen.

Bitte E-Mail-Adresse eingeben

About Cookies on this site

This site uses Cookies to improve your online experience. By continuing to use this site without changing your cookie preferences we will assume that you are agreeing to our use of cookies. For more information, or to change your cookie preferences, visit our cookie policy.

Accept
Choose your platform and buy
Try if one month free of charge with 10 licenses.
What is the account for?
Sign Up!

Confirm that the use of assessments and training is for yourselfYou are going to create a personal account. This type of account is specially designed to help you evaluate and train your cognitive skills

Please confirm that the use of cognitive training and assessment is for your patients. You are going to create a patient management account. This account is specially designed to help health professionals (doctors, psychologists, etc.) with the diagnosis, and intervention of cognitive disorders.

Confirm that you want to offer training and/or cognitive assessments to your family or friends.You are going to create a family account. This account is designed to give your family members access to CogniFit evaluations and training.

Please confirm that the use of cognitive training and assessment is for research study participants.You are going to create a research account. This account is specially designed to help researchers with their studies in the cognitive areas.

Please confirm that the use of cognitive training and assessment is for your students.You are going to create a student management account. This account is designed to assist in the diagnosis and intervention of cognitive disorders in children and young students.

For users 16 years and older. Children under 16 can use CogniFit with a parent on one of the other platforms.

loading

By clicking Sign Up or using CogniFit, you are indicating that you have read, understood, and agree to CogniFit's Terms & Conditions and Privacy Policy.

corporativelanding_LANDING-BEE_BALLOON-00_social_picture
  • Play "Bee Balloon" online and boost your cognitive abilities

  • Get access to this scientific brain training resource

  • Challenge your brain and strengthen your ability to adapt with this mind game

loading

"Bee Balloon" Brain Game: What is it?

Bee Balloon is an online brain training game . In order to advance through the levels of this game, the user will have to explode all the balloons by passing over them, avoiding the bombs and red zones. As you progress through the levels, you'll be using more parts of your brain and the cognitive challenge will be even greater.

As you advance and improve your cognitive skills trained in this online brain game, it will advance with you Bee Balloon is a scientific resource designed to constantly measure performance and automatically regulate the difficulty to ensure that the user is getting the most out of each training session. The mind game Bee Balloon is appropriate for children and adults and can help improve essential cognitive skills.

How can the brain game "Bee Balloon" improve your cognitive abilities?

It has been shown that, with consistent practice, the clinical brain stimulation exercises from CogniFit make it possible to activate and strengthen cognitive abilities with neuroplasticity.

Training with brain games like Bee Balloon stimulates a specific neural activation pattern. The repetition of this pattern through consistent training can help improve the creation of new synapses and neural circuits capable of reorganizing and recovering damaged or weakened cognitive functions

Brain games like Bee Balloon stimulate adaptive potential in the nervous system and help the brain recover from structural alterations, disorders, or damage to cognitive abilities. This brain game can be played by anyone looking to test and improve their cognitive performance.

1st WEEK

2nd WEEK

3rd WEEK

Neural Connections CogniFit

Graphic projection of neural networks after 3 weeks.

Which cognitive skills can you train with the online brain game "Bee Balloon"?

The cognitive skills that this game trains are:

  • Hand-eye Coordination: In the brain training game Bee Balloon we will need to guide our cursor with dexterity to blow up all the objectives avoiding approaching the cursor to the red zones, since they are forbidden zones. By practicing this brain game we are training our precision and hand-eye coordination. Stimulating this ability can help us to be more efficient in performing manual precision activities, such as writing on paper or using the computer.
  • Shifting:The forbidden zones that we must avoid can move, or even in advanced levels, this cognitive game may require us to direct the mouse cursor only to specific targets of a certain color, complicating the action. Practicing this brain game can help us strengthen our shifting. Improving this ability can help us become more efficient when faced with unexpected or changing situations that require us to react quickly and adapt our behavior. For example, when we find a closed street and we have to quickly think of an alternative.
  • Focused Attention:In this brain game we have to spot the different types of stimuli that appear on the screen. If we don't notice the presence of an explosive we'll hit it, losing a life. By practicing this brain game we strengthen our focused attention. Enhancing this cognitive capacity can help us to be more efficient in everyday situations in which we have to attend to or detect relevant stimuli. For example, when we need to look at the blackboard or a book to detect relevant information.
  • Planning:This brain game requires us to decide the order in which we will address our goals. Planning ahead can help us achieve our goal more efficiently. In doing so, we are stimulating our planning capacity. Improving this cognitive ability helps us to be more efficient in our daily lives. For example, when we have to think about the steps to take to achieve a goal.
  • Non Verbal Memory:During this brain game, we need to learn the patterns of appearance of the red zones or forbidden zones, which will allow us to avoid them more efficiently. By playing this game, it is possible to work on our non-verbal memory. This cognitive ability is fundamental in our daily lives since it allows us to memorize non-verbal stimuli, such as our clients' faces.
  • Divided Attention: This brain game will require that we pay attention to the position of our cursor and the red zones at the same time. By practicing this brain game we will be stimulating our divided attention. Strengthening this cognitive capacity can help us to be more efficient in performing two or more activities correctly at the same time. For example, when we have to move around the street while writing on the phone or when we answer the phone in class and take notes at the same time.
  • Inhibition:If we detect an explosive or forbidden zone during the brain game, we will have to stop our action plans. Practicing this brain game can help us to stimulate and improve our inhibitory capacity. This cognitive ability is important to make it easier to react appropriately to situations in which we have initiated action and must stop. For example, when crossing a pedestrian crossing.
  • Updating:During this brain game we will have to confirm if the strategies we are executing work for us, or if on the contrary, we should change our game strategy. By practicing this brain game we are training and helping to strengthen the neural connections involved in our updating skill. Improving this cognitive ability is fundamental to our daily lives, as it can help us to detect errors more easily. For example, when we are writing, telling a story, or when we have to assemble a piece of furniture.
  • Spatial Perception: In this brain game, it will be necessary to guide the cursor through the permitted areas or to reach our objectives, while avoiding the forbidden areas, and explosives. By practicing this brain exercise, it is possible to stimulate our spatial perception. Improving this ability can help us perform better in our environment, such as when we have to detect the distance between our car and its surroundings or organize the dishwasher.
  • Visual Scanning:In this brain game, we will have to quickly detect where our targets, explosives, and forbidden areas are in order to establish a course of action. By practicing this task we are activating the neural connections involved in our visual scanning ability. Improving this cognitive skill can help us to be more efficient in everyday activities that require us to seek stimuli in a space or place. For example, when we look for a friend in the crowd, or for keys on a table.
  • Visual Perception:Just as in this brain game we can distinguish explosives from objective stimuli quickly and correctly, in our daily lives we are faced with an endless number of stimuli that we must interpret. Practicing this game can help us to stimulate our visual perception, which can be very useful to process visual information efficiently. Poor visual perception can lead to problems in perceiving the cars on the road, the letters that make up a sentence or the obstacles we encounter when walking.
  • Estimation: In Bee Balloon the user will have to calculate the time to go through some areas, depending on the pattern of red areas. In doing so, the user will be stimulating the neural connections involved in estimation. Improving this cognitive ability can help the user generate accurate responses. For example, when you play basketball, or when you avoid bumping into a person on the street, or when you have to press the brakes on your car so you don't crash.
  • Processing Speed:This brain game requires us to establish a plan as quickly as possible, as time is running out. We need to process all the data to come up with a route and action plan as soon as possible. By practicing this exercise we are stimulating and helping to strengthen the neural connections involved in our processing speed. Improving this cognitive ability can help us be more efficient in performing a mental task. For example, to solve a mathematical calculation, or to understand a problem that we are facing.

What happens when you don't train your cognitive abilities?

Our brains are designed to save resources and be as efficient as possible, which is why it erases the connections that aren't being used. This is why if a certain cognitive skill isn't used frequently, the brain doesn't supply it with the resources it needs, and it becomes weaker and weaker. This makes us less able to use the weakened cognitive skill, making us less efficient in activities in our daily lives.

Please type your email address